Rezension: Super Mario RPG (Switch)

Mario und seine Freunde stellen sich auf ihrer Suche nach verlorenen Sternen in Super Mario RPG Schmiedrich und seinen Schergen entgegen.

Als Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars 1996 in Japan und Nordamerika für das Super Nintendo Entertainment System erschien, befand sich die Nachfolge-Konsole Nintendo 64 bereits in den Startlöchern. Auf eine Veröffentlichung des von Square entwickelten ersten Rollenspiels mit Mario in Europa verzichtete Nintendo letztlich. Ein Grund dürften auch die notwendigen Übersetzungen in mehrere Sprachen des textlastigen Spiels gewesen sein. Erst Jahre später erhielt die englischsprachige Version von Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars eine Veröffentlichung für die Virtual Console der Wii. Mit dem einfach nur noch Super Mario RPG genannten Remake für die Nintendo Switch, ist das Rollenspiel Mitte November 2023 erstmals in deutscher Sprache erschienen. Neben der neuen Übersetzung präsentiert sich Super Mario RPG trotz kleinerer Neuerungen als recht originalgetreue Neuauflage in frischem optischen Gewand. Hier hat Nintendo sich für eine ähnliche Vorgehensweise wie beim Nintendo-Switch-Remake von The Legend of Zelda: Link’s Awakening entschieden.

Humorvolles Abenteuer

Super Mario RPG beginnt klassisch mit der Entführung von Prinzessin Peach durch Bowser. Mario bricht sofort zu ihrer Rettung auf. Allerdings müssen wir hier keinen langen Weg zurücklegen, denn wir gelangen direkt in Bowsers Schloss. Hier konfrontieren wir den König der Koopas. Obwohl wir siegreich sind, bedeutet das nicht die Rettung von Peach. Ein riesiges Schwert stürzt plötzlich in Bowsers Festung und Mario, Peach und Bowser werden fortgeschleudert. Kurz darauf stürzt auch noch die Brücke zu Bowsers Festung ein, womit der Weg versperrt ist. Mario lässt sich trotzdem nicht beirren und will Peach finden. Die Geschichte von Super Mario RPG setzt jedoch nicht auf die Rettung der Prinzessin, die sich im Verlauf des Abenteuers als einer von insgesamt vier Charakteren Mario anschließt. Stattdessen gilt es, sieben Sterne zu finden, um die Wünsche erfüllende Sternenstraße zu reparieren. Außerdem müssen Schmiedrich und seine Schergen, zu denen das riesige Schwert in Bowsers Festung gehört, aufgehalten werden.

Die Geschichte des Rollenspiels mag nicht sonderlich komplex sein, bietet aber deutlich mehr als typische Super-Mario-Spiele. Ausnahmen stellen hierbei lediglich die Super-Mario-RPG-Erben, die Rollenspiel-Reihen Mario & Luigi sowie Paper Mario dar. Diese haben von dem SNES-Klassiker auch den großartigen Humor übernommen. Super Mario RPG setzt auf reichlich witzige Szenen, amüsante Dialoge und zahlreiche Slapstick-Einlagen. Schon bei der Erklärung, was in Bowsers Schloss vorgefallen ist, liefert Mario gegenüber dem Kronminister des Pilz-Königreichs eine amüsante Vorstellung ab. Dieser exzellente Humor zieht sich durch das gesamte Spiel und sämtliche Dialoge. Natürlich inklusive witziger Namen wie Quappenquell oder Quaquädukt, um zwei frühe Beispiele zu nennen. Auch Nicht-Spieler-Charaktere tragen mit ihren teils eigenwilligen Verhaltensweisen und Persönlichkeiten, die in den Dialogen zur Geltung kommen, viel zum Charme und Humor bei.

Eine der größten Stärken von Super Mario RPG sind dabei Marios Begleiter. Angefangen beim Frosch Mallow, der nicht aussieht wie ein Frosch über die sprechende Puppe Geno, den großartig inszenierten Bowser und die sympathische Peach, wird nicht nur Vielfalt, sondern auch viel Witz geboten. Alle Charaktere haben ihre Eigenheiten und wissen mit enorm viel Charme und Liebenswürdigkeit zu überzeugen. Entsprechend fragen wir uns, weshalb Mallow und Geno abseits von Super Mario RPG keine Auftritte mehr hatten oder weshalb Bowser nicht ähnlich großartig erneut genutzt wurde. Seine Darstellung beispielsweise in der Mario-&-Luigi-Reihe fällt trotz Gemeinsamkeiten etwas anders aus.

