Rezension: Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch – Band 1 (Manga)

Meerjungfrauenprinzessin Luchia sucht in Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch Band 1 in der Menschenwelt nach ihrer magischen Perle.

Um ihre verlorene Perle wiederzufinden, ist Meerjungfrauenprinzessin Luchia in die Menschenwelt gekommen. Vor Jahren hat sie mit dieser einem Jungen das Leben gerettet. Nun benötigt sie die Perle aber, da die sieben Weltmeere in Gefahr sind. Noch ahnt Luchia nicht, dass sie nicht die einzige Meerjungfrau in der Menschenwelt ist und das der finstere Gackto versucht, alle Meere zu unterwerfen. Dafür will er die sieben Meerjungfrauenprinzessinnen fangen und sich ihrer Perlen bemächtigen. Gemeinsam mit ihren neuen Freundinnen, stellt sich Luchia mit dem Gesang ihrer zauberhaften Stimme gegen die Feinde von Menschen und Meerjungfrauen.

Magische Meerjungfrauen

Die siebenteilige Manga-Reihe Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch ist ursprünglich bereits von 2002 bis 2005 in Japan erschienen. Eine deutsche Übersetzung veröffentlichte Heyne 2005 und 2006, während die beiden Anime-Adaptionen mit insgesamt einundneunzig Episoden nie in Deutschland erschienen sind. Altraverse nimmt sich dem sentimentalen Magical-Girl-Romantik-Drama an und veröffentlicht die Reihe in Sammelbänden neu. Zum Auftakt in Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch Band 1 wird ein Doppelband geboten. Das Alter ist dem Manga dabei recht deutlich anzusehen. Sowohl Zeichnungen, Charakterdesigns als auch Geschichte und Erzählweise wirken oft nicht mehr zeitgemäß, ohne das negativ zu meinen. Vielmehr hat Mermaid Melody Band 1 einen nostalgischen Charme, der sofort an die frühen 2000er-Jahre erinnert. Daran ändern auch kleinere zeichnerische oder inhaltliche Macken wenig.

Erzählt wird die Geschichte der Meerjungfrauprinzessin Luchia, die auf der Suche nach ihrer Perle in die Menschenwelt gekommen ist. Zu Beginn von Mermaid Melody Band 1 ist sie bereits in ihrem neuen Zuhause angekommen und eröffnet dort mit ihrer Schwester ein Badehaus. Begleitet werden die beiden vom sprechenden Pinguin Hippo. Auch weitere wichtige Charaktere wie Hanon, Luchias Schwarm Kaito, Rina oder Bösewicht Gackto und seine oftmals trotteligen Untergebenen werden vorgestellt. Zwar setzt der Manga auf einige Genre-Standards und Klischees, schafft es aber trotzdem, den Figuren ausreichend Profil zu verleihen. Wirklich tiefgründige Charaktere sollten aber vorerst nicht erwartet werden. Immerhin zeigen sich im Doppelband mit der Zeit immer mehr Ansätze für gelungene Charakterentwicklung, wichtige Geheimnisse und größere Wendungen. Ob dieses Potenzial voll genutzt wird, muss sich aber erst noch zeigen.

Ebenfalls etwas holprig ist oft die Inszenierung. Übergänge sind zu plötzlich umgesetzt, Kämpfe finden kaum statt und sind schon kurz nach Beginn vorbei. Oft reicht es schon, dass sich Luchia und die anderen mit Hilfe ihrer Perlen verwandeln und als Meerjungfrauen-Magical-Girls singen, um ihre Feinde zu besiegen. Irgendwann stellt sich deshalb sogar die Frage, wie die Meerjungfrauen-Reiche überhaupt in Bedrängnis sein können, wenn Gackto und seine Untergebenen derart unfähig sind. Doch auch hier zeigen sich ausreichend Ansätze, um Hoffnungen für die Zukunft zu wecken. Ähnliches gilt für die allgemeine Inszenierung, die sich im Laufe der zehn Kapitel genauso weiterentwickelt wie die Zeichnungen. Sind den Bildern anfangs noch einige Ungereimtheiten anzumerken, fallen diese später wesentlich seltener auf. Hier ist ersichtlich, dass sich Mangaka Pink Hanamori weiterentwickelt hat. Zudem kann Mermaid Melody Band 1 mit ausreichend Spannung und Humor aufwarten, um die oftmals kitschige Geschichte etwas auszugleichen. Das Ende weckt zudem ausreichend Interesse, um den Nachfolger lesen zu wollen. Eine Warnung sei hier aber noch ausgesprochen: Die neue, zweiseitige Bonusgeschichte enthält Spoiler zum Ende der Reihe, weshalb diese nur bei entsprechenden Vorkenntnissen mit der Reihe gelesen werden sollte.

Fazit

Da ich immer wieder von Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch gehört, aber die Reihe nie gelesen habe, war ich durchaus neugierig, was mich bei der Romantik-Magical-Girl-Reihe erwartet. Die Neuveröffentlichung von altraverse bietet eine gute Gelegenheit, um die Geschichte von Luchia, Kaito und den anderen nachzuholen. Ein Genre-Meilenstein ist Mermaid Melody Band 1 allerdings nicht. Dafür sind Erzählweise, Handlung, Inszenierung und Charaktere zu simpel. Gerade in der ersten Hälfte des Sammelbands fällt diese Einfachheit deutlich auf, bessert sich aber immerhin mit der Zeit etwas. Zudem ist Mermaid Melody Band 1 weitaus mehr ein kitschiger Romantik- als ein spannender Magical-Girl-Manga. Das ist natürlich nicht negativ, sollte aber bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden. Dennoch bekommen Genre-Fans einen durchaus kurzweilig unterhaltsamen Manga, der am Ende auch ausreichend Potenzial zeigt, um das Interesse an der Reihe zu erhalten. Alleine, um einen vielleicht nicht ganz so bedeutsamen Klassiker nachholen zu können, ist die Neuveröffentlichung bereits sinnvoll. Bleibt abzuwarten, ob altraverse auch die 2021 gestartete Nachfolge-Reihe auf deutsch veröffentlicht. Bis dahin stehen aber noch ein paar weitere Bände an.

Kurzfazit: Simpler, aber kurzweiliger Romantik-Magical-Girl-Manga, der eine kitschige Meerjungfrauen-Geschichte mit einfach gestalteten Charakteren erzählt, mit der Zeit aber Potenzial für mehr Tiefgang zeigt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch – Band 1!

Details
Titel: Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch – Band 1
Originaltitel: Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch New Edition
Genre: Fantasy, Romantik, Magical Girl
Verlag: altraverse
Artwork: Pink Hanamori
Story: Michiko Yokote
Seiten: 384
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-7539-0907-3
Verlagsseite: Mermaid Melody: Pichi Pichi Pitch – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 19. Dezember 2022

© 2022 Pink Hanamori, Michiko Yokote / Kodansha Ltd. / Altraverse GmbH