Rezension: Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon – Premium Collection Volume 1 (Blu-ray)

Prinzessin Angelise verliert in Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon Volume 1 ihre Menschlichkeit und muss gegen Drachen kämpfen.

Die Welt ist ein friedlicher Ort, der jedem ein gutes Leben ermöglicht. Dank der Kraft des Mana, dem heiligen Licht, herrscht Wohlstand und niemand hegt Missgunst oder Neid. Nur eine Abnormität trübt die schöne Welt: die Norma. Sie sind keine Menschen, denn sie können kein Mana nutzen und negieren das heilige Licht bei Berührung. Ausgerechnet die von allen verehrte und geliebte Prinzessin Angelise Ikaruga Misurugi soll eine von ihnen sein? Als diese Anschuldigung bei ihrer Taufe zu ihrem sechzehnten Geburtstag aufkommt, ereignet sich Schreckliches. Aus ihrem bisherigen Leben gerissen, wird Angelise auf eine abgelegene Insel gebracht. Dort soll sie, ihrer adeligen Abstammung beraubt, mit anderen Norma jene Menschheit beschützen, die in ihr und ihresgleichen nur widerwärtige Wesen sieht. Angelise, nun nur noch Ange genannt, muss in einen Kampfroboter steigen und gegen Drachen aus einer anderen Dimension kämpfen.

Tödlicher Kampf

Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon Volume 1 umfasst die ersten zwölf Episoden der fünfundzwanzigteiligen Original-Action-Mecha-Ecchi-Serie von Studio Sunrise. Die Geschichte folgt der kaiserlichen Prinzessin Angelise Inkaruga Miurugi, die im festen Glauben an die Kraft des Mana und die Abnormität jener, die es nicht einsetzen aufgewachsen ist. Wie beliebt Angelise ist, wird bereits früh verdeutlicht. Sie tritt mit ihren Freundinnen in einem sportlichen Wettkampf an und wird anschließend von ihrer Gegnerin, Prinzessin Misty Rosenblum, hofiert. Auch die Bevölkerung feiert Angelise und die Vorbereitungen für ihre Taufe zu ihrem sechzehnten Geburtstags scheinen die große Vorfreude auszulösen. Zugleich wird die Rückkehr von Angelise, die in Begleitung ihres Bruders Julio und ihrer Schwester Sylvia ist, genutzt, um die Abneigung gegenüber den Norma, also jenen Menschen, die kein Mana verwenden können, zu verdeutlichen. Selbst vor Kindern oder Babys wird kein Halt gemacht und jegliche Norma, die ausschließlich weiblich sind, wird bei Entdeckung von der Polizei in Gewahrsam genommen – ungeachtet des Alters oder der Bedingungen und mit allen Mitteln. Hier zeigt sich bereits, dass Cross Ange keineswegs eine leichtgängige Serie ist, sondern ernste, düstere und mitunter sogar schockierende Momente, die unter Umständen sogar abstoßend wirken können, hat.

Zudem erzählt die Action-Mecha-Science-Fiction-Ecchi-Serie eine wendungsreiche Geschichte. Bereits in der ersten Episode überschlagen sich die Ereignisse und einige harte Entwicklungen verändern Angelises Leben komplett. Verrat, Tod, Unnachgiebigkeit und ein hartes neues Leben für die Protagonistin sorgen dafür, dass Cross Ange Volume 1 schon in der ersten Stunde fesselt, überrascht und gelegentlich auch anstrengt. Letzteres liegt vor allem an einigen wenigen, mitunter etwas nervigen oder zu klischeehaften Figuren. Doch auch diese fügen sich im Laufe der zwölf Episoden recht gut in die Handlung ein und erfüllen ihren Zweck. Das ist gerade deshalb auffällig, weil Cross Ange Volume 1 trotz zwölf Episoden nie in die Länge gezogen wirkt. Im Gegenteil. Der Serie gelingt es jederzeit, die Geschichte oder Charaktere voranzubringen, neue relevante Aspekte aufzuzeigen und Beziehungen weiterzuentwickeln. Das mag manchmal etwas plump oder oberflächlich sein, funktioniert aber trotzdem wirklich gut.

