Rezension: Neck mich nicht, Nagatoro-san – Band 2 (Manga)

Nagatoro hat in Neck mich nicht, Nagatoro-san Band 2 wieder großen Spaß daran, ihren Senpai zu ärgern.

Seit Nagatoro ihren Senpai kennengelernt hat, ist es ihre größte Freude, ihn auf die unterschiedlichste Weise aufzuziehen. Regelmäßig stattet sie ihm einen Besuch im Kunstraum, in dem er immer alleine malt, ab und nutzt jede sich bietende Gelegenheit, um ihn zu ärgern. Selbst in seinen Träumen scheint der Senpai nicht vor Nagatoro sicher zu sein. Manchmal treibt es Nagatoro aber auch so weit, dass sie selbst peinlich berührt ist und nicht mehr weiter weiß. Als ihre Freundinnen ebenfalls anfangen, Senpai zu necken, reagiert Nagatoro allerdings kratzbürstig und ungehalten.

Geärgerter Senpai

Neck mich nicht, Nagatoro-san Band 2 setzt wie schon der Vorgänger auf lockeren und kurzweiligen Humor, der vor allem auf den Neckereien Nagatoros gegenüber ihrem Senpai basiert. Zu Beginn des Mangas begegnet Senpai in einer fremden Umgebung jedoch Nekotoro, einer katzenartigen Version von Nagatoro. Auch als Dämonin stellt er sie sich im Laufe des Mangas vor. Doch vor allem nutzt Nagatoro wieder jede Gelegenheit, um Senpai zu ärgern und hofft dabei manchmal gar auf eine angemessene Reaktion des älteren Schülers. Entsprechend versucht sie ihm beizubringen, wie er ihre vermeintlichen Beleidigungen kontern kann. Wenig überraschend ergibt sich daraus jedoch eine eher peinliche Situation für beide, denn auch darauf legt Neck mich nicht, Nagatoro-san Band 2 weiterhin wert: zumindest gelegentlicher Ausgleich der Neckereien.

Diese werden entweder mit den bereits angedeuteten Peinlichkeiten, die nicht immer auf Senpais Kosten, sondern auch zu Lasten Nagatoros gehen, oder durch kleine Abschlusszeichnungen, die den Kapiteln etwas Schärfe nehmen. Allgemein fallen die Streiche Nagatoros jedoch gefühlt etwas sanfter aus als noch im Vorgänger. Sie nutzt zwar fast jede Gelegenheit, um ihren Senpai aufzuziehen und in eine unangenehme Situation zu bringen, hat aber offensichtlich auch eine Schwäche für ihn. Deutlich wird das etwa bei einem gemeinsamen Schulmittagessen mit Senpai und Nagatoros Freundinnen. Hier wird deutlich, dass Nagatoro nicht alle Späße Senpai gegenüber duldet, schon gar nicht, wenn sie von jemand anderem kommen.

Angereichert mit ein klein wenig Erotik, setzt Neck mich nicht, Nagatoro-san Band 2 besonders auf die Mischung des lockeren Humors und der sich daraus entwickelnden romantischen Spannung. Zwar bleibt noch immer offen, was Nagatoro eigentlich für ihren Senpai empfindet und weshalb sie so viel Zeit mit ihm verbringt, doch entsprechende Andeutungen sorgen dafür, dass die Neckereien der Protagonistin abgeschwächt werden. Zudem bleibt es ebenfalls dabei, dass Senpai keine direkte Abneigung gegenüber Nagatoro zeigt. Vielmehr wirkt es noch stärker als im Vorgänger so, als würde er zumindest manchmal ihre Gegenwart ein wenig begrüßen. Zumindest solange, bis sie wieder zu weit geht und die meist witzige Pointe eines Kapitels naht. Daraus ergibt sich ein kurzweiliger und spaßiger Romantik-Comedy-Manga, der gerade aufgrund der angenehmen Lesbarkeit perfekte Genre-Unterhaltung für zwischendurch ist.

Fazit

Wie erhofft, zeigen sich bei Neck mich nicht, Nagatoro-san Band 2 bereits erste Anzeichen einer zumindest kleinen Wandlung in der Beziehung der beiden Hauptfiguren. Zwar setzt der Manga vorwiegend auf die üblichen Neckereien von Nagatoro, doch sanftere Momente oder Szenen, in denen Nagatoro auf Senpais Seite steht, sorgen für genau das richtige Maß an Gefühl. Dabei bleibt weiterhin unklar, was genau Nagatoro von ihrem Senpai möchte und weshalb sie so viel Zeit mit ihm verbringt. Das war nicht nur zu erwarten, sondern hält die in Japan mit aktuell fünfzehn Bänden noch nicht abgeschlossene Romantik-Comedy-Reihe am Leben. Allerdings sind Wandlungen und Charakterentwicklungen notwendig, um die Serie auf Dauer interessant zu halten. Neck mich nicht, Nagatoro-san Band 2 bietet aber definitiv wieder kurzweiligen Romantik-Comedy-Spaß, der Fans des Vorgängers und Genres gut unterhalten wird.

Kurzfazit: Kurzweiliger Romantik-Comedy-Manga, der vom sympathisch-liebenswerten Hauptfiguren-Duo und dem lockeren Humor witzige Genre-Unterhaltung bietet.

Details
Titel: Neck mich nicht, Nagatoro-san – Band 2
Originaltitel: Ijiranaide, Nagatoro-san
Genre: Comedy, Romantik
Verlag: dani books
Story & Zeichnungen: Nanashi
Seiten: 144
Preis: 9,99 €
Preis (Special Edition): 16,99 €
Extras (Special Edition): Variant Cover, Artbook
ISBN: 978-3-95956-172-3
ISBN (Special Edition): 978-3-95956-231-7
Verlagsseite: Neck mich nicht, Nagatoro-san – Band 2 bei dani books
Neck mich nicht, Nagatoro-san – Band 2 Special Edition bei dani books
Erscheinungsdatum: Mai 2023

© Nanashi/Kodansha Ltd. / dani books

Lesetipp: Rezension: Neck mich nicht, Nagatoro-san – Band 1 (Manga)