Rezension: Die Blumen des Bösen: Aku no Hana – Band 3 (Manga)

Takao möchte Sawa in Die Blumen des Bösen: Aku no Hana Band 3 retten, und irgendwie mit ihr die andere Seite finden.

Das große Feuer auf den Feldern hat für viel Aufmerksamkeit in der Stadt gesorgt. Seit diesem Abend und den Ereignissen mit Nanako, ist Sawa nicht mehr am Treffpunkt erschienen. Takao verliert sich in seiner Verzweiflung darüber, in dem Versuch neue erschreckende Pläne für das Sommerfest vorzubereiten. Schließlich ist mit dem Geheimversteck in den Feldern alles verbrannt, was Sawa und er vorbereitet hatten. Als jedoch die Polizei bei ihm auftaucht und auch Nanako ihm zusetzt, wird die Lage immer komplizierter. Irgendwie muss er Sawa helfen und retten, um mit ihr die andere Seite zu erreichen – egal wie weit er dafür gehen muss.

Verzweifelte Besessenheit

Obwohl die Handlungsbeschreibung von Die Blumen des Bösen: Aku no Hana Band 3 einen Zeitsprung andeutet, setzt der Manga fast direkt an den Vorgänger an. Die Geschichte konzentriert sich weiterhin auf Takaos Mittelschulzeit und die jüngsten Ereignisse um seine Pläne mit Sawa für das Sommerfest und Nanakos Reaktion auf Takaos Ablehnung. Dabei bleibt Mangaka Shuzo Oshimi dem düsteren Psycho-Coming-of-Age-Drama treu und taucht weiterhin tief in die Abgründe der Hauptfiguren ein. Besonders Takao und die sich zuspitzenden Enthüllungen rund um all das, was bisher geschehen ist, stehen im Mittelpunkt der ersten Hälfte. Verzweifelt darüber, dass Sawa nicht mehr zu ihren Treffen erscheint, will er einen neuen Plan für das Sommerfest ausarbeiten. Irgendwie will er Sawa retten, mit ihr aus dem Trott der Stadt und ihres Alltags ausbrechen und die andere Seite erreichen. Allerdings wird er von seinem Umfeld zusehends kritischer betrachtet. Zugleich zeigt sich Nanako nach ihren zweifelhaften Taten ebenfalls von ihrer für viele verborgenen Seite und äußert ihre Versuche, Takao für sich zu gewinnen auch optisch.

Die Blumen des Bösen: Aku no Hana Band 3 ist eine konsequente Weitererzählung der bisherigen Geschichte und bereitet dabei einen dramatischen Höhepunkt vor. Immer wieder wird die Frage nach der eigenen Rolle der Hauptfiguren in der Gesellschaft und ihren Zukunftsperspektiven aufgeworfen. Gleichzeitig verlieren sich Takao und Sawa immer stärker in ihrer eigenen Vorstellung einer Möglichkeit auszubrechen und die andere Seite zu erreichen. Das ist hochspannend, mitreißend und zeigt erneut, wie gut ausgearbeitet und geschrieben die Charaktere sind. Erst im letzten Drittel wandelt sich die Geschichte durch den in der Handlungsbeschreibung des Rückseitentextes bereits verratenen Zeitsprungs. Ein durchaus interessanter Kniff, um der Geschichte frischen Wind zu verleihen. Gerade angesichts der jüngsten Ereignisse vor dem Zeitsprung ist dieser nachvollziehbar und sinnvoll. Auch um Takao in eine neue Richtung zu lenken, ohne dass die ernste Coming-of-Age-Drama-Note des Mangas verloren geht. Lediglich die bisher stets vorhandenen Psychodrama-Elemente gehen etwas zurück, sind aber noch immer vorhanden. Spannende neue Ansätze und Figuren wecken die Hoffnung, dass Die Blumen des Bösen auch in den kommenden beiden Bänden spannend bleibt.

Fazit

Aufgrund der Handlungsbeschreibung habe ich den dort bereits verratenen Zeitsprung viel früher erwartet und mich gefragt, was nach dem Ende des zweiten Bandes dazu geführt hat. Statt aber direkt der Geschichte eine neue Richtung zu verleihen, konzentriert sich Die Blumen des Bösen: Aku no Hana Band 3 vorwiegend auf den bekannten Handlungsstrang und die Ereignisse nach dem Ende des Vorgängers. Dabei zeigen sich weiterhin die tiefen Abgründe der jugendlichen Hauptfiguren sowie ihre teilweise an Besessenheit grenzende Abhängigkeit voneinander. Mangaka Shuzo Oshimi gelingt es, die Geschichte spannend und fesselnd auf einen konsequenten, wirkungsvollen und schockierenden Höhepunkt zusteuern zu lassen. Dass die Geschichte anschließend aufgrund des Zeitsprungs etwas an Fahrt verliert, passt gut in die Handlung und wirkt sich kaum negativ aus. Vor allem, weil die richtigen Ansätze vorhanden sind, um Hoffnungen für die kommenden Bände zu wecken. Genre-Fans, die bereits die beiden Vorgänger mochten, sollten wieder zugreifen.

Kurzfazit: Spannendes und düsteres Psycho-Coming-of-Age-Drama, das sich weiterhin auf die Abgründe, Abhängigkeiten und Besessenheiten der gut geschriebenen Hauptfiguren konzentriert und die Geschichte konsequent und bedrückend weitererzählt.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Die Blumen des Bösen: Aku no Hana – Band 3!

Details
Titel: Die Blumen des Bösen: Aku no Hana – Band 3
Originaltitel: Aku no Hana
Genre: Drama, Psychodrama, Thriller, Romantik
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Shuzo Oshimi
Seiten: 392
Preis: 15,00 €
ISBN: 978-3-96433-530-2
Verlagsseite: Die Blumen des Bösen: Aku no Hana – Band 3 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 03. März 2022

© Shuzo Oshimi / Kodansha Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Die Blumen des Bösen: Aku no Hana – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Die Blumen des Bösen: Aku no Hana – Band 1 (Manga)