Ausgestoßene Prinzessin

Vor allem Ange versteht es, die Geschichte zu tragen und stellt sich im Verlauf der zwölf Episoden als ausgezeichnete Protagonistin, die einige Wandlungen vollziehen muss, heraus. Einige Entwicklungen ihrer Persönlichkeit werden zwar erzwungen oder vollziehen sich recht schnell, doch auch das stört zu keiner Zeit. Dafür funktioniert Ange als ehemalige Prinzessin, die in einen vermeintlich aussichtslosen Kampf gezwungen wird, einfach zu gut. Ähnliches gilt auch für andere Charaktere. Besonders Anges Kameradinnen nehmen große Rollen ein und stellen eine vielschichtige, in Teilen etwas oberflächliche und stereotypische, aber wirklich gelungenes Figurenfeld dar. Egal ob Kommandantin Jill, Salia, Hilda oder einer der anderen Charaktere, sie alle sind wichtig für die Geschichte. Dass sich Cross Ange zudem schon früh nicht damit zurückhält, Figuren einem grausamen Schicksal zuzuführen, verstärkt die düstere und packende Atmosphäre der Serie. Allgemein sollte damit gerechnet werden, dass nicht zimperlich mit Ange und den anderen umgegangen wird – und das gilt nicht nur im Kampf. Harte Bestrafungen, angedeutete Folter und dergleichen können manchmal für ein flaues Gefühl im Magen sorgen, bleiben aber stets in einem für die Handlung notwendigen und gut umgesetzten Rahmen. Ergänzt wird das zudem von zwar nicht unbedingt sonderlich herausragendem, aber überraschend gut eingebundenem Humor sowie den bei einer Serie dieser Art obligatorischen Ecchi-Erotik-Einlagen. Besonders die weiblichen Figuren werden gerne in enger Kleidung mit Betonung auf ihren Körper in Szene gesetzt. Davon sollte sich aber niemand täuschen lassen: Cross Ange ist wesentlich mehr als bloß eine Action-Mecha-Ecchi-Serie.

Die gelungenen Animationen, schicken Charakterdesigns und noch viel besseren Mechas sind der Rahmen für eine Geschichte, die selbst typische Elemente wie eine Strand-Bikini-Episode für überraschende und weitreichende Wendungen nutzt. Lediglich die manchmal etwas gesellschaftskritischen und philosophischen Anwandlungen fühlen sich etwas zu aufgesetzt an und wären nicht notwendig gewesen. Allgemein ist gerade der Handlungsaspekt um die Norma, ihren Kampf gegen die Dragons und ihre persönliche Situation am interessantesten. Allerdings gelingt es Cross Ange Volume 1 zum Ende noch eine gelungene Wendunge zu inszenieren, die vieles verändern könnte und eine spannende Überleitung zur zweiten Hälfte der Serie darstellt. Dank gelungener deutscher Synchronisation und stimmungsvoller Musik inklusive handlungsrelevantem Gesang, wird atmosphärische, meist fesselnde Action-Mecha-Science-Fiction-Unterhaltung mit Ecchi-Elementen geboten.

Fazit

Anfangs stand ich Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon Volume 1 ein wenig skeptisch gegenüber. Zwar kann ich mit dem Genre grundsätzlich etwas anfangen, doch die politischen Anwandlungen und einige nervige Charaktere haben den Unterhaltungswert kurz etwas getrübt. Doch sehr schnell hat mich Cross Ange Volume 1 für sich gewonnen, gepackt und bewiesen, dass die Serie weitaus mehr ist als eine bloße Action-Ecchi-Serie mit Kampfroboter-Pilotinnen, die gegen Drachen aus einer anderen Dimension kämpfen. Geschichte, Charaktere und Inszenierung sind wirklich gelungen und sorgen gemeinsam für spannende Genre-Unterhaltung. Die ersten zwölf Episoden sind dabei enorm wendungsreich. Dass dabei ein paar Entwicklungen vorherzusehen sind, stört angesichts der gekonnten Erzählweise und packenden Mischung aus düsterer und ernster Atmosphäre, ein wenig Humor und Ecchi-Erotik-Elementen nicht. Dafür verstehen es die zwölf Episoden von Cross Ange Volume 1 einfach zu gut zu unterhalten. Nach dem offenen Ende, bin ich bereits gespannt, wie Anges Geschichte weitergeht. Genre-Fans sollten unbedingt reinschauen.

Kurzfazit: Wendungsreiche, spannende Action-Mecha-Ecchi-Serie, die mit überraschend düsterer, ernster Geschichte, gelungenen Charakteren und gekonntem Genre-Mix packende Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Anime House für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon – Premium Collection Volume 1!

Details
Titel: Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon – Premium Collection Volume 1
Originaltitel: Cross Ange: Tenshi to Ryū no Rondo
Genre: Action, Drama, Science-Fiction, Mecha, Ecchi
Regie: Yoshiharu Ashino
Studio: Sunrise Inc.
Produktionsjahr: 2014/2015
Laufzeit: ca. 360 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Trailer, Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 23. Februar 2023
Herstellerseite: Anime House
Herstellerpartnershop: Cross Ange: Rondo of Angel and Dragon bei Anime Sugoi

© Sunrise Inc. / Project Ange / Anime House