Taktische Rundenkämpfe

Als Rollenspiel führt uns Super Mario RPG an viele verschiedene Orte. Diese erinnern eher an Level und sind über eine Oberwelt beziehungsweise Weltkarte miteinander verbunden. Von Dörfern über Ebenen, Wälder und Minen bis hin zu Bergen wird reichlich Abwechslung geboten. Das Spielgeschehen wird dabei aus der isometrischen Draufsicht dargestellt, was trotz seltener Perspektiv-Probleme hervorragend funktioniert. Als Mario durchstreifen wir die Umgebungen, suchen verborgene Schatztruhen-Blöcke und springen über Abgründe. Hier erinnert Super Mario RPG an ein Jump & Run in anderer Perspektive. Allerdings wechselt das Geschehen bei Kontakt mit einem Gegner in eine Kampfarena. Klassisch für ein japanisches Rollenspiel liefern sich Mario und seine Freunde rundenbasierte Auseinandersetzungen mit ihren Kontrahenten.

Statt aus einem Menü wählen wir die verschiedenen Aktionsmöglichkeiten ganz simpel über die Buttons aus. So greifen wir mit A an, setzen mit X Items ein oder können mit Y einen Blick auf unsere Techniken werfen. Zu letzteren gehören sämtliche Spezialangriffe, die der jeweilige Charakter beherrscht. Zusätzlich können wir mittels B noch die Mehr-Befehle wie Abwehr, Flucht und Hilfe aufrufen. Haben wir uns für eine Aktion entschieden, führt unser Charakter diese aus. Techniken verbrauchen jedoch Blumenpunkte, deren Kontingent sich die gesamte Gruppe teilt. Es sollte entsprechend gut überlegt sein, welche Fähigkeiten wir einsetzen.

Genaues Timing

Super Mario RPG bietet uns auch die Möglichkeit, unsere Angriffe zu verstärken. Drücken wir im richtigen Moment einen Button, führen wir einen Folgeangriff aus und bauen so unseren Combo-Zähler aus. Außerdem füllen wir damit die Kampfanzeige. Zudem sind unsere Angriffe nach erfolgreichem Aktionsbefehl stärker und können sogar andere Gegner zusätzlich treffen. Ähnlich können wir vorgehen, wenn wir attackiert werden und den eingesteckten Schaden auf diese Weise sogar komplett negieren.

Zusätzlich sollten wir Stärken und Schwächen von Gegnern beachten und besonders in Bosskämpfen entsprechende Techniken einsetzen. Wichtig ist außerdem, dass Mario, Mallow, Geno, Bowser und Peach unterschiedliche Ausrichtung haben. Während Mario als Allrounder sowohl starke normale Angriffe als auch Techniken ausführen kann, ist Mallow besonders begabt mit Zaubern, dafür aber schwächer bei einfachen Attacken. Auch die Art der Techniken kann sich unterscheiden. So setzt Geno vor allem auf Angriffstechniken, beherrscht aber auch ein paar Unterstützungfähigkeiten. Peach hingegen ist besonders gut für Heilung geeignet. Da wir jederzeit Charaktere austauschen dürfen, ohne unseren Zug zu verlieren, können wir im Kampf auf jede notwendige Situation reagieren.

Mächtige Trios

Benötigen wir einen besonders starken Angriff, sollten wir versuchen, die Kampfanzeige auf hundert Prozent zu bringen. Dadurch können wir entweder in einer Gruppe mit weniger als drei Charakteren Toad rufen, der uns auf zufällige Weise unterstützt. Oder aber, wenn unsere Gruppe aus drei Figuren besteht, eine mächtige Trio-Technik ausführen. Um welche es sich handelt, hängt von den Gruppenmitgliedern ab. Ebenfalls nützlich ist es, die Aktionsbefehle erfolgreich durchzuführen, da wir durch einen hohen Combo-Zähler passive Stärkungen erhalten. Steigen wir durch im Kampf erhaltene Erfahrungspunkte auf, erhöhen sich die Attribute der Charaktere automatisch. Auch dürfen wir noch einen von drei möglichen Extraboni wählen. Auf diese Weise können wir entweder die Lebenspunkte eines Charakter, Angriff und Abwehr oder Magiestärke und Magieschutz zusätzlich erhöhen. Praktisch, um unsere Gruppe ein wenig zu individualisieren.

