Rezension: Kiddy Grade – Vol. 1 (Blu-ray)

Als Agentinnen von G.O.T.T. führen Éclair und Lumiere in Kiddy Grade Volume 1 Missionen in den Weiten des Alls aus.

In der fernen Zukunft hat die Menschheit das Weltall erobert. Auf zahlreichen Planeten in den unterschiedlichsten Systemen wurden Kolonien, eigene Staaten und Reiche errichtet. Neben der Föderation der Planeten und der Sternenflotte gehört die Galactic Organization of Trade and Tariffs, kurz G.O.T.T., zu den einflussreichsten Mächten in den Galaxien. Als Agentinnen gehören Éclair und Lumiere zu einem Spezialteam, das Sondermissionen ausführt. Gemeinsam stellen sich die beiden jungen Frauen mit übernatürlichen Kräften Kriminellen, Terroristen oder ganzen Armeen entgegen. Allerdings wird bei einer Mission das Vertrauen von Éclair und Lumiere in G.O.T.T. und Direktorin Eclipse erschüttert und ihre Loyalität auf eine harte Probe gestellt.

Übernatürliche Science-Fiction-Agentinnen

Aufgeteilt auf zwei Volumes, spendiert Hardball Films der Science-Fiction-Action-Serie Kiddy Grade eine Neuauflage. Erstmals erscheinen die vierundzwanzig Episoden dabei auch auf Blu-ray. Kiddy Grade Volume 1 umfasst die erste Hälfte der Geschichte von Éclipse und Lumiere, die in Japan zwischen Oktober 2002 und März 2003 erstmals ausgestrahlt wurde. Bereits in der ersten Episode wird deutlich, dass Kiddy Grade seichte Genre-Kost in episodischer Erzählweise bietet. Besonders die ersten sieben Folgen befassen sich mit für sich stehenden Einsätzen des Protagonistinnen-Duos, die stets vom G.O.T.T.-Inspektor Armbrust begleitet und unterstützt werden. Dieser Einstieg dient dazu, die wichtigsten Charaktere und das Universum der Serie vorzustellen. Das gelingt dem Team um Regisseur Keiji Gotō, das die Serie bei Studio Gonzo umgesetzt hat, recht ordentlich.

Zwar wird Kiddy Grade Volume 1 nie wirklich tiefgründig, dafür versteht es die Serie, kurzweilige Science-Fiction-Action mit sympathischen Hauptfiguren zu bieten. Neben Éclair, Luminere und Inspektor Armbrust werden auch mit ihnen verbundene Charaktere wie G.O.T.T.-Direktorin Eclipse, ihre Sekretärin Mercredi und weitere Agenten-Duos vorgestellt. Obwohl konkrete Figurenentwicklung weitgehend ausbleibt, wachsen besonders Éclair und Lumiere ans Herz, so dass ihre etwas einfache Charakterisierung nicht stört.

Überraschende Entwicklungen

Schließlich versteht es Kiddy Grade Volume 1 nicht nur zu unterhalten, sondern im letzten Drittel auch zu überraschen. Hier nimmt die Serie eine unerwartete Wendung, rückt stärker Éclairs Vergangenheit und die Besonderheiten der G.O.T.T.-Agentinnen in den Mittelpunkt. Dabei versteht es die Serie, die zuvor seichte Erzählweise zu nutzen, um erste Geheimnisse zu lüften und zahlreiche Unklarheiten aufzubauen. Das trägt schließlich zum spannenden offenen Ende bei und sorgt dafür, dass sich die Serie für die zweite Hälfte in Kiddy Grade Volume 2 auf veränderte Weise in Stellung bringt. Gerade deshalb weist die Science-Fiction-Action-Serie für die kommenden zwölf Episoden viel Potenzial auf. Unterstrichen wird das von der sich im letzten Drittel auch immer mehr abzeichnenden Charakterentwicklung, die zuvor wie erwähnt, ausgeblieben ist. Umso spannender wird es zu sehen, welchen Weg Kiddy Grade in der zweiten Serienhälfte einschlägt.

Kiddy Grade Volume 1 ist es schon aufgrund des 4:3-Bildes deutlich anzusehen, dass die Serie mittlerweile rund zwanzig Jahre alt ist. Störend ist das aufgrund der sehr guten HD-Übertragung jedoch nicht. Vielmehr beweist Kiddy Grade, dass auch alte Serien auf Blu-ray mit einer scharfen und hohen Auflösung überzeugen können. Zudem wissen Animationen, Zeichnungen, Effekte und Actionszenen trotz gelegentlich einfacher Umsetzung und Standbilder auch heute noch zu gefallen. Ähnliches gilt für die wirklich gelungene deutsche Synchronisation.

Fazit

Da ich bisher nicht die Gelegenheit hatte, Kiddy Grade zu sehen, war ich auf die Science-Fiction-Action-Serie gespannt. Obwohl sich die Geschichte von Éclipse und Lumiere anfangs als recht seicht und episodisch erzählt herausstellt, haben mich die kurzweiligen Missionen der beiden Agentinnen gut unterhalten. Kiddy Grade Volume 1 zeigt zu Beginn sehr gut, weshalb nicht jede Anime-Serie tiefgründig und anspruchsvoll sein muss. Manchmal reichen schon ein interessantes Szenario, sympathische Hauptfiguren, ordentliche Geschichten und schöne Animationen, um zu unterhalten. Allerdings gelingt es der Science-Fiction-Action-Serie im letzten Drittel des ersten Volumes noch einmal deutlich anzuziehen. Unerwartete Wendungen und Enthüllungen haben mich letztlich doch noch gefesselt und sorgen dafür, dass ich unbedingt wissen will, wie es mit Éclipse und Lumiere in der zweiten Serienhälfte weitergeht. Genre-Fans sollten trotz der eher seichten Geschichte und der simplen Charakterisierung einen Blick wagen.

Kurzfazit: Vorwiegend seichte und kurzweilige Science-Fiction-Action-Serie, die mit der Zeit anzieht, mit unerwarteten Wendungen überrascht und vom sympathisch-liebenswerten Protagonistinnen-Duo getragen wird.

Vielen Dank an Hardball Films für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Kiddy Grade – Vol. 1!

Details
Titel: Kiddy Grade – Vol. 1
Originaltitel: Kiddy Grade
Genre: Science-Fiction, Action
Regie: Keiji Gotō
Studio: Gonzo K.K.
Produktionsjahr: 2002/2003
Laufzeit: ca. 300Minuten (Blu-ray), ca. 300 Minuten (DVD)
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 3 Postkarten, Pilot Trailer, TV Spot, Textless Opening Ep 1-20, Textless Ending Lumiere
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 16
Erscheinungstermin: 20. Oktober 2022
Herstellerseite: Kiddy Grade – Vol. 1 (Blu-ray) bei Hardball Films
Kiddy Grade – Vol. 1 (DVD) bei Hardball Films

© gimik / Gonzo / GOTT / Hardball Films