Rezension: Night and Sea – Band 2 (Manga)

Unausgesprochene Gedanken und andere Schwierigkeiten belasten die Beziehung von Tsukiko und Aya in Night and Sea Band 2.

Nachdem Tsukiko und Aya die ersten Gräben in ihrer engen und doch nicht tiefen Freundschaft überwunden haben, wirken die beiden Oberschülerinnen wieder wie ein Herz und eine Seele. Das fällt auch ihrem Umfeld auf. Hanano beneidet ihre beiden Klassenkameradinnen sogar um das, was sie zu haben scheinen. Allerdings scheint sie ihre Wünsche unmöglich erfüllen zu können. Derweil erwachen in Maihara Zweifel an ihrem Platz in der Theater-AG. Obwohl sie Schauspielerei liebt, hat sie das Gefühl, niemals wirklich etwas auf der Bühne erreichen zu können. Besonders seit Shinonome zum neuen Sternchen der Theater-AG aufgestiegen ist, zweifelt sie an ihrem Talent.

Schwierige Beziehungen

Wie bereits die Inhaltsbeschreibung von Night and Sea Band 2 verdeutlicht, rücken im Gegensatz zum Auftaktband der dreiteiligen Girls-Love-Reihe vermehrt Nebencharaktere in den Mittelpunkt. Das wird schon zum Einstieg in den Manga deutlich. Das erste Kapitel konzentriert sich fast ausschließlich auf Hanano, ihre Sichtweise auf die Beziehung von Tsukiko und Aya sowie ihre eigenen Gefühle. Das gewährt einen interessanten zusätzlichen Blickwinkel auf die Geschichte. Zugleich wird ein weiterer Handlungsstrang aus dem Umfeld der Protagonistinnen aufgebaut. Noch bleibt allerdings offen, ob dieser über die Ansätze im zweiten Band hinausgeht. Dennoch erhält Hanano dadurch deutlich mehr Profil.

Ähnliches gilt für Maihara und Shinonome, die wie Hanano in Tsukikos und Ayas Klasse gehen und die Theater-AG besuchen. Überraschend deutlich werden die beiden Oberschülerinnen zeitweise in den Fokus gerückt und ihre Beziehung zueinander sowie zum Theater beleuchtet. Das ist besonders deshalb interessant, weil wie bei Tsukiko und Aya stets Gegensätze eine Rolle spielen. So ist es bei Maihara und Shinonome genauso wie bei Hanano. Dadurch wird noch mehr unterstrichen, wie unähnlich sich Tsukiko und Aya sind und wie gut sie sich trotzdem ergänzen. Bei all den zusätzlichen Handlungssträngen und Blickwinkeln rücken die beiden Protagonistinnen jedoch niemals zu sehr in den Hintergrund. Stets haben sie Einfluss auf das Geschehen und sei es nur unterschwellig.

Meist aber sind sie oder eine von ihnen direkt involviert. Außerdem steht natürlich auch weiterhin die Geschichte von Tsukiko und Aya im Mittelpunkt der Reihe. So wird die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft auf sanfte und gemächliche Art weitererzählt. Dabei fällt auf, dass sich sowohl Tsukiko als auch Aya langsam wandeln und von der jeweils anderen zumindest ein wenig beeinflussen lassen. Selbst ist ihnen das nicht immer bewusst, doch sogar wichtige und große Entscheidungen hängen zumindest augenscheinlich mit der jeweils anderen zusammen. Wirklich romantisch wird Night and Sea Band 2 allerdings nicht. Die Girls-Love-Elemente bleiben weiterhin unterschwellig, wenn auch erkennbar. Es ist mit der Zeit offensichtlich, dass zwischen Tsukiko und Aya mehr als bloß freundschaftliche Gefühle bestehen könnten. Noch bleibt jedoch offen, inwieweit sich die Beziehung der beiden entwickelt. Ohne großes Drama oder übertriebene Wendungen bleibt der Manga stets bodenständig und realistisch. Dennoch funktioniert das Ende und weckt Interesse am dritten und letzten Band der Reihe.

Fazit

Wie schon der Vorgänger, hat mich Night and Sea Band 2 mit der ruhigen und gemächlichen Erzählweise wieder gut unterhalten. Die stärkere Einbindung samt Charakterisierung von Nebenfiguren stellt sich als sinnvolle Bereicherung heraus. Auf diese Weise erhält das Umfeld von Tsukiko und Aya mehr Profil und zugleich können die beiden Protagonistinnen aus anderen Blickwinkeln sowie in neuen Situationen beleuchtet werden. Zugleich sind Hanano, Maihara und Shinonome vielschichtige Figuren, über die ich gerne mehr erfahren habe und hoffe, dass sie auch im finalen dritten Band noch größere Rollen erhalten. Natürlich liegt der Fokus des Mangas aber auf Tsukiko und Aya, deren Freundschaft und Beziehung langsam enger zu werden scheint. Überaus sanft versteht es Mangaka Goumoto, die Eigenheiten der beiden Hauptfiguren zu nutzen, um Konflikte und Missverständnisse aufzubauen. Dabei bleibt Night and Sea Band 2 stets bodenständig und realistisch. Gerade deshalb ist der Girls-Love-Manga so gelungene, wenn auch sehr ruhige und gemächliche Genre-Kost.

Kurzfazit: Ruhig erzählter Girls-Love-Manga, der sinnvoll um gut geschriebene Nebenfiguren ergänzt und dessen Geschichte von den eigensinnigen Protagonistinnen und ihrer langsam wachsenden Bindung zueinander getragen wird.

Vielen Dank an Kazé Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Night and Sea – Band 2!

Details
Titel: Night and Sea – Band 2
Originaltitel: Yoru to Umi
Genre: Drama, Girls Love, Romantik, Coming of Age
Verlag: Kazé Manga
Mangaka: Goumoto
Seiten: 160
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-2-88951-593-6
Verlagsseite: Night and Sea – Band 2 bei Kazé Manga
Erscheinungsdatum: 02. Juni 2022

© Goumoto / HOUBUNSHA Co. Ltd.

Lesetipp: Rezension: Night and Sea – Band 1 (Manga)