Rezension: Neon Genesis Evangelion Perfect Edition – Band 1 (Manga)

Shinji Ikari wird in Neon Genesis Evangelion Perfect Edition Band 1 in den Kampf um das Überleben der Menschheit gezogen.

Der Einschlag eines Meteoriten im Jahr 2000 in der Antarktis, hat schwere Katastrophen zur Folge. Ein Anstieg des Meerespiegels, Überflutungen, Erdbeben und mehr haben zum Zusammenbruch von Ökonomien, Unruhen und Bürgerkriegen geführt. Innerhalb eines halben Jahres war die Weltbevölkerung um die Hälfte reduziert. Zudem sorgten unbekannte, riesige außerweltliche Angreifer für Chaos. Fünfzehn Jahre später hat die Geheimorganisation NERV Evangelion genannte Kampfroboter gebaut, mit denen auserwählte Jugendliche gegen die Engel kämpfen und die Menschheit retten sollen. Shinji Ikari, soll einer der Piloten werden. Als er in Neo-Tokyo eintrifft, ahnt er noch nicht, was ihn erwartet. Er weiß nicht einmal, dass NERV existiert und von seinem Vater, den er seit zehn Jahren nicht gesehen hat, geleitet wird. Doch Shinji hat nicht lange Zeit, um sich an die Situation zu gewöhnen, denn ein Engel greift an und nur Shinji ist in der Lage, den Kampfroboter EVA-01 zu steuern.

Mecha-Klassiker

Neon Genesis Evangelion gehört zu den wahrscheinlich größten Anime- und Manga-Klassikern, die jemals erschienen sind. Die 1995 erstmals in Japan gestartete Serie von Regisseur Hideaki Anno wurde jedoch bereits im Vorfeld von einer Manga-Adaption begleitet. Bereits im Dezember 1994 erschien die von Anime-Character Designer Yoshiyuki Sadamoto gezeichnete Umsetzung. Carlsen Manga spendiert der im Jahr 2013 mit vierzehn Bänden abgeschlossenen Reihe eine siebenteilige Perfect Edition im Hochformat. Neon Genesis Evangelion Perfect Edition Band 1 ist im Januar erschienen und erzählt den Beginn von Shinjis Kampf gegen die Engel. Dabei legt die Geschichte actionreich los, denn bereits bei Shinjis Ankunft in Neo Tokyo 3 greift ein Engel die Stadt an. Shinji wird von NERV-Beamtin Misato Katsuragi abgeholt, ins Hauptquartier gebracht und dort direkt damit konfrontiert, dass er als Pilot in einem Kampfroboter gegen den monströsen Feind kämpfen soll.

Bereits dieser Auftakt unterstreicht, dass Neon Genesis Evangelion nicht ausschließlich eine Science-Fiction-Mecha-Action-Geschichte erzählt, sondern auch viel Wert auf die Charaktere und Coming-of-Age-Elemente legt. Gerade Letzteres nimmt im Verlauf des ersten Doppelbandes eine zentrale Rolle ein. Shinjis Psyche, seine Sicht auf die Dinge und sein Umgang mit der ungewohnten Situation sind stark in die actionreiche Science-Fiction-Handlung und seine Aktionen als Mecha-Pilot eingebunden. Daran zeigt sich hervorragend, wie gut und glaubhaft die Figuren trotz manch überzeichneter Charaktereigenschaften sind. Das gilt nicht nur für Shinji sondern auch für Misato und andere Akteure, die im Verlauf der beiden enthaltenen ursprünglichen Manga auftreten. Interessant dabei ist, dass vermeintlich zu Beginn als wichtig wahrgenommene Figuren vorerst eher kleine Rollen einnehmen. Neon Genesis Evangelion Perfect Edition Band 1 widmet sich statt vielen Charakteren lieber Shinji und einigen weiteren Figuren, um den Protagonisten nachvollziehbar in sein neues Umfeld und seine Rolle als Mecha-Pilot einzuführen.

Gerade das sorgt gemeinsam mit der erstklassig inszenierten Action, den detailreichen, schönen Zeichnungen sowie der flüssigen Erzählweise für packende Unterhaltung. Es fällt schwer, den Manga vor dem gelungenen Ende wieder aus der Hand zu legen. Zumal die Übergänge von Kapiteln gekonnt umgesetzt sind, stets ausreichend Spannung vorhanden ist und auch die Charaktere dazu beitragen, dass die Geschichte immer interessant bleibt. Zugleich fühlt sich Neon Genesis Evangelion Perfect Edition Band 1, der auf hochwertigem Papier und mit einigen Farbseiten gedruckt wurde, wie der erste Akt einer großen Geschichte an. Entsprechend passt das Ende noch besser und weckt gleichzeitig das Interesse an der Fortsetzung. Das gilt sogar, wenn ihr Neon Genesis Evangelion bereits kennt.

Fazit

Da ich die Manga-Version von Neon Genesis Evangelion leider nie lesen konnt, ist die Perfect Edition für mich absolute Pflicht. Der erste Band hat mich auch sofort gepackt. Mangaka Yoshiyuki Sadamoto versteht es, die Geschichte hervorragend in Manga-Form umzusetzen und eine actionreiche Inszenierung mit spannender Erzählweise und toller Charakterdarstellung zu verknüpfen. Gleichzeitig trumpft der Manga mit detailreichen Zeichnungen, bei denen mir sowohl die Charakter-, Mecha- und Engel-Designs als auch Umgebungen und Hintergründe wirklich gefallen, auf. Die hochwertige Perfect Edition rundet die Neuauflage des Science-Fiction-Mecha-Klassikers ab. Egal ob ihr Neon Genesis Evangelion bereits kennt oder nicht, die Perfect Edition lohnt sich und ist ein Pflichttitel für Genre-Fans.

Kurzfazit: Packend erzählter und inszenierter Science-Fiction-Klassiker, der Mecha-Action mit Coming-of-Age-Elementen und starker Charakterdarstellung sowie spannender Geschichte zu grandioser Genre-Unterhaltung vereint. Einfach großartig!

Details
Titel: Neon Genesis Evangelion Perfect Edition – Band 1
Originaltitel: Aizouban Neon Genesis Evangelion
Genre: Science-Fiction, Action, Drama
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Yoshiyuki Sadamoto, khara
Seiten: 336
Preis: 18,00 €
ISBN: 978-3-551-77545-0
Verlagsseite: Neon Genesis Evangelion Perfect Edition – Band 1 bei Carlsen
Erscheinungsdatum: 09. Januar 2023

© 1995 Yoshiyuki Sadamoto
© 1995, 2021 Kadokawa Corporation
© Carlsen Verlag GmbH