Rezension: Azumanga Daioh The Animation – Vol. 2 (Blu-ray)

Der chaotisch-verrückte Alltag von Chiyo und ihren Freundinnen wird in Azumanga Daioh The Animation Volume 2 aberwitzig fortgesetzt.

Es sind wieder Sommerferien. Für Chiyo, Sakaki, Tomo, Yomi, Osaka und Kagura bedeutet das wieder turbulenten Urlaub mit ihren Lehrerinnen Yukari und Nyamo im Sommerhaus von Chiyos Eltern. Nach den Ferien stehen auch schon Sport- und Kulturfest an und bedeuten aufregende und spaßige Schultage für die Freundinnen. Außerdem verspricht die anstehende Klassenfahrt nach Okinawa Abwechslung und Abenteuer. Für Sakakis Leben bedeutet die Reise sogar eine überraschende Veränderung ihres Lebens. Kaum im dritten Schuljahr rücken zudem die Abschlussprüfungen immer näher.

Verrückt-abgedrehter Alltag

Azumanga Daioh The Animation Volume 2 setzt die Serie mit den dreizehn verbleibenden Episoden genauso fort, wie es die erste Serienhälfte bereits etabliert hat. Das bedeutet wieder allerlei chaotische und aberwitzige Alltagsgeschichten rund um Chiyo, Sakaki, Tomo, Yomi, Osaka, Kagura, Yukari und Nyamo. Dabei beginnt das zweite Volume direkt mit den zweiten Sommerferien der Freundinnen und somit mit einem erneuten Ausflug zum Sommerhaus von Chiyos Eltern. Entsprechend steht reichlich Spaß am Meer an. Doch auch ein öffentliches Sommer- sowie Sport- und Kulturfest der Schule stehen bevor. Es überrascht nicht, dass die exzentrische Clique wieder für allerlei Trubel sorgt und dabei zusätzlich von Klassenlehrerin Yukari auf Trab gehalten wird. Wie schon in den ersten dreizehn Episoden, bleibt dabei vor Lachen kaum ein Auge trocken.

Der Serie gelingt es von Anfang an allen Charakteren gleichermaßen Aufmerksamkeit zu schenken. So dürfen sich Fans wieder auf neue Niedlichkeiten von Chiyo, Sakakis Begeisterung für Tiere oder Tomos übliche Idiotien freuen. Osaka hingegen bleibt verlässlich verpeilt und driftet schnell in ihre Tagträume ab. Doch auch Nebenfiguren wie Kaori oder Kimura-sensei erhalten genug Zeit, um sich zu entfalten und ihren Teil zum großartigen Humor der Serie beizutragen. Egal ob nun im Unterricht, beim Sportfest oder im gewöhnlichen Alltag, die Charaktere von Azumanga Daioh The Animation verstehen es auch die zweite Serienhälfte wieder ausgezeichnet zu tragen, mit Leben zu füllen und zugleich ans Herz zu wachsen.

Doch gerade weil Chiyo, Sakaki, Tomo, Yomi, Oasaka, Kagura und die anderen so liebenswert sind, fällt der bevorstehende Abschied so schwer. Schließlich nähern sich mit dem dritten Schuljahr nicht nur weitere abgedrehte und aberwitzige Situationen, sondern auch die Abschlussprüfungen und schließlich das Ende der Oberschulzeit der Mädchen. Natürlich wird das ebenfalls ausgezeichnet genutzt, um weiteren Humor einzubauen und wieder für reichlich Lacher zu sorgen. Selbst sanftere oder minimal ernstere Momente, sorgen mit ihrem Charme stets für erstklassige Comedy-Slice-of-Life-Unterhaltung. Bis zum hervorragenden Ende, bietet Azumanga Daioh Volume 2 einfach großen Genre-Spaß, bei dem vor lachen kein Auge trocken bleibt.

Fazit

Nach dem Vorgänger, habe ich mich bereits riesig auf Azumanga Daioh The Animation Volume 2 gefreut. Endlich noch mehr chaotische Tage mit Chiyo, Sakaki, Tomo, Yomi, Osaka, Kagura, Yukari und Nyamo verbringen. Die dreizehn Episoden setzen den großartigen Humor der Serie exzellent fort und garantieren wieder reichlich aberwitzige Situationen. Es ist einfach herrlich die liebenswerten Figuren in den Sommerferien ans Meer, beim Sport- und Kulturfest oder beim Lernen für die Abschlussprüfungen zu begleiten. Stets ist dabei für reichlich Witz und den gewohnten Charme der Serie gesorgt. Keine Episode vergeht, ohne, dass ich lauthals lachen muss. Comedy-Slice-of-Life-Fans sollten unbedingt zugreifen. Für Fans von Azumanga Daioh sind die beiden Serienvolumes sowieso Pflicht.

Kurzfazit: Aberwitzige Comedy-Slice-of-Life-Fortsetzung, die von den liebenswert-charmanten Charakteren lebt und mit großartigem Humor Genre-Spaß mit Lachgarantie bietet.

Serienfazit: Azumanga Daioh The Animation erzählt, basierend auf der Manga-Reihe von Kiyohiko Azuma die Geschichte des Wunderkinds Chiyo, die im Alter von zehn Jahren an die Oberschule wechselt. Dort freundet sie sich mit Sakaki, Tomo, Yomi, Osaka und Kagura an und erlebt fortan einen chaotischen und turbulenten Alltag, an dem auch die Lehrerinnen Yukari und Nyamo beteiligt sind. In sechsundzwanzig Episoden bietet Azumanga Daioh The Animation aberwitzige Comedy-Slice-of-Life-Unterhaltung mit liebenswerten Hauptfiguren und nicht weniger sympathischen Nebencharakteren. Die Serie lebt gleichermaßen von den erstklassigen Charakteren als auch vom großartigen Humor, die gemeinsam für charmante Genre-Unterhaltung mit Lachgarantie sorgen. Eine der besten Comedy- und Slice-of-Life-Anime-Serien aller Zeiten!

Details
Titel: Azumanga Daioh The Animation – Vol. 2
Originaltitel: Azumanga Daiō The Animation
Genre: Slice of Life, Comedy
Regie: Hiroshi Nishikori
Studio: J.C. Staff Co., Ltd.
Produktionsjahr: 2002
Laufzeit: ca. 325 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Artcards
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 05. Mai 2023
Herstellerseite: Azumanga Daioh The Animation – Vol. 2 (Blu-ray) bei Hardball Films
Azumanga Daioh The Animation – Vol. 2 (DVD) bei Hardball Films

© Kiyohiko Azuma / ASCII Media Works / Azumanga Daioh Committee / Hardball Films

Lesetipp: Rezension: Azumanga Daioh The Animation – Vol. 1 (Blu-ray)