Rezension: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 1

Spion Loid Forger alias Twilight muss in Spy x Family Staffel 1 Part 1 Volume 1 für eine Mission eine Familie gründen.

Für seinen neuen Auftrag muss Westalis’ bester Spion Loid Forger, Codename Twilight, eine Familie als Tarnung finden und die berühmte Eden-Akademie infiltrieren. Nur dort kann er Kontakt zu einem wichtigen Politiker aufnehmen und den drohenden Krieg zwischen Ost und West verhindern. Allerdings ahnt er nicht, dass Waisenkind Anya, die er als seine Tochter adoptiert, Gedanken lesen kann. Und sie ist begeistert von ihrem neuen Papa. Schließlich liebt Anya Spionage-Serien im Fernsehen und ihr neues Leben verspricht spannend zu werden. Ähnlich fasziniert ist sie von der Beamtin Yor Briar, die nach einem zufälligen Treffen als Loids Ehefrau in Frage kommt. In Wahrheit ist sie allerdings eine Auftragskillerin. Während Anya durch ihre Kräfte weiß, was es mit Yor auf sich hat, tappt Loid im Dunkeln. Auf den Superspion wartet seine bisher größte Herausforderung: das chaotische Familienleben. Schafft es das zusammengewürfelte Trio, die Aufnahmeprüfungen der Eden-Akademie zu meistern, damit Anya Schülerin dort wird?

Familiengeheimnisse

Schon die Manga-Reihe Spy x Family von Tatsuya Endo hat mit der Mischung aus Comedy und Action sowie dem kongenialen, witzigen Hauptfiguren-Trio großartige Unterhaltung geboten. WIT Studio und CloverWorks adaptieren die Geschichte über Superspion Loid Forger, Auftragskillerin Yor Briar und der niedlichen Gedanken lesenden Anya, ausgezeichnet als Anime-Serie. Bereits die ersten vier Episoden versprechen großartige, aberwitzige und durchgeknallte Unterhaltung mit einer der besten Anime-Familien aller Zeiten. Dabei tastet sich Spy x Family Volume 1 langsam an die drei Hauptfiguren heran. Zuerst wird Loid alias Twilight bei einem seiner zahlreichen erfolgreichen Aufträge gezeigt. Dadurch wird sein Talent für Verkleidungen verdeutlicht. Allerdings dauert es nicht lange, bis er für seinen neuen Auftrag auf die Suche nach einer Familie geht. Diese findet er in Anya und Yor, die eine herausragende, amüsante Ergänzung für Loid sind. Zu Dritt sorgen die Hauptfiguren für allerlei verrückten Comedy-Action-Spaß, der immer wieder zum Lachen und Kopfschütteln animiert.

Loid, Yor und Anya sind, wie bereits erwähnt, ein geniales Trio, das sich schnell als Familie zusammenfinden muss. Bevor Yor zu Loid und Anya stößt, erlebt das provisorische Vater-Tochter-Duo bereits spannende, actionreiche und witzige Abenteuer zu Zweit. So muss sich Loid einigen Spionen des Feindes stellen und auch Anyas Kräfte, von denen ihr neuer Papa nichts weiß, sorgen für reichlich Chaos. Hier trumpft Spy x Family Volume 1 besonders mit der liebenswerten Darstellung der Charaktere auf. Das gilt gleichermaßen für die überaus niedliche Anya, den steifen, aber nicht weniger sympathischen Loid und die etwas zurückhaltende Yor, die im Geheimen als Auftragskillerin arbeitet und überaus kampfstark ist. Es ist einfach ein riesiger Spaß die zweckmäßig zusammengewürfelte Familie zu begleiten und um die Erfüllung von Loids Auftrag zu bangen. Dabei stechen auch einige Nebenfiguren mit allerlei exzentrischen Eigenheiten, die den Humor perfekt ergänzen, hervor.

Gleichzeitig deutet Spy x Family Volume 1 bereits kommende Probleme und Konflikte für das liebenswerte Hauptfiguren-Trio an. So etwa in Form von Yors überfürsorglichem jüngeren Bruder Yuri. Vorerst aber müssen sich Loid, Yor und Anya mit der Aufnahmeprüfung der Eden-Akademie auseinandersetzen. Keine Leichtigkeit, schließlich stellt die Eliteschule höchste Ansprüche an ihre künftigen Schüler und deren Familien. Das ist teilweise derart überzeichnet, dass sogar hier jede Gelegenheit für den genialen Humor genutzt wird. Gleichzeitig fällt auf, wie eng Loid, Yor und Anya mit der Zeit zusammenwachsen, was dafür sorgt, dass sie noch liebenswerter sind. Dabei profitiert Spy x Family spürbar von der erstklassigen Inszenierung und den herausragenden Animationen, die jede Szene perfekt einfangen und umsetzen. Ähnliches gilt für die hochwertige deutsche Synchronisation, bei der jede Stimme passt und den Charakteren glaubhaft Leben eingehaucht wird. Ein fantastischer Serienauftakt, der auch dank des offenen Endes Lust auf mehr (Alltags-)Abenteuer der Familie Forger weckt!

Fazit

Spy x Family Volume 1 ist ein großartiger Serienauftakt. Es ist ein großer Spaß, Loid auf der Suche nach einer Familie für seinen Auftrag zu begleiten. Dass seine Adoptivtochter Anya Gedanken lesen kann und seine Scheinfrau Yor eigentlich eine Auftragskillerin ist, runden den verrückten Wahnsinn der Action-Comedy-Serie perfekt ab. Alleine das Zusammenspiel des liebenswert-charmanten Trios reicht aus, um die vier Episoden des ersten Volumes zu einem großartigen Genre-Spaß werden zu lassen. Loid, Anya und Yor sorgen durchweg für amüsante Situationen und zugleich für herzerwärmende, liebevolle Momente. Dazu gesellen sich nicht weniger exzentrische Nebenfiguren sowie die geniale Mischung aus Humor und Action, die mich immer wieder zum Lachen, Schmunzeln und Kopfschütteln gebracht hat. Auch ohne das offene Ende möchte ich den Nachfolger so schnell wie möglich sehen, um mehr Zeit mit der liebenswerten Familie Forger zu verbringen und zu erleben, welchen verrückten Situationen sie sich mit ihren geheimen Identitäten noch stellen müssen. Anime-Fans sollten sich Spy x Family Volume 1 auf keinen Fall entgehen lassen!

Kurzfazit: Aberwitzige, abwechslungsreiche Action-Comedy-Serie, die vom liebenswerten Hauptfiguren-Trio auf geniale Weise getragen wird und mit abgedrehtem Humor und toller Inszenierung großartige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 1!

Details
Titel: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 1
Originaltitel: Spy x Family
Genre: Action, Comedy, Slice of Life
Regie: Kazuhiro Furuhashi
Studio: WIT Studio, Inc., CloverWorks, Inc.
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Poster-Booklet, Artcards, Standee, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 18. August 2023
Herstellerseite: Spy x Family Staffel 1 Part 1 – Vol. 1 bei Kazé Anime

© Tatsuya Endo/Shueisha, SPY x FAMILY Project
© TE/S, SFP