Rezension: Infinite Stratos 2 – Vol. 1 (Blu-ray)

Nach einigen letzten Sommerferien-Erlebnissen, erwartet Ichika in Infinite Stratos 2 Volume 1 eine neue, eigenwillige Ausbilderin.

Bevor die Sommerferien enden, will Laura mit Ichika noch ein besonderes Event im neuen Schwimmpark besuchen. Allerdings denkt er sofort daran, auch alle anderen einzuladen. Während Laura mit Charlotte einkaufen geht, widmet sich Houki ihrem Training und Ling faulenzt in ihrem Zimmer. Cecilla kehrt derweil aus England zurück. Nacheinander sucht Ichika die Mädchen auf, um sie zu dem Event einzuladen. Jedoch kommt es dabei zu Missverständnissen und Houki, Cecilla, Ling, Charlotte und Laura hoffen auf ein Date mit Ichika. Zugleich dringt ein unbekannter Angreifer in eine geheime Anlage ein und stiehlt einen versiegelten IS. Nach Beginn des neuen Schuljahres wird Ichika zudem von Schülerratspräsidentin Tatenashi Sarashiki konfrontiert. Sie erklärt sich kurzerhand zu seiner neuen Ausbilderin und kommt ihm dabei zum Missfallen von Ichikas Freundinnen überaus nah.

Alltägliche Ferien

Infinite Stratos 2 Volume 1 beginnt wie der Vorgänger mit einem möglichen Blick in die Zukunft. Eine kurze Kampfsequenz sowie ein Traum Ichikas deuten an, dass sich die Hauptfiguren mit einer bisher unbekannten Gefahr auseinandersetzen müssen. Statt jedoch direkt daran anzuschließen, konzentriert sich die erste Episode der zweiten Staffel vor allem auf das Ende der Sommerferien. Dabei kommt es natürlich zu einigen Missverständnissen, so dass Houki, Cecilla, Ling, Charlotte und Laura denken, am nächsten Tag auf ein Date mit Ichika zu gehen. Bevor es jedoch zur erwartbaren Konfrontation kommt, sucht Ichika jedes der Mädchen auf, wodurch die Hauptfiguren noch einmal alle kurz etwas Aufmerksamkeit erhalten. Parallel dazu erzählt der Staffelauftakt eine witzige und überraschend niedliche Geschichte über Charlotte und Laura, die gemeinsam auf Shopping-Tour gehen. Dass dabei auch ein wenig Action nicht fehlen darf, ist nur logisch. Gleichzeitig erhalten sie jedoch auch angenehm viel Aufmerksamkeit und es wird deutlich, wie eng die beiden IS-Pilotinnen mittlerweile befreundet sind.

Etwas auffällig ist, dass Episode eins das große Ereignis im Schwimmpark recht kurz zusammenfasst. Dadurch fallen sowohl die Zeit im Schwimmbad als auch beim Sommerfest recht kurz aus. Das ist zwar nicht negativ, allerdings umfasst die als Bonus enthaltene Langfassung der ersten Episode fünfzehn zusätzliche Minuten, die sich genau dieser Zeit der Protagonisten widmet. Umso bedauerlicher ist es, dass die zirka neununddreißig Minuten lange Version des Staffelauftakts nicht in deutscher Sprachfassung, sondern nur im japanischen Original mit Untertiteln vorliegt. Negative Auswirkungen auf die Geschichte haben die fehlenden Szenen zwar nicht, trotzdem wäre es begrüßenswert gewesen, auch die Extended Version mit den gewohnten deutschen Stimmen genießen zu können.

Neue Bedrohung

Natürlich macht das nur einen geringen Teil der insgesamt sechs Episoden von Infinite Stratos 2 Volume 1 aus. Der Auftakt dient vor allem dazu, die Hauptfiguren noch einmal knapp vorzustellen und einen Einstieg in die Fortsetzung zu finden. Dafür zieht Infinite Stratos 2 ab der zweiten Episode deutlich an. Hier wird mit der Schülerratspräsidentin Tatenashi Sarashiki ein neuer Charakter vorgestellt. Sie soll Ichikas Training übernehmen und zeigt einige eigenwillige Eigenschaften. Darunter etwa ihr Fächer, auf dem stets passende Kommentare zur aktuellen Situation stehen. Zudem scheint sie genauso wie Houki, Cecilla, Ling, Charlotte und Laura ein gewisses Interesse an Ichika zu haben. Anders sind ihre Annäherungsversuche samt gewohnt seichter Ecchi-Erotik-Einlagen kaum zu verstehen.

