Best of 2022: Die besten Anime, Manga & Games des Jahres

Zum Jahresende werden die besten Anime-Serien und Filme, Manga sowie Games, die 2022 erschienen sind, vorgestellt.

Die vergangenen zwölf Monate haben uns wieder die unterschiedlichsten Anime-Serien, -Filme, Manga und Games gebracht. Darunter große und beliebte Titel wie die Simulcasts zu Lycoris Recoil, My Dress-Up Darling oder Spy x Family. Auch bei den Anime-Serien-Veröffentlichung auf Blu-ray und DVD konnten sich Fans aller Genres über Highlights freuen. Darunter die lang erwartete Veröffentlichung weiterer Fate-Serien, Kyoto Animations zehn Jahre alter Klassiker Hyouka oder die Wikinger-Geschichte Vinland Saga. Ähnlich sah es mit Belle, The Deer King, Dragon Ball Super: Super Hero oder Jujutsu Kaisen 0 bei den Anime-Filmen aus. Elden Ring hingegen dominierte die Games-Branche systemübergreifend. Doch auch God of War Ragnarök, Xenoblade Chronicles 3, Horizon Forbidden West, Stray, Cult of the Lamb oder Pentiment erfreuten sich großer Beliebtheit.

In den fünf Listen zu Anime-Serie (Simulcast), Anime-Serie (Disc), Anime-Film (Stream/Disc), Manga und Games werden die besten Veröffentlichungen des Jahres vorgestellt. Bitte berücksichtigt, dass die Auswahl der Titel rein subjektiv und auf der persönlichen Meinung des Autors basiert.

Beste Anime-Serien (Simulcast/Stream) 2022

Wie in jedem Jahr, sind auch 2022 wieder zahlreiche neue Anime-Serien im japanischen Fernsehen gestartet. Anbieter wie Crunchyroll, Wakanim, aniverse, HiDive Akiba Pass, Netflix, Disney+ oder offizielle YouTube-Kanäle haben viele der neuen Serien als Simulcast oder verspäteten Stream mit deutschen oder englischen Untertiteln sowie teilweise mit deutscher Synchronsation veröffentlicht. In der nachfolgenden Galerie findet ihr einige der besten Anime-Serien (Simulcast/Stream) der vergangenen zwölf Monate.

Beste Anime-Serie (Disc) 2022

Neben neuen Anime-Serien, die als Simulcast zeitnah zur japanischen Fernsehausstrahlung bei unterschiedlichen Streaming-Anbietern gestartet sind, wurden 2022 wieder zahlreiche Titel auf Blu-ray und DVD veröffentlicht. Kazé Anime, mittlerweile in Crunchyroll umbenannt, KSM Anime, peppermint anime, AniMoon Publishing, Polyband Anime und weitere Publisher haben die unterschiedlichsten Serien in den deutschen Handel gebracht. Die besten davon, könnt ihr der nachfolgenden Galerie entnehmen.

Beste Anime-Filme 2022

Ob im Kino, bei Streaming-Anbietern oder direkt auf Blu-ray und DVD, im vergangenen Jahr haben es wieder viele Anime-Filme auf den deutschen Markt geschafft. Neben erstmaligen Veröffentlichungen, fanden sich darunter auch Neuveröffentlichungen von Klassikern, Serien-Fortsetzungen oder große Storyabschlüsse. Darunter auch ein paar Filme, die zumindest vorerst lediglich auf japanische Originalsynchronisation mit deutschen Untertiteln setzen. Einige der besten Anime-Filme des Jahres 2022 findet ihr in der Galerie.

Beste Manga 2022

Schon seit einigen Jahren wächst der deutsche Manga-Markt beständig an. Auch 2022 hat einige beachtliche Erfolge für die verschiedenen Verlage bedeutet. Neben Reihen-Neustarts, wurden auch namenhafte Fanlieblinge fortgesetzt oder Klassiker haben eine Neuveröffentlichung spendiert bekommen. Bunt gemischte Genres und unterschiedliche Mangaka sorgen dabei für reichlich Abwechslung auf dem Manga-Markt. Von Fantasy und Science-Fiction über Slice of Life, Romantik und Comedy bis hin zu Horror, Boys Love und Girls Love waren viele verschiedene Geschichten vertreten. Die besten Reihen des Jahres 2022 findet ihr in der Galerie.

Beste Games 2022

Video- und PC-Spiele erfreuten sich auch 2022 wieder großer Beliebtheit. Auf PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch und für den PC sind zahlreiche unterschiedliche Titel erschienen. Von Rollenspielen über Shooter und Strategiespiele bis hin zu Simulationen und Visual Novels war alles vertreten. Große Hits, kleine Geheimtipps und unerwartete Überraschungen haben die vergangenen zwölf Monate bestimmt und zu Ausflügen in die unterschiedlichsten Welten und Geschichten eingeladen. Der nachfolgenden Galerie, könnt ihr einige der besten Spiele des Jahres 2022 entnehmen.