Rezension: Summer Ghost (Blu-ray)

Tomoya, Aoi und Ryo folgen in Summer Ghost aus persönlichen Gründen einer Legende, um den Geist Ayane zu treffen.

Laut einer Legende soll es möglich sein, bei einem Feuerwerk im Sommer den Geist eines Mädchens zu treffen. Es heißt, sie hätte Selbstmord begangen und würde deshalb einen alten, verlassenen Flugplatz heimsuchen. Die drei Oberschüler Tomoya, Aoi und Ryo lernen sich über das Internet kennen und haben jeweils eigene Gründe, weshalb sie einen Gest treffen möchten. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spur der Legende. Schnell stellt sich heraus, dass Ayane, wie sich der Geist vorstellt, genauso wie jeder der drei Lebenden ein Geheimnis hat. Können sich die vier ungleichen Jugendlichen gegenseitig helfen?

Sommerliches Geisterdrama

Summer Ghost ist das Regiedebüt des Illustrators Ioundraw, unter anderem bekannt für die Zeichnungen zu den Light Novels I Want to Eat Your Pancreas und You Shine in the Moonlight. Der vierzigminütige Anime-Originalfilm erzählt eine melancholische Mystery-Drama-Geschichte über drei Jugendliche, die sich auf die Suche nach einem Geist begeben. Dabei steht der Versuch, das Geistermädchen Ayane zu treffen, gar nicht im Mittelpunkt des Films. Nach einem kurzen Einstieg, erzählt Summer Ghost von der ersten Begegnung der drei Hauptfiguren Tomoya, Aoi und Ryo. Die Oberschüler haben sich über das Internet kennengelernt und wollen gemeinsam der urbanen Legende über einen Geist, der in Sommernächten bei Feuerwerk auf einem alten Flugplatz erscheinen soll, nachgehen. Bis zur ersten Begegnung mit Ayane, dauert es nicht lange. Erst im Anschluss daran nimmt die oftmals bedrückende und ernste, aber auch schön erzählte Geschichte ihren Lauf.

Jeder der drei Jugendlichen hat einen Grund, einen Geist treffen zu wollen. Tomoya, Aoi und Ryo stehen auf ihre jeweils eigene Weise dem Tod nahe. Als Oberschüler haben sie ihre ganz eigenen Probleme und Geheimnisse, die sie auch mit ihren neuen Bekanntschaften nicht teilen wollen. Langsam verrät der Summer Ghost mehr über die Hauptfiguren, ihre Beweggründe und was sie in ihrem Leben belastet. Dabei thematisiert der Film Themen wie elterlichen Leistungsdruck, Mobbing, Selbstmord, tödliche Erkrankungen oder ein schreckliches Ableben auf ernste aber angemessene Weise. Niemals wird Summer Ghost zu bedrückend, dafür aber immer leicht melancholisch. Trotz der kurzen Laufzeit erhalten Tomoya, Aoi, Ryo und Ayane viel Aufmerksamkeit, sind gut geschrieben und gekonnt ausgearbeitet. Der Kurzfilm nutzt jede sich bietende Möglichkeit, um ihnen mehr Tiefe zu verleihen und zugleich eine bewegende, zeitweise gar spannende und fesselnde Geschichte zu erzählen.

Gleichzeitig versteht es Summer Ghost mit einer erstklassigen audiovisuellen Präsentation zu begeistern. Optisch wird vorwiegend auf matte Farbtöne gesetzt. Nicht selten sind Szenen fast einfarbig oder der Kontrast wird durch ausbleibende Details hervorgehoben, wodurch einige Momente noch bedrückender, emotionaler oder wirkungsvoller sind. Das Team bei Flat Studio versteht es hervorragend, jede noch so kleine Szene perfekt umzusetzen, damit sie sich voll entfalten kann. Grandios. Unterstrichen wird das von der subtilen, aber stets passenden Sound- und Musikkulisse, die perfekt die melancholische Stimmung unterstreicht. Die deutschen Sprecher und Sprecherinnen hauchen den Charakteren zudem glaubhaft Leben ein und runden Summer Ghost ausgezeichnet ab.

Fazit

Als Summer Ghost im November 2021 in Japan erstmals erschienen ist, ist das Mystery-Drama komplett an mir vorbei gegangen. Erst als KSM Anime die deutsche Veröffentlichung angekündigt hat, habe ich den Film wahrgenommen. Angesichts der relativ kurzen Laufzeit von vierzig Minuten war ich gespannt, wie die Geschichte wird und ob sich diese voll entfalten kann. Meine Erwartungen wurden letztlich übertroffen. Summer Ghost ist ein melancholisches, emotionales, aber auch sanftes Mystery-Drama über drei Jugendliche, die ihren Platz in der Welt und im Umgang mit ihren Leben suchen. Sie alle haben persönliche Probleme, Schicksalsschläge und müssen sich in schwierigen Situationen zurechtfinden. Da kommt die Begegnung mit einem Geist natürlich genau richtig. Es ist gerade die erstklassige Erzählweise sowie der hervorragende Charakteraufbau, der Summer Ghost zu einem gleichermaßen bedrückenden wie fesselnden Anime-Film-Erlebnis macht. Tomoya, Aoi, Ryo und Ayane sind ausgezeichnet geschrieben und tiefgründiger als ich es angesichts der Laufzeit erwartet hätte. Zudem spricht Summer Ghost einige ernste Themen an, die maßgeblich zur Geschichte beitragen, und das auf genau die richtige Art und Weise. Dadurch mag der Film zeitweise noch emotionaler und bedrückender sein, doch genau das zeichnet Summer Ghost aus. Genre-Fans, die sich auf eine melancholische, ernste Geschichte einlassen wollen, sollten sich Summer Ghost nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Melancholisches Mystery-Drama, das in vierzig Minuten eine bedrückende, auf ihre Art schöne Geschichte mit ernsten Themen und vier hervorragend geschriebenen Hauptfiguren erzählt.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Summer Ghost!

Details
Titel: Summer Ghost
Originaltitel: Summer Ghost
Genre: Drama, Mystery
Regie: loundraw
Studio: Flat Studio
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 40 Minuten (Blu-ray), ca. 38 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Interview mit Regisseur Ioundraw, Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 19. Januar 2023
Herstellershop: Summer Ghost bei Anime Planet

© loundraw / Flat Studio