Rezension: Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben – Band 1 (Light Novel)

Im Auftrag der Kirche tötet Menou in Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben Light Novel Band 1 Fremdweltler.

Verlorene oder Tabuexistenzen sind Menschen, die aus einer anderen Welt beschworen werden. Diesen Fremdweltlern haftet immer ein mit ihrer Seele verbundes mächtiges Reinkonzept an. Ohne ihre eigenen große Kräfte zu kennen, haben sie das Potenzial, eine Bedrohung für die gesamte Welt zu werden. Deshalb haben die Fausts, Klerus und höchster Stand der Gesellschaft, die Beschwörung von Menschen aus anderen Welten verboten. Gelangt dennoch jemand aus einer anderen Welt hinüber, ist es an den Henkerinnen, diese zu beseitigen. Menou ist eine Henkerin und gilt trotz ihres jungen Alters als besonders erfahren und stark. Dennoch stellt sie ihr neues Ziel, die japanische Oberschülerin Akari, vor ein Problem. Das naive Mädchen scheint unsterblich zu sein.

Isekai-Attentäterin

Eine kirchliche Henkerin deren Aufgabe es ist, beschworene Fremdweltler zu beseitigen. Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben Light Novel Band 1 nutzt das Isekai-Genre auf ungewöhnliche Weise. Autor Mato Sato stellt eine Welt vor, in der Menschen aus anderen Welten als große Bedrohung gelten und ungewollt für einige Katastrophen verantwortlich waren. Gerade die sogenannten Human Errors haben viele Leben gekostet und den Planeten nachhaltig verändert. Entsprechend ist es kaum verwunderlich, dass Fremdweltler, denen bei ihrer Beschwörung eine als Reinkonzept bekannte große Kraft gewaltsam verliehen und mit ihrer Seele verbunden wird, beseitigt werden. Zuständig dafür sind die selbst unter den Fausts, dem kirchlichen Stand, der den als Nobilis bezeichneten Adeligen und der als Communis bekannten einfachen Bevölkerung steht, abgelehnten Henkerinnen. Ausgebildet zum Töten setzen sie ihre Leitkraft und ihre Kampffertigkeiten ein, um die meist unschuldigen und keineswegs bösen Fremdweltler zu töten. Alleine diese Storygrundlage sorgt dafür, dass Virgin Road einem spannenden Grundkonzept folgt.

Der erste Band der Fantasy-Reihe, die auch eine Manga- und Anime-Adaption erhalten hat, stellt Welt und Charaktere ausführlich vor. Autor Mato Sato schweift in seinem Schreibstil gerne aus, hebt allerlei Details hervor und beschreibt Figuren sowie Umgebungen und Hintergründe der Welt sehr ausführlich. Das sorgt für ein gutes Verständnis der Geschichte und der Charakteren. Gleichzeitig erhält Virgin Road Band 1 durch den Schreibstil einen etwas umgangssprachlichen, fast schon pubertären Eindruck. Diese Art der Erzählung ist sicherlich beabsichtigt, wird aber nicht jedem gefallen. Dafür wissen Menou, Akari, Momo, Ashuna und andere wichtige Charaktere durchaus mit Vielschichtigkeit und gut ausgearbeiteten Persönlichkeiten zu überzeugen. Besonders Menou erhält einige überraschende Eigenschaften, die sie zu einer sympathischen Protagonistin mit viel Potenzial machen. Ähnliches gilt jedoch auch für die anderen größer auftretenden Figuren, die alle mit eigenem Profil, spürbar ausgearbeiteter Vergangenheit und allerlei Eigenheiten überzeugen. So ist Akari überaus naiv, knüpft schnell Vertrauen zu Menou und wirkt manchmal sogar ein wenig dümmlich, während sie gleichzeitig eine große Kraft in sich trägt und gerade zum Ende interessante Ansätze zeigt, die viel Einfluss auf die Handlung haben können.

Allgemein gelingt es Autor Mato Sato, der Geschichte einige spannende Aspekte zu verleihen und erste Charakterentwicklungen zu zeigen. Dass die Figuren teilweise fast schon übermächtig wirken und gerade zum Ende noch einmal ordentlich aufgedreht wird, passt zur eher flapsigen Ausrichtung der Light Novel. Statt mit Bodenständigkeit aufzutrumpfen, wird in Virgin Road Band 1 gerne übertrieben. Besonders in Kämpfen halten sich die Charaktere nicht immer zurück, doch das verleiht der Geschichte einen eigenen Charme. Allerdings dürfte die Art der Light Novel nicht jedem gefallen. Dafür wird zu oft übertrieben und ist der Schreibstil zu umgangssprachlich und bewusst auf eine simple Erzählweise ausgerichtet. Wer sich daran aber nicht stört, erhält eine überaus kurzweilige, immer interessant, spannende und von sympathischen Charakteren getragene etwas andere Fantasy-Isekai-Geschichte, deren Ende Lust auf die Fortsetzung weckt.

Fazit

Das Grundkonzept von kirchlichen Henkerinnen, die Fremdweltler hat mich neugierig gestimmt. Bereits der erste Mangaband, der ebenfalls bei altraverse erschienen ist, hat mich gut unterhalten. Entsprechend gespannt war ich auf Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben Light Novel Band 1. Tatsächlich wurde ich von dem Fantasy-Isekai-Werk von Mato Sato ein wenig überrascht. Der simple, flapsige und gerne mal abgedrehte Schreibstil ist ungewöhnlich und hat mich anfangs etwas gestört, konnte mich dann aber um so mehr an die Light Novel fesseln. Virgin Road erhält dadurch einen ganz eigenen Charme, der hervorragend zur etwas übertrieben anmutenden Geschichte passt. Im Nachwort verrät Mato Sato, dass er eine etwas pubertäre Light Novel schreiben wollte und dieses Ziel hat er erreicht. Gleichzeitig trumpft die Geschichte mit einer interessanten Welt, ungewöhnlichen Konzepten wie der Gefahr durch Fremdweltler und vielschichtige Charaktere auf. Menou, Akari, Momo und sogar Ashuna schaffen es, Sympathie zu wecken, und nach einiger Zeit wollte ich keine von ihnen mehr missen. Leichte Girls-Love-Andeutungen runden die Geschichte letztlich ab und können genauso wie die spannende Erzählung und das gelungene Ende das Interesse an der Reihe erhalten. Genre-Fans, die sich an dem ungewohnten Schreibstil nicht stören, sollten Virgin Road eine Chance geben.

Kurzfazit: Spannende, aber ungewöhnlich geschriebene Fantasy-Isekai-Light-Novel, die mit vielschichtigen Charakteren, interessanter Welt und packender Geschichte unterhält.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben – Band 1!

Details
Titel: Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben – Band 1
Originaltitel: Shokei Shoujo no Ikiru Michi (Virgin Road) -Soshite Kanojo wa Yomigaeru-
Genre: Fantasy, Abenteuer
Verlag: altraverse
Story: Mato Sato
Artwork: nilitsu
Seiten: 356
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-96358-992-8
Verlagsseite: Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben – Band 1 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 21. Februar 2022

© Mato Sato / nilitsu / SB Creative Corp. / altraverse

Lesetipp: Rezension: Virgin Road: Die Henkerin und ihre Art zu leben – Band 1 (Manga)