Rezension: The Eminence in Shadow – Vol. 1 (Blu-ray)

 

Nach seiner Wiedergeburt in einer anderen Welt, will Cid in The Eminence in Shadow Volume 1 zur Schatteneminenz werden.

Oberschüler Minoru Kageno träumt davon zur allmächtigen Schatteneminenz zu werden. Deshalb ist er davon besessen, immer stärker zu werden, um sich jedem Feind und jeder Herausforderung stellen zu können. Doch die Grenzen der Menschlichkeit, kann er nicht überwinden. Eines Tages stirbt Minoru bei einem Unfall mit einem LKW und wird als Cid Kagenou in einer anderen Welt wiedergeboren. Dank der hier existierenden Magie sieht Cid endlich die Chance, seinen Traum wahr werden zu lassen. Als sich ihm die Chance dazu ergibt, gründet Cid als Schatteneminenz Shadow die Organisation Shadow Garden und erfindet zusätzlich einen bösen Geheimkult als Gegner. Allerdings ahnt er nicht, dass für die Mädchen, die er von einer Magieüberladung und der darauf folgenden Mutation heilt, Shadow Garden und ihre Tätigkeit für die Organisation ernster ist als gedacht. Denn der vermeintlich imaginäre Feind ist realer als erwartet.

Mächtige Schatteneminenz

Basierend auf der noch nicht abgeschlossenen Light-Novel-Reihe Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute von Daisuke Aizawa und Touzai, hat das Anime-Studio Nexus die von Oktober 2022 bis Februar 2023 ausgestrahlte Serien-Adaption The Eminence in Shadow umgesetzt. In zwanzig Episoden, die peppermint anime auf zwei Volumes veröffentlicht, wird die Geschichte von Minoru Kageno, der als Cid Kagenou in einer anderen Welt wiedergeboren wird, erzählt. Statt jedoch direkt nach dem Tod des Oberschülers einzusetzen, widmet sich die erste Episode komplett seinem vorherigen Leben und seiner Mitschülerin Akane Nishino. Sie wird genutzt, um einen Eindruck von Minorus Einstellung, seiner Sichtweise auf die Welt und andere Menschen sowie sein unbedingtes Ziel zur Schatteneminenz zu werden, zu vermitteln. Bereits hier wird deutlich, dass The Eminence in Shadow Volume 1 die Geheimorganisations- und Schatteneminenz-Thematik ordentlich auf die Schippe nimmt und gleichzeitig trotzdem ernst und brutal ausfällt. Ein Umstand, der vielleicht seltsam klingen mag, aber hervorragend zusammenpasst und maßgeblich zum Unterhaltungswert der Action-Fantasy-Comedy-Serie beiträgt.

Nach Minorus Tod am Ende der ersten Episode, beginnt The Eminence in Shadow Volume 1 erst richtig. Es wird noch deutlicher, dass der nun als Cid lebende Minoru von dem Wunsch zur Schatteneminenz zu werden regelrecht besessen ist. Gleichzeitig fällt im Verlauf der zehn Episoden auf, dass er so sehr in seinen eigenen Vorstellungen und seiner Fantasie gefangen ist, dass er die Realität nicht komplett erfasst. Ein Faktor, der zum kopfschüttelnden Schmunzeln anregt, aber auch an Cids Verstand zweifeln lässt. Denn spätestens mit dem ersten größeren Handlungsbogen kurz nach Cids Beitritt zur Midgard-Akademie für magische Ritter, wird die Existenz von Shadow Garden und eines bösen Kults immer offensichtlicher. Etwas, das Cid jedoch trotz blutigen Kämpfen nicht zu erkennen scheint. Witzig und zugleich angesichts der Ereignisse schwer zu glauben, was jedoch nicht heißt, dass hier Schwächen auffallen. Dafür ist The Eminence in Shadow Volume 1 zu unterhaltsam und spannend erzählt und inszeniert.

Brutal, düster und witzig

Besonders wenn Cid seinen Auftritt als Shadow hat oder seine vermeintliche Schattenweisheit zur Schau stellen darf, brillieren er und die Serie. Da hier Ernst und Komödie Hand in Hand gehen, sind selbst brutale Szenen oft mit einem leicht amüsanten Augenzwinkern versehen. Auf kleine Klischees und Stereotypen wird dabei bewusst nicht verzichtet, so dass sie sich gut einfügen und zugleich den gelungenen Wendungen nicht schaden. Zudem trumpft The Eminence in Shadow Volume 1 mit einigen wirklich sympathischen, interessanten und gelungenen Charakteren auf. Das gilt neben Cid sowohl für die Mitglieder von Shadow Garden wie Alpha, Beta, Gamma, Delta und Nu als auch Cids Bekanntschaften in der Akademie. Dazu zählen etwa Prinzessin Alexia Midgar, die junge Forscherin Sherry Barnett, Prinzessin Rose Oriana oder Cids viel zu selten auftretende große Schwester Claire. Dass Cid eine gewisse Anziehung auf Frauen hat, wird ebenfalls immer deutlicher, so dass The Eminence in Shadow Volume 1 zumindest teilweise auch Anzeichen des Harem-Genres aufweist. Ein Umstand, der den Humor der Serie weiter unterstreicht.