Abseits von Levelaufstiegen, hängen die Attribute auch von der Ausrüstung ab. So dürfen wir Mario, Mallow, Geno, Bowser und Peach jeweils eine Waffe, ein Kleidungsstück und ein Accessoire geben. Diese erhöhen die verschiedenen Charakterwerte und können auch besondere Effekte wie den Schutz vor Statusveränderungen haben. Neue Ausrüstung finden wir entweder in Truhen-Blöcken oder kaufen sie gegen in Kämpfen verdientes oder in den Leveln gefundenes Geld. Die Auswahl fällt jedoch eher gering aus und mit Ausnahme von wenigen besonderen Ausrüstungsstücken, erhalten wir in regelmäßigen Abständen beim erstmaligen Besuch neuer Städte die Möglichkeit, neue Waffen, Kleidung und Accessoires zu kaufen. Auch Items wie heilende Pilze dürfen wir in Läden erwerben. Das mussten wir jedoch kaum, da wir meist durch bloßes Finden von Gegenständen, die maximale Anzahl hatten. Hier unterscheidet sich das Remake vom Original. Statt ein Kontingent für alle Items, dürfen wir nun von jedem Objekt bis zu zehn mit uns führen. Eine sinnvolle Anpassung.

Charmante Abwechslung

Für etwas Abwechslung sorgen kleinere Rätsel und Nebenaufgaben, die zwar nicht sonderlich anspruchsvoll ausfallen, das Spielgeschehen aber angenehm auflockern. Das gilt auch für die durchaus gelungenen Minispiele, von denen wir die meisten im Laufe des Abenteuers mindestens einmal absolvieren müssen. Anschließend dürfen wir die oft kreativen Aufgaben erneut angehen, um eine höhere Punktzahl zu erreichen und Preise zu gewinnen. Das ist zwar nicht notwendig, aber spaßig. Ähnliches gilt für kleine Nebenereignisse, die vielleicht keinen spielerischen Mehrwert bieten, dafür aber zumindest einen Einblick in die liebevolle Welt von Super Mario RPG.

Allgemein steckt das Rollenspiel voller Liebe zum Detail. Das fängt beim großartigen Humor an und geht über die Gestaltung der Dörfer und Level, Figuren und Gegner bis hin zu den schicken Zwischensequenzen und Dialogen. Überall ist zu spüren, wie viel Liebe in Super Mario RPG steckt und vom SNES-Original übernommen wurde. Das ist auch der schönen und putzigen Grafik, die den Charakteren einen leichten Chibi-Knubbel-Stil verleihen, zu verdanken. Die Optik orientiert sich trotz moderner Darstellung eindeutig am SNES-Original und fängt dessen Art perfekt ein. Daraus ergibt sich in Einklang mit dem wunderschönen und zauberhaften Soundtrack eine erstklassige Atmosphäre, die den Charme des Rollenspiels noch zusätzlich unterstreicht. Daran können auch kleinere Ruckler, die meist gar nicht auffallen, nichts ändern. Dafür ist der Spielspaß von Super Mario RPG einfach zu groß.

Fazit

Bisher hatte ich nicht die Gelegenheit das SNES-Rollenspiel Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars zu spielen. Entsprechend gefreut habe ich mich über die überraschende Ankündigung eines Remakes für die Nintendo Switch. Super Mario RPG ist ein charmantes, humorvolles und spaßiges Rollenspiel, das voller Liebe zum Detail steckt. Angefangen bei der Welt über die schicke Grafik und den wunderschönen Soundtrack bis hin zu den witzigen, gut geschriebenen Dialogen, wird reichlich Abwechslung geboten. Zudem überzeugt auch das Gameplay inklusive Kämpfen. Dass Super Mario RPG dem SNES-Original in vielen Punkten treu bleibt, ist zwar zu merken, doch das stört zu keiner Zeit. Statt den Eindruck angestaubter Mechaniken zu wecken, wird das klassische Spielgefühl unterstrichen. Damit ist Super Mario RPG ein großartiges Remake, das sich kein Rollenspiel- und Mario-Fan entgehen lassen sollte.

Kurzfazit: Großartiges Remake des Rollenspiel-Klassikers, das mit viel Charme und Witz sowie klassisch-modernem Gameplay viel Spielspaß garantiert.

Vielen Dank an Nintendo für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Super Mario RPG!

Details
Titel: Super Mario RPG
Genre: Rollenspiel
Publisher: Nintendo
Entwickler: ArtePiazza, Square, Nintendo
Spieler: 1
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungsdatum: 17. November 2023