Rezension: Chibi Maruko Chan – Vol. 1 (Blu-ray)

Grundschülerin Maruko erlebt in Chibi Maruko Chan Volume 1 die unterschiedlichsten Alltagsabenteuer.

Maruko Sakura, oft auch Chibi Maruko-chan genannt, ist scheinbar eine normale Grundschülerin. Die Neunjährige lebt mit ihren Eltern, ihr großen Schwester und ihren Großeltern zusammen und besucht die dritte Klasse. Oft verbringt sie Zeit mit ihrer besten Freundin Tamae. Doch Maruko ist nicht immer ein braves, niedliches Mädchen. Sie ist faul und drückt sich bei jeder Gelegenheit vor Schule, Hausarbeit und allen anderen lästigen Pflichten. Weckt jedoch etwas ihre Begeisterung, ist Maruko Feuer und Flamme und stürzt sich mit all ihrer Energie in die spaßigen Abenteuer, die sie möglicherweise erwarten. Die Drittklässlerin muss sich aber nicht nur mit ihrer Familie, sondern auch mit nervigen Mitschülern und Lehrern sowie einigen unschönen Erlebnissen herumschlagen. Doch meist hat sie viel Spaß.

Frech-liebes Mädchen

Chibi Maruko Chan lässt sich am besten als japanische Kultmarke bezeichnen. Zwar ist die Alltagskomödie nicht so bekannt wie andere Reihen, doch auch die Geschichte der neunjährigen Maruko erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Basierend auf Momoka Sakuras 1986 gestarteter Manga-Reihe setzte Nippon Animation von 1990 bis 1992 eine erste Anime-Adaption um. Von den hundertzweiundvierzig Episoden wurden jedoch nur zweiundfünfzig in Deutschland ausgestrahlt und erscheinen nun als Neuauflage bei Hardball Films auf Blu-ray und DVD in zwei Volumes. Entsprechend umfasst Chibi Maruko Chan Volume 1 sechsundzwanzig Folgen, die sich mit dem Leben und Alltag der Protagonistin, ihrer Familie und Freunde befassen.

Das hohe Alter von mittlerweile fast zweiunddreißig Jahren ist Chibi Maruko Chan Volume 1 deutlich anzusehen. Animationen und Zeichnungen sind eindeutig nicht mehr ganz zeitgemäß, verströmen dafür aber einen nostalgischen Charme. Zudem erstrahlt die Serie auf Blu-ray mit scharfen Bildern, so dass die witzigen Abenteuer von Maruko voll zur Geltung kommen. Zu beachten ist, dass die meisten Episoden ein bis zwei Geschichten, die genau betrachtet für sich stehen, erzählen. Eine große, zusammenhängende Handlung gibt es nicht. Teilweise wird sogar auf groß in einer Episode eingeführte neue Figuren anschließend wieder verzichtet. Störend ist das aber nicht, da die episodischen Alltagsabenteuer von Maruko kurzweilig und amüsant erzählt werden.

Allerdings sind die angesprochenen Themen oft nicht mehr ganz zeitgemäß und sehr stark auf das Japan der frühen Neunziger zugeschnitten. Ein Erzähler erläutert wichtige Unterschiede zwischen Japan und Deutschland oder kommentiert Marukos Handeln und die Folgen davon. Das ist sympathisch umgesetzt und verleiht der Serie zusätzlichen Charme. Komplett veraltet ist die Serie außerdem nicht. Geschichten über Bauch- oder Zahnschmerzen, Schulausflüge, Feste oder sture Kinder, können auch heute noch unterhalten, selbst wenn manche Aspekte nicht mehr aktuell sind. Besonders Maruko als freche, gewitzte, faule, aber dennoch liebenswerte Hauptfigur, versteht es, mit ihren oftmals unsinnigen und unüberlegten Handlungen zu amüsieren. Trotzdem dürften vorwiegend Fans alter Anime und besonders jene, die Chibi Maruko Chan einst im Fernsehen gesehen haben, etwas mit den sechsundzwanzig Episoden des zweiten Volumes anfangen können.

Fazit

Als Chibi Maruko Chan einst im deutschen Fernsehen lief, habe ich zwar mitbekommen, dass die Serie existiert, aber nie eine Episode gesehen. Entsprechend neugierig war ich auf die Neuveröffentlichung. Chibi Maruko Chan Volume 1 hat mich durchaus gut unterhalten. Sicher, wirklich zeitgemäß ist die Serie nicht und einige Episoden sind auch nicht sonderlich spannend oder witzig. Manchmal hapert es mit der Erzählweise oder Charaktere können anstrengend umgesetzt sein. Das sind aber Kleinigkeiten, die ich gerne verzeihe und auch auf das Alter schiebe. Angesichts der episodischen Struktur ist es auch nicht schlimm, dass nur zweiundfünfzig der hundertzweiunvierzig Episoden auf deutsch veröffentlicht wurden. Die 1995 gestartete Nachfolgerserie, die bis heute läuft und mittlerweile über tausendvierhundert Episoden umfasst, hat es nie nach Deutschland geschafft. Hieran ist erkennbar, welchen Status Chibi Maruko Chan in Japan hat. Besonders all jene, die Chibi Maruko Chan damals im deutschen Fernsehen gesehen haben, können mit dem ersten Volume der Neuveröffentlichung in Nostalgie schwelgen. Wer sich am Alter der Serie und mit oft auch daraus bedingten Mängeln nicht stört, sollte einen Blick wagen.

Kurzfazit: Neuveröffentlichte Anime-Kultserie, die mit episodischen Geschichte kurzweilige, witzige Slice-of-Life-Comedy-Unterhaltung bietet, aber manchmal etwas zäh sein kann.

Vielen Dank an Hardball Films für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Chibi Maruko Chan – Vol. 1!

Details
Titel: Chibi Maruko Chan – Vol. 1
Originaltitel: Chibi Maruko-chan
Genre: Slice of Life, Comedy
Regie: Yumiko Suda
Studio: Nippon Animation Co., Ltd.
Produktionsjahr: 1990-1992
Laufzeit: ca. 650 Minuten (Blu-ray), ca. 650 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Sticker, textless Opening & Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 6
Erscheinungstermin: 15. Dezember 2022
Herstellerseite: Chibi Maruko Chan – Vol. 1 (Blu-ray) bei Hardball Films
Chibi Maruko Chan – Vol. 1 (DVD) bei Hardball Films

© Sakura Production / Nippon Animation / Hardball Films