Bis zum Ende verstehen es die zehn Episoden vor allem mit spannenden Geschichten, erstklassiger Inszenierung sowie viel Abwechslung zu unterhalten. Das gilt auch für den Abschluss des ersten Volumes, der nicht nur einen neuen Handlungsbogen einleitet, sondern auch einige ungewöhnliche und unerwartete Szenen beinhaltet. Gleichzeitig gelingt der Serie hervorragend die Überleitung zur zweiten Hälfte und somit der Spannungsaufbau für das zweite Volume. Außerdem überzeugt die Action-Fantasy-Comedy-Serie mit einer hochwertigen Umsetzung. Die Animationen sind flüssig und die Zeichnungen strotzen vor Details und wissen sowohl bei Charakteren als auch Umgebungen zu überzeugen. Gleichzeitig gelingt es The Eminence in Shadow Volume 1 eine packende, düstere Atmosphäre mit lockerem Alltag und witzigen Ereignissen zu verknüpfen und so eine eigenständige Grundstimmung zu schaffen. Die hochwertige deutsche Synchronisation und die gelungene Musikuntermalung runden die erste Serienhälfte perfekt ab. Zusätzliche, amüsante Geschichten rund um Shadow Garden, erzählen die sieben als Bonus enthaltenen Mini-Episoden.

Angemerkt werden muss, dass sich die Auslieferung von The Eminence in Shadow Volume 1 aufgrund eines Produktionsfehlers auf unbestimmte Zeit verzögert. Laut aktuellen Informationen soll das erste Volume spätestens zeitgleich mit Volume zwei am 20. Oktober 2023 veröffentlicht werden.

Fazit

Obwohl The Eminence in Shadow im Simulcast mit deutschen Untertiteln verfügbar war, hatte ich, bis ich die Möglichkeit hatte, die ersten zehn Episoden auf Blu-ray zu sehen, eine etwas andere Vorstellung von der Serie. The Eminence in Shadow Volume 1 bietet gleichzeitig ernste, düstere und brutale Fantasy und zugleich reichlich Humor, der vor allem die eigene Thematik und das Szenario für Witze nutzt. Dieser unerwartete Spagat gelingt der Serie ausgezeichnet, sodass mich die ersten zehn Episoden nicht nur mit spannenden und gelungenen Wendungen, sondern auch mit viel Abwechslung hervorragend unterhalten haben. Zu verdanken ist das auch der bewussten Nutzung von Klischees und Stereotypen sowie den tollen Charakteren. Angefangen bei Protagonist Cid Kagenou alias Shadow über seine Shadow-Garden-Untergebenen bis hin zu seinem Umfeld an der Midgar-Akademie. Alle wichtigen Figuren wissen zu überzeugen. Es ist einfach unterhaltsam, Cid und die anderen bei all den heftigen und blutigen Ereignissen zu begleiten und abseits davon, den witzigen Alltag mitzuerleben. Dass Cid zudem mehr in seiner eigenen Vorstellung und seinen Träumen gefangen ist, als wirklich die Realität wahrzunehmen, rundet die komödiantische und dennoch ernste Inszenierung des Szenarios rund um eine geheime Schattenorganisation, die sich einem bösen Kult entgegen stellt, zusätzlich ab. Einfach großartig und überaus spaßig. Eine klare Empfehlung für Genre-Fans und alle, die eine düstere, blutige, aber auch witzige Fantasy-Serie suchen.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Action-Fantasy-Comedy-Serienauftakt, der das ernste und brutale Szenario witzig inszeniert und mit tollen Charakteren sowie gelungenen Wendungen spaßige Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Eminence in Shadow – Vol. 1!

Details
Titel: The Eminence in Shadow – Vol. 1
Originaltitel: Kage no Jitsuryokusha ni Naritakute
Genre: Action, Fantasy, Comedy
Regie: Kazuya Nakanishi
Studio: Nexus
Produktionsjahr: 2022
Laufzeit: ca. 250 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Endings, Booklet, 7 Miniepisoden
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 18
Erscheinungstermin: voraussischtlich spätestens 20. Oktober 2023
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: The Eminence in Shadow – Vol. 1 bei Akiba Pass Shop

©Daisuke Aizawa, Kadokawa/Shadow Garden / peppermint anime gmbh