Rezension: Chibi Maruko Chan – Vol. 2 (Blu-ray)

Die chaotischen und witzigen Alltagsabenteuer von Grundschülerin Maruko gehen in Chibi Maruko Chan Volume 2 weiter.

Maruko bringt ihre Mutter weiterhin mit ihrer Faulheit zur Weißglut. Die Neunjährige hat wenig Lust auf Schule, Hausarbeit oder dergleichen. Dafür hat sie immer neue Wünsche und fordert diese lautstark ein. Frech und lebhaft bringt sie ihre Eltern und Schwester oft zur Verzweiflung. Doch ist Maruko einmal weg, etwa beim Übernachten bei ihrer besten Freundin Tamae oder im Urlaub auf einer Südseeinsel, ist es plötzlich viel zu ruhig im Hause Sakura. Außerdem verbringt Maruko gerne ihre Zeit mit ihren Freunden, streitet sich mit Klassenkameraden oder erlebt die verrücktesten Alltagsabenteuer. So legt sie sich nicht nur mit den Schulhasen an, sondern muss sich auch den unausstehlichen Jungs oder der Betreuung von Erstklässlern stellen. Kein einfaches Leben für Maruko, die einfach nur ihren Spaß haben will.

Quirlige Grundschülerin

Chibi Maruko Chan Volume 2 setzt die witzige, kurzweilige Slice-of-Life-Comedy-Kult-Animeserie fort. In den Episoden siebenundzwanzig bis zweiundfünfzig erlebt Maruko wieder allerlei verrückte, witzige und nervenaufreibende Alltagsabenteuer. So entdeckt die Grundschülerin etwa die Freuden eines Badehauses oder muss sich um die Hasen der Schule kümmern. Tierisch wird es auch mit den aggressiven Hühnern, deren Stall sie mit Tamae und Hanawa säubern soll. Dank eines Gewinnspielsieges ihres Großvaters verschlägt es die freche Grundschülerin sogar auf eine Südseeinsel. Dafür setzt die oft zwei kürzere Geschichten pro Folge erzählende Serie auf eine Doppelepisode. Etwas Ähnliches wird kurz vor Ende noch einmal mit einem großen Ereignis im Alltag der Familie Sakura umgesetzt.

Wenig überraschend bleibt Chibi Maruko Chan Volume 2 dem eingeschlagenen Stil der Serie treu. Das gilt sowohl für den leichtgängigen, auf Kinder zugeschnittenen Humor als auch die Zeichnungen und Animationen. Letzteren ist weiterhin das hohe Alter der Serie anzumerken. Allerdings trägt das viel zum Charme bei. Allgemein gelingt es den sechsundzwanzig Episoden wieder witzige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung zu bieten. Natürlich darf dabei keine große Charakterentwicklung oder durchgängige Geschichte erwartet werden. Es ist schon eine Besonderheit, dass zum Abschluss noch einmal auf vorherige Ereignisse zurückgegriffen wird. Dadurch wird allerdings auch deutlich, dass Chibi Maruko Chan nicht zwingend chronologisch erzählt wird.

Weitaus wichtiger als eine geordnete Erzählweise, ist der Unterhaltungswert der Serie. Entsprechend werden manche Handlungsaspekte später nicht mehr berücksichtigt. Allerdings ist das wie in vergleichbaren Serien nicht negativ. Vielmehr stehen die meisten Geschichten für sich und bieten spaßige Genre-Kost mit Maruko, ihrer Familie und ihren Freunden. Natürlich stimmt dabei erneut die Mischung aus Humor, Alltagsereignissen und liebenswerten Momenten. Deshalb fallen die manchmal etwas zähen oder schwachen Handlungsstränge und Episoden sowie die oft veralteten Themen kaum ins Gewicht. Dafür bietet Chibi Maruko Chan Volume 2 leichtgängige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung für zwischendurch. Gerade Fans älterer Anime sowie des ersten Volumes werden wieder ihren Spaß haben.

Fazit

Chibi Maruko Chan Volume 2 bietet genau das, was ich erwartet habe. Weiterhin setzt die Serie vor allem auf leichtgängige und lockere Alltagsunterhaltung mit viel Humor, der sich an alle Altersgruppen und besonders Kinder richtet. Maruko bleibt eine sympathische, liebenswerte und freche Protagonistin, die gemeinsam mit den anderen Charakteren die Serie zu tragen weiß. Allerdings kann Chibi Maruko Chan Volume 2 das Alter der Serie nicht verbergen. Animationen, Zeichnungen, Erzählweise und Themen sind nicht mehr wirklich zeitgemäß und manchmal sogar komplett unmodern. Wirklich störend ist das aber nicht, da die kurzweiligen Geschichten trotzdem unterhalten können. Nur zu viel, sollte von Chibi Maruko Chan Volume 2 nicht erwartet werden. Obwohl zweiundfünfzig Episoden bereits viel sind, würde ich mir wünschen, dass irgendwann die fehlenden neunzig Folgen der ersten Chibi-Maruko-Chan-Serie auf deutsch erscheinen. Wirklich darauf hoffen, sollte allerdings niemand. Dank der episodenhaften Erzählweise, wirkt es aber auch nicht so, als würde etwas fehlen. Deshalb können Genre-Fans, die etwas mit Maruko oder klassische Anime-Serien anfangen können, wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Witzige, kurzweilige Slice-of-Life-Comedy-Fortsetzung, die abwechslungsreiche, wenn auch seichte Alltagsgeschichten rund um die sympathisch-freche Grundschülerin Maruko erzählen.

Vielen Dank an Hardball Films für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Chibi Maruko Chan – Vol. 2!

Details
Titel: Chibi Maruko Chan – Vol. 2
Originaltitel: Chibi Maruko-chan
Genre: Slice of Life, Comedy
Regie: Yumiko Suda
Studio: Nippon Animation Co., Ltd.
Produktionsjahr: 1990-1992
Laufzeit: ca. 650 Minuten (Blu-ray), ca. 650 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Sticker, Originales deutsches Opening
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 12. Januar 2023
Herstellerseite: Chibi Maruko Chan – Vol. 2 (Blu-ray) bei Hardball Films
Chibi Maruko Chan – Vol. 2 (DVD) bei Hardball Films

© Sakura Production / Nippon Animation / Hardball Films

Lesetipp: Rezension: Chibi Maruko Chan – Vol. 1 (Blu-ray)