Rezension: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 3

Loid hegt in Spy x Family Staffel 1 Part 1 Volume 3 nach der Begegnung mit Yuri Zweifel an Yor und auf Anya wartet ein Völkerball-Turnier.

Yors Bruder Yuri zweifelt daran, dass seine Schwester glücklich mit Loid verheiratet ist. Als Beweis für ihre Liebe, verlangt er einen echten Kuss. Nach dem Abend mit Yuri ist allerdings Loids eigenes Misstrauen geweckt. Hat er sich in Yor getäuscht? Steht sie in Kontakt mit der Geheimpolizei? Um sicher zu gehen, muss er sie ausspionieren und einem strengen Verhör unterziehen. Doch auch Anyas Schulalltag läuft nicht sonderlich rund. Ihre Noten sind schlecht und von den benötigten Stella-Belobigungen, um ein Imperial Scholar zu werden, ist sie weit entfernt. Beim kommenden Völkerballturnier scheint sich eine Gelegenheit zu ergeben. Angeblich soll der beste Spieler einen Stella erhalten. Sofort beginnt sie voller Ehrgeiz ihr Spezial-Training mit Yor. Mit einem Gegner wie „Teufelskugel Bill“ aus Klasse D hat sie jedoch nicht gerechnet. Auf Familie Forger warten außerdem gemeinnützige Freiwilligenarbeit und ein gemeinsamer Ausflug.

Gewecktes Misstrauen

Spy x Family Staffel 1 Part 1 Volume 3 greift den Cliffhanger des Vorgängers direkt auf. Yuri hegt nach der unsicheren Reaktion auf die zufällige Berührung von Loids und Yors Händen den Verdacht, dass sie nicht so glücklich verheiratet sind, wie sie behaupten. Deshalb verlangt er als Beweis für die Liebe der beiden einen Kuss. Damit steigt das finale Volume der ersten Parts von Staffel eins vermeintlich bedrohlich für Loid ein, setzt aber schnell auf den zu erwartenden Humor. Die Situation wird chaotisch und überaus witzig aufgelöst. Auch anschließend setzt die Serie vor allem auf die gewohnt humorvolle Ausrichtung, die bereits die beiden Vorgänger ausgezeichnet hat. Natürlich bleibt die zugrunde liegende Spionage-Geschichte dabei erhalten und geht Hand in Hand mit der herrlichen Inszenierung. Loids Misstrauen Yor gegenüber erhält sich die amüsante Erzählweise, ohne den dabei notwendigen Ernst vermissen zu lassen. Gleichzeitig beweist Spy x Family dabei, wie gelungen die Entwicklung der Charaktere ist.

Ähnliches gilt für das gesamte Volume. Es sind vor allem Loid, Yor und Anya, die die Serie tragen und mit ihren alltäglichen Abenteuer für Witz, Chaos und Spannung sorgen. Besonders Anya bleibt dabei eine liebenswerter Lachgarantie. Sei es ihre Reaktion auf die Gedanken von Loid und Yor oder ihr Verhalten in der Schule. So sorgt etwa das Völkerballturnier für reichlich Wirbel und auch ihre Streitigkeiten mit Damian bleiben eine feste Konstante der Geschichte, die sogar für kleine Handlungsentwicklungen genutzt wird. Dabei ist Anya oft so putzig und gleichzeitig aberwitzig, dass sie nicht nur ans Herz wächst, sondern zum Lachen verleitet. Doch damit ist sie nicht alleine. Auch Loid, Yor und die anderen Charaktere sind großartig geschrieben, sehr individuell und unterstreichen damit den großartigen Unterhaltungswert der Serie.