Dabei fügt sich Tatenashi wunderbar in die Serie ein und sorgt ähnlich wie die anderen Figuren für eine gewohnt unterhaltsame Mischung aus sympathischen Charakteren, leichtgängigen Humor und ein wenig Ecchi. Wie schon bei Staffel eins verzichtet Infinite Stratos 2 jedoch weiterhin eher auf peinliche Situationen, Fettnäpfchen, knappe Kleidung oder angedeutete Nacktheit als wirkliche Erotik, wie andere Genrevertreter zu präsentieren. Das kommt der Geschichte und den Charakteren spürbar zu Gute. Allgemein versteht es Infinite Stratos 2 wieder, kurzweilige Science-Fiction-Action-Ecchi-Comedy-Unterhaltung zu bieten. Dazu tragen auch einige gelungene Wendungen sowie die gut inszenierten Action-Szenen bei. Allerdings erwarten Ichika und die anderen dieses Mal eine scheinbar größere Gefahr, die auch Handlungselemente der ersten Staffel aufgreift. Umso spannender versteht es, die Serie einige Episoden zu inszenieren, ohne jemals komplett die angenehme Leichtgängigkeit zu verlieren. Selbst vermeintlich ernste und bedrohliche Situationen werden oft kurz darauf oder in der nachfolgenden Episode wieder mit Humor und Charme ausgeglichen, ohne dass der Ernst der Lage verloren geht. Zusammen mit den liebenswerten Charakteren schafft es Infinite Stratos 2 Volume 1 dadurch nicht nur spaßige Genre-Unterhaltung zu bieten, sondern auch eine gute Überleitung zur zweiten Staffelhälfte zu schaffen und Interesse an der Fortsetzung zu wecken.

Fazit

Nachdem mir Infinite Stratos überraschend gut gefallen hat, habe ich mich bereits auf die Fortsetzung in Infinite Stratos 2 gefreut. Ichika, Houki, Cecilla, Ling, Charlotte und Laura sind mir schon nach wenigen Minuten wieder ans Herz gewachsen und ich habe sie gerne in ihrem witzigen, erotischen, romantischen und actionreichen Alltag begleitet. Tatenashi fügt sich zudem wunderbar in das bestehende Ensemble ein und ergänzt dieses genauso wie bekannte und neue Nebenfiguren hervorragend. Zudem setzt Infinite Stratos 2 auf eine spannende Geschichte, einige durchaus gelungene Wendungen und neue Feinde, die wirklich eine Bedrohung sind. Dadurch ist die zweite Staffel noch einmal spannender als der Vorgänger, schafft es aber zugleich immer wieder mit Witz und Charme die Stimmung aufzulockern. Gerade deshalb, bleibt Infinite Stratos 2 Volume 1 von Anfang bis Ende durchgehend unterhaltsam, woran die liebenswerten Charaktere einen großen Anteil haben. Fans der ersten Staffel sollten unbedingt wieder zugreifen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Staffelauftakt, der mit den liebenswerten Charakteren, überzeugenden neuen Figuren, gelungenem Humor, gelegentlicher Erotik und gut inszenierter Action spaßige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an polyband anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Infinite Stratos 2 – Vol. 1!

Details
Titel: Infinite Stratos 2 – Vol. 1
Originaltitel: IS: Infinite Stratos 2
Genre: Science-Fiction, Romantik, Harem, Action, Comedy
Regie: Yasuhito Kikuchi
Studio: 8bit
Produktionsjahr: 2013
Laufzeit: ca. 144 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Schuber, Artcards, Extended Version von Episode 1 (OmU)
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 24. November 2023
Herstellerseite: Infinite Stratos 2 – Vol. 1 bei polyband anime

© Izuru Yumizuru, OVERLAP/Project IS
© 2023 polyband Medien GmbH

Lesetipp: Rezension: Infinite Stratos – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Infinite Stratos – Vol. 1 (Blu-ray)