Rezension: Picross X: Picbits vs Uzboross (Switch)

Bei Picross X: Picbits vs Uzboross gilt es schnell Nonogramm-Rätsel zu lösen, um die Picbits vor den Uzboross zu retten.

Bereits seit den 1990er-Jahren entwickelt das japanische Entwicklerstudio Jupiter Picross-Spiele für Nintendo-Systeme. Darunter etwa Mario’s Picross für den Game Boy oder Picross DS für den Nintendo DS. Auch die Picross-e-Reihe für Nintendo 3DS und die Picross-S-Reihe, die neben zahlreichen Ablegern für die Nintendo Switch erscheint, stammen von Jupiter. Mit Picross X: Picbits vs Uzboross erwartet uns eine Abwandlung des gewohnten Rätsel-Gameplays. Dabei setzt das Puzzle-Spiel auf Geschwindigkeit und das möglichst schnelle Lösen von Nonogrammen.

Temporeiche Zahlenrätsel

Das grundlegende Picross-Prinzip bleibt bei Picross X: Picbits vs Uzboross wenig überraschend unangetastet. Es gilt mittels Zahlen am oberen und linken Rand eines Feldes, die richtigen Felder auszumalen, um so die richtige Lösung zu finden. So ist beispielsweise bei einem fünf mal fünf Kästchen großen Feld eine Spalte mit eins und drei markiert. Dadurch wissen wir, dass erst ein Kästchen ausgemalt wird, anschließend ein Kästchen leer bleibt und die darauffolgenden drei Kästchen wieder ausgemalt werden müssen. Ein einfaches Prinzip, das gerade bei kniffligen Rätseln Kopfnüsse verspricht und motivieren kann. Picross X nutzt das bekannte Prinzip jedoch, um uns deutlich mehr unter Zeitdruck und somit Stress zu setzen, als wir normalerweise von Nonogrammen gewohnt sind.

Verpackt ist Picross X in ein wesentlich bunteres Gewand als andere Picross-Spiele von Jupiter. Zu verdanken ist das auch den beiden titelgebenden Wesen, den Picbits und den Uzboross. Letztere sind riesige, wurmartige Wesen, die die Picbits essen möchten. Um das zu verhindern, müssen wir möglichst schnell Picross-Rätsel lösen und so den Picbits nicht nur mehr Geschwindigkeit verleihen, sondern sie auch stärken. Dadurch sind sie am Ende eines Levels in der Lage, den Uzboross zu besiegen. Zumindest, wenn wir gut genug sind. Brauchen wir zu lange, segnen die Picbits das Zeitliche und wir müssen am Ende einer Runde mit ansehen, wie sie als Geister zum Himmel schweben. Dargestellt ist das jedoch recht einfach nur am oberen Bildschirmrand.

Motivierende Knobelei

Klingt motivierend? Ist es auch. Da auch Neulinge das Picross-Prinzip schnell verinnerlicht haben und wir zudem dank unterschiedlich schwerer Level und Räume viel Zeit in Üben investieren können, ist die Einstiegshürde sehr niedrig. Unterschiedliche Bedingungen sorgen zudem für Abwechslung. So gibt es nicht nur Rätsel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, sondern auch Störeffekte, sich drehende Zahlen, eine bestimmte Reihenfolge zur Lösung des Rätsels, Bonusrunden und mehr. Jede Variante wird ausreichend erklärt, so dass wir immer wissen, was zu tun ist. Wichtig ist jedoch, dass Picross X keineswegs zum Entspannen oder gemütlichen Rätsellösen einlädt. Wir haben stets Zeitdruck, was durchaus stressig sein kann. Dafür entwickelt sich aber auch ein motivierender Spielfluss, der dank der eher kurzen Level immer wieder aufs Neue an die Switch fesselt.

Der Modus Uzbo Run ermöglicht uns, sobald wir ihn freigeschaltet haben, Rätsel unter bestimmten Bedingungen zu lösen. Außerdem haben wir nur wenig Zeit und müssen uns durch erfolgreiches Knobeln wertvolle Sekunden dazu verdienen. Hierbei setzt Picross X auf klassische Highscore-Mechaniken. Zudem erhalten wir im Laufe des Spiels neue Fähigkeiten, die wir ausrüsten können, um Boni zu aktivieren. Diese können teilweise sogar notwendig sein, um Medaillen, von denen jedes Level drei bietet, zu erlangen. Nur, wenn wir in einem Level alle Medaillen haben, schalten wir eine schwierigere Variante des Levels frei. Abgerundet wird Picross X von einem Mehrspieler-Modus, der sowohl Online als auch lokales Spielen mit Freunden und zufälligen Spielern ermöglicht.

Grafisch ist Picross X nicht so simpel gehalten wie etwa die Picross-S-Reihe. Dennoch ist die Optik eher zweckmäßig, weiß aber mit knuffigen Picbits und Uzboross, einer schönen Verspieltheit und bunten Farben zu gefallen. Die Musik ist gewohnt unaufdringlich, kann mit der Zeit aber trotzdem etwas nerven. Dennoch ist die audiovisuelle Umsetzung gelungen. Bei der Steuerung haben wir die Variante mit Knöpfen gegenüber der Touch-Bedienung bevorzugt. Letztere funktioniert aber auch problemlos, sodass es hier eine Frage der persönlichen Vorlieben ist.

Fazit

Als Picross-Fan habe ich mich über ein neues Spiel von Jupiter gefreut. Picross X: Picbits vs Uzboross ist jedoch anders als die Picross-S-Reihe. Statt entspanntem Rätsellösen, knobel ich unter Zeitdruck. Das mag für stressvolleres Gameplay sorgen, funktioniert aber wirklich gut und bringt Abwechslung in die Picross-Reihe. Besonders die charmante Präsentation und die simple, aber gelungene Inszenierung der Picbits und Uzboross hat mir gefallen. Picross-Fans, die mal ein etwas aufregenderes Rätsel-Eelebnis suchen, sollten sich Picross X: Picbits vs Uzboross näher anschauen. Dank einer Demo-Version im Switch eShop, ist das problemlos möglich.

Kurzfazit: Temporeiches Picross-Rätsel-Spiel, das mit gelungenem Gameplay-Konzept und innovativen Ideen für spaßige, aber weniger entspannte Knobeleien bietet.

Vielen Dank an Jupiter für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Picross X: Picbits vs Uzboross!

Details
Titel: Picross X: Picbits vs Uzboross
Genre: Puzzle, Rätsel
Publisher: Jupiter
Entwickler: Jupiter
Spieler: 1-8
Syteme: Switch (getestet)
Altersfreigabe: ab 0
Erscheinungsdatum: 19. Dezember 2022