Wenn Anya etwa mit Loid gemeinnützige Arbeit verrichtet, um Pluspunkte an der Eden-Akademie zu erlangen, ist das Chaos vorprogrammiert. Ähnliches gilt für einen Ausflug ins Aquarium. Dass es nicht bei einem einfachen Familientag bleibt, ist genauso wenig überraschend wie die verrückten und abgedrehten Ereignisse, die sich rund um Familie Forger abspielen. Gleichzeitig wachsen Loid, Yor und Anya immer enger zusammen und es ist offensichtlich, dass sich die Scheinehe auf alle drei auswirkt. Kleinere, hervorragend inszenierte Actionszenen sorgen genauso wie etwas dramatischere Momente für die notwendige Abwechslung. Auf diese Weise bietet Spy x Family Staffel 1 Part 1 Volume 3 bis zum Ende spaßige Action-Comedy-Unterhaltung mit absoluter Lachgarantie und viel Niedlichkeit. Bleibt zu hoffen, dass die deutsche Disc-Veröffentlichung des zweiten Parts von Staffel eins nicht zu lange auf sich warten lässt.

Fazit

Spy x Family Staffel 1 Part 1 Volume 3 bleibt genauso witzig, abgedreht und chaotisch, wie die Vorgänger und hat mich damit wieder großartig unterhalten. Es ist einfach ein großer Spaß Loid, Yor und Anya in ihrem verrückten Alltag zu begleiten und dabei den ganzen Wahnsinn der Familie Forger mitzuerleben. Trotz kleinerer Action-Szenen und manchmal ernsten oder dramatischen Szenen, liegt der Fokus der Serie eindeutig auf dem humorvollen Alltag der Hauptfiguren. Besonders Anya sorgt mit ihrer überragenden Niedlichkeit für zahlreiche Lacher und herzergreifende Momente. Doch auch Loid und Yor sind einfach großartig und verstehen es, die Serie mit reichlich Witz und Liebenswürdigkeit zu tragen. Der Abschluss von Part eins der ersten Staffel ist Pflicht für alle Genre- und Spy-x-Family-Fans.

Kurzfazit: Gewohnt witzige Action-Comedy-Fortsetzung, die den ersten Part von Staffel eins herrlich, liebenswert und mit viel spaßigem Unterhaltungswert abschließt.

Staffelfazit: Spy x Family Staffel 1 Part 1 erzählt in zwölf Episoden von Top-Spion Loid Forger alias Twilight, der für eine streng geheime und wichtige Mission eine Scheinfamilie finden muss. Nur mit dieser kann er erfolgreich Kontakt zu seiner Zielperson Donovan Desmond aufbauen und einen drohenden Krieg zwischen Westalis und Ostania verhindern. Die kleine, telepathisch begabte Anya wird zu seiner Adoptivtochter und in der Auftragskillerin Yor findet er die scheinbar perfekte Ehefrau für seinen Plan. Allerdings weiß er nichts von ihren Geheimnissen und auch Yor kennt nicht die wahren Identitäten und Fähigkeiten ihrer neuen Familie. Bereits das garantiert reichlich Humor, der von den großartig geschriebenen Hauptfiguren noch zusätzlich unterstützt wird. Die zwölf Episoden bieten aberwitzigen Humor, reichlich Alltagschaos, gut eingebundene Action und ernste Dramatik, ohne jemals die vor allem amüsante Ausrichtung der Serie zu verlieren. Damit bietet Spy x Family Staffel 1 Part 1 überaus spaßige und abwechslungsreiche Action-Comedy-Slice-of-Life-Unterhaltung mit großartigen Hauptfiguren.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 3!

Details
Titel: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 3
Originaltitel: Spy x Family
Genre: Action, Comedy, Slice of Life
Regie: Kazuhiro Furuhashi
Studio: WIT Studio, Inc., CloverWorks, Inc.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Poster-Booklet
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 20. Oktober 2023
Herstellerseite: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 3 im Crunchyroll Shop

© Tatsuya Endo/Shueisha, SPY x FAMILY Project
© TE/S, SFP

Lesetipp: Rezension: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 2
Lesetipp: Rezension: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 1