Rezension: Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück (Switch)

Tim und Pikachu lösen in Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück neue rätselhafte Fälle und suchen nach Tims Vater Harry.

Über fünf Jahre ist es her, seit mit Meisterdetektiv Pikachu ein Adventure-Ableger der Pokémon-Reihe für den Nintendo 3DS erschienen ist. Mittlerweile erfolgreich verfilmt, dürfen Student Tim und sein Partner Pikachu erneut allerlei Fälle in Ryme City lösen. Dabei setzt die Geschichte von Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück zwei Jahre nach dem Vorgänger ein. Wer den ersten Teil nicht gespielt hat, hat dank eines ausreichenden Rückblicks jedoch keine größeren Verständnisprobleme. Zumal das Adventure spürbar auf ein jüngeres Zielpublikum zugeschnitten ist. Störend fällt dabei nur die vielen unvertonten Texte sowie das Fehlen einer deutschen Sprachausgabe auf.

Lineares Ermitteln

In den zwei Jahren seit Tim und das mit tiefer Stimme sprechende Pikachu, das jedoch nur Tim verstehen kann, eine Katastrophe in Ryme City verhindert haben, sind sie zu Stadtbekannten Detektiven aufgestiegen. Für ihre Arbeit sollen die beiden sogar eine Auszeichnung des Bürgermeisters erhalten. Allerdings stört plötzlich ein aggressives Pokémon die Veranstaltung, was zu einer ersten kurzen Ermittlung führt. Hier bekommen wir die wichtigsten Grundlagen des Adventures vermittelt. Anschließend stellen wir uns Kapitel für Kapitel verschiedenen Fällen wie einem Juwelendiebstahl oder der Suche nach einem Professor. Die Geschichte braucht allerdings etwas, bis sie in Fahrt kommt und bleibt auch dann weitgehend vorhersehbar. Das charmante Hauptfiguren-Duo sowie die liebevolle Erzählweise gleichen das jedoch aus.

Beim Spielablauf bleibt Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück strikt linear. Als Tim und Pikachu untersuchen wir verschiedene Orte, sammeln Beweise, befragen Zeugen und notieren Aussagen. Haben wir alle Informationen für eine Schlussfolgerung, fordert uns Pikachu dazu auf, die Antwort auf eine der Fragen zu ermitteln. Dafür werden uns verschiedene Optionen angeboten, falsch liegen können wir jedoch nicht. Wählen wir eine falsche Antwort aus, weist uns Pikachu darauf hin und wir müssen uns einfach umentscheiden. Auf diese Weise können wir auch einfach mit Ausprobieren stets auf das richtige Ergebnis kommen. Ähnlich simpel fällt das gesamte Spiel aus. Weder das Sammeln von Beweisen oder Befragen von Zeugen, noch die gelegentlichen Quick-Time-Events oder Abschnitte, in denen wir mit Pikachu auf einem anderen Pokémon wie Fukano reiten, fallen anspruchsvoller aus. Richtige Kopfnüsse bleiben entsprechend genauso aus wie die Möglichkeit zu scheitern.

Simple Schlussfolgerungen

Zudem werden gerade erfahrene Spieler regelmäßig vor Tim und Pikachu auf die Lösungen von Fragen und Fällen kommen. Schlussfolgerungen dürfen wir trotzdem erst ziehen, wenn das Detektiv-Duo ebenfalls der Meinung ist, alle notwendigen Hinweise zu besitzen. Hier verschenkt das Adventure einiges an Potenzial. Besonders weil der Spielablauf recht repetitiv ausfällt. Große Abwechslung gibt es bei den Fällen nur in den Umgebungen, der Geschichte und den auftretenden Charakteren. Beim Gameplay bleibt Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück identisch. Die wenigen Besonderheiten beziehen sich auf die Abschnitte, in denen wir die Hilfe eines anderen Pokémons wie Fukano erhalten. Doch auch das lockert das Gameplay nur bedingt auf. Daran ändern auch die optionalen Nebenaufgaben wenig. Bei diesen helfen wir den Bewohnern von Ryme City bei kleinen Problemen. So suchen wir etwa entlaufene Pokémon oder beantworten Quizfragen. Auch das fällt sehr simpel aus.

Technisch läuft das Adventure sowohl am Fernseher als auch im Handheld-Modus ohne Probleme. Das ist angesichts der eher einfachen, aber immerhin niedlichen Comic-Optik auch zu erwarten. Die Musik passt zum Spiel und unterstützt die angenehme Detektiv-Stimmung, sticht aber auch nicht sonderlich hervor. Dafür wissen die deutschen Texte mit einer Portion Charme und Witz zu gefallen und auch die wahlweise englische und japanische Sprachausgabe ist gelungen. Dass auf eine deutsche Vertonung verzichtet wurde, ist, wie bereits erwähnt, gerade aufgrund der jungen Zielgruppe bedauerlich. Trotz all der offensichtlichen Schwächen ist Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück, kein schlechtes Spiel. Das Adventure bietet kurzweiligen und sympathischen Spielspaß, der besonders von Tim, Pikachu und weiteren Charakteren sowie der Geschichte zu verdanken ist. Allzu großer Anspruch oder viel Abwechslung sollten in den etwa fünfzehn Stunden Spielzeit jedoch nicht erwartet werden.

Fazit

Meisterdetektiv Pikachu habe ich auf dem Nintendo 3DS wirklich gerne gespielt, entsprechend habe ich mich über die Ankündigung eines Nachfolgers gefreut. Enttäuscht hat mich Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück nicht. Schließlich habe ich kein allzu anspruchsvolles Adventure erwartet. Dennoch wären ein paar etwas größere Kopfnüsse, mehr Freiheit beim Ziehen von Schlussfolgerungen und etwas Abwechslung im Gameplay schön gewesen. Das Adventure ist recht simpel, überaus linear und ziemlich repetitiv. Zwar bedeutet das nicht, dass ich keinen Spaß mit den Fällen von Tim und Pikachu habe, das ist aber eher den sympathischen Figuren, der charmanten Pokémon-Atmosphäre und der liebevoll erzählten Geschichte als dem Gameplay zu verdanken. Hier wäre einfach mehr drin gewesen. Zudem stört das Fehlen einer deutschen Synchronisation, da diese gerade für die jüngere Zielgruppe sinnvoll gewesen wäre. Fans des ersten Teils sowie Genre- und Pokémon-Fans sollten Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück zumindest eine Chance geben.

Kurzfazit: Spielerisch simples Pokémon-Adventure, das mit sympathischen Charakteren, liebevoll erzählter Geschichte und viel Charme das repetitive, anspruchslose Gameplay etwas ausgleichen kann.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück!

Details
Titel: Meisterdetektiv Pikachu kehrt zurück
Genre: Adventure
Publisher: Nintendo, The Pokémon Company
Entwickler: Creatures, Inc.
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 06. Oktober 2023