Rezension: Star Wars: Die kompletten Comic-Strips – Band 1 (Comic)

Star Wars: Die kompletten Comic-Strips Band 1 sammelt Star-Wars-Zeitungsstrips die zwischen März 1979 und Oktober 1980 erschienen sind.

Als 1977 Star Wars beziehungsweise auf deutsch Krieg der Sterne mit dem ersten Film, auch bekannt als Episode 4: Eine neue Hoffnung, Kino- und Film-Fans weltweit in eine weit, weit entfernte Galaxie entführte und eine ungeahnte Faszination auslöste, weitete sich der Griff der Space-Opera-Saga bereits kurz darauf aus. Romane und Comics sollten die Abenteuer von Luke Skywalker, Prinzessin Leia, Han Solo, Chewbacca, C-3PO und R2-D2 abseits des Films weitererzählen und knüpften an diesen an. Darunter auch Comic-Zeitungsstrips, die Science-Fiction- und Star-Wars-Fans mit einer täglichen Dosis an neuen Geschichten unterhalten sollten. Geprägt hat diese Zeit besonders Russ Manning, der als Texter und Zeichner für etwa zwei Jahre die ersten Wochen- und Sonntagsstrips gezeichnet und geschrieben hat. Star Wars: Die kompletten Comic-Strips Band 1 sammelt rund sechshundert der in Zeitungen der Los Angeles Times Syndicate veröffentlichten Abenteuern der bekannten Filmhelden und gewährt einen Einblick in die Anfänge der Comics sowie auf Zeichner und Autor Russ Manning.

Klassische Star-Wars-Comics

Der Sammelband Star Wars: Die kompletten Comic-Strips Band 1 beginnt mit einem Einleitungstext, der erläutert, wie Ende der 1970er-Jahre die Star-Wars-Zeitungsstrips entstanden sind und auf welche Weise Russ Manning als deren Zeichner und Texter ausgewählt wurde. Außerdem liefert ein zweiter Text einen Blick auf das Leben und Schaffen von Manning, der bereits zuvor fast zwölf Jahre an Tarzan-Zeitungsstrips gearbeitet hat und eine große Fanbasis hinter sich vereinen konnte. Daraus wird deutlich, dass die auf drei Bände ausgelegte Reihe Star Wars: Die kompletten Comic-Strips nicht einfach nur die Zeitungsstrips in einer Sammlung umfassen, sondern auch Hintergrundinformationen bieten soll. Die Texte sind locker und interessant geschrieben und wecken ein Gefühl für den Entstehungsprozess der Comic-Strips sowie das Schaffen von Russ Manning, der die Star-Wars-Zeitungs-Geschichten für etwa zwei Jahre geprägt hat.

Wichtig zu beachten ist natürlich, dass die Abenteuer von Luke, Leia, C-3PO, R2-D2 und den anderen in einer Zeit geschrieben wurden, in der es nur einen Star-Wars-Film gab. Das Imