Rezension: SINoALICE – Band 2 (Manga)

Alice wird in SINoALICE Band 2 in ein tödliches Spiel verwickelt und Rotkäppchen erhält unerwartete Unterstützung.

Nach der brutalen Ermordung ihrer Familie durch Rotkäppchen, ist Alice von Schneewittchen und Pinocchio gerettet worden. Aufgrund ihres angeschlagenen Zustands und ihrer mitgenommenen psychischen Verfassung, ist Alice in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Ohne jeden Lebenswillen, will die Oberschülerin eine sich bietende Gelegenheit nutzen, um ihrem Schmerz ein Ende zu setzen. Genau in diesem Moment wird sie von den schaurigen Puppen Parrah und Noya zum Todesspiel eingeladen. Alice erhält besondere Kräfte und bei einem Sieg wird ihr ein Wunsch gewährt. Derweil versucht Rotkäppchen von Essensresten zu leben und ignoriert ihre Verletzungen. Als sie jedoch überfallen wird, erhält sie unerwartete Hilfe.

Blutiges Todesspiel

SINoALICE Band 2 beginnt mit einem Traum, in dem die beiden gruseligen Puppen Parrah und Noya über das Todesspiel reden. Wie real dieses ist, musste Alice bereits im Vorgänger erfahren, als sie Zeugin des brutalen Mordes an ihrer Familie wurde. Allerdings versteht die Oberschülerin nicht, was genau vor sich geht und aufgrund ihres Verlustes ist sie psychisch schwer angeschlagen. Hierbei thematisiert SINoALICE kurzzeitig die Gefahr von Suizid auch bei Menschen, die sich scheinbar auf dem Weg der Besserung finden. Allzu tiefgründig möchte die Mystery-Drama-Reihe hierbei jedoch nicht werden. Stattdessen wird der Aspekt angemessen verwendet, um Alice Entwicklung zu zeigen. Schon im Vorgänger hat sie offensichtlich unter ihren Problemen gelitten, auch wenn dort noch mit zwei abweichenden Realitäten gearbeitet wurde. Diese werden nur kurz in den Gedanken der Protagonistin aufgezeigt, ansonsten steht das Todesspiel in das Alice verwickelt wird eindeutig im Mittelpunkt von SINoALICE Band 2.

Deshalb entfernt sich die Geschichte auch mit der Zeit stärker von Alice und rückt neben Schneewittchen und Pinocchio, die Alice weiterhin unterstützen, weitere Figuren in den Mittelpunkt. Besonders interessant daran ist, dass selbst Rotkäppchen, die als brutale Mörderin umherzieht und ganze Familien tötet, nicht als rein boshafte Person dargestellt wird. Viel mehr ist sie ein Kind, das eine große Kraft erhalten hat und diese nutzt, um das Todesspiel zu gewinnen. Gleichzeitig wird sie wesentlich menschlicher und greifbarer dargestellt als noch im Vorgänger. Zu verdanken ist das nicht nur der größeren Aufmerksamkeit die sie erhält, sondern auch den Ereignissen rund um sie. Ihre offensichtlich schwierige Lage, die sie dazu zwingt Verletzungen zu ignorieren und Essensreste aus Mülltonnen zu sammeln, wird von einem harten Überfall zusätzlich unterstrichen. Hier bleibt SINoALICE Band 2 alles andere als zimperlich.

Allerdings bleiben die aus dem ersten Band bekannten Figuren nicht die einzigen Akteure. Besonders Aschenputtel wird als neue Figur überaus ausführlich vorgestellt. Spätestens bei ihr zeigt sich, wie vielschichtig, schwer vorhersehbar und individuell die Charaktere gestaltet sind. Das gilt sowohl für ihr optisches Design als auch ihre Persönlichkeit. Dabei gelingt es trotz des regelmäßig auf andere Figuren rückenden Fokus, jedem Charakter ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken, um sie interessant zu gestalten. Egal ob nun Alice, Rotkäppchen, Aschenputtel, Schneewittchen, Pinocchio oder weitere neu eingeführte Figuren, sie alle fügen sich hervorragend in die spannende Mystery-Drama-Geschichte ein. Allerdings fühlt sich SINoALICE Band 2 wie der Vorgänger noch immer wie der Auftakt einer weitaus größeren Erzählung an. Entsprechend spannend bleibt es, wie die Geschichte nach dem gelungenen und neugierig stimmenden Ende weitergeht. Die Bonus-Novel verrät zudem mehr über Aschenputtels Vergangenheit und ist eine willkommene sowie sinnvolle Ergänzung.

Fazit

Nach dem starken Vorgänger, gelingt es SINoALICE Band 2 die Spannung noch weiter anziehen zu lassen und mich erneut von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Die Mischung aus düsterer Geschichte und vielschichtigen Charakteren funktioniert sogar noch etwas besser, da der Fokus nicht rein auf Alice, Schneewittchen und Pinocchio liegt, sondern auch Rotkäppchen und Aschenputtel viel Aufmerksamkeit schenkt. Dadurch zeigt sich, dass selbst das mordende Rotkäppchen kein rein böser Charakter ist, sondern über viel mehr Tiefe verfügt, als es vielleicht im ersten Band noch schien. Dazu gesellen sich neben der dichten Atmosphäre unerwartete Wendungen, die viel zur Spannung beitragen und garantieren, dass es schwer fällt, SINoALICE Band 2 vor dem Ende wieder aus der Hand zu legen. Daran ändert auch das nicht komplett neue Szenario eines Todesspiels wenig. Wer den Vorgänger mochte, kann bedenkenlos zugreifen und Fans düsterer Fantasy-Mystery-Geschichten sollten der Reihe unbedingt eine Chance geben.

Kurzfazit: Abwechslungsreicher Fantasy-Mystery-Drama-Manga der mit einer spannenden Geschichte, düsteren Atmosphäre, vielschichtigen Charakteren und unerwarteten Wendungen fesselt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von SINoALICE – Band 2!

Details
Titel: SINoALICE – Band 2
Originaltitel: SINoALICE
Genre: Fantasy, Mystery, Drama
Verlag: altraverse
Story/Supervision: Yoko Taro
Scenario: Takuto Aoki
Artwork: himiko
Character Design: Jino
Seiten: 244
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-7539-0270-8
Verlagsseite: SINoALICE – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 23. Mai 2022

© himiko, Takuto Aoki / Yoko Taro / Square Enix Co. Ltd. / Altraverse GmbH

Lesetipp: Rezension: SINoALICE – Band 1 (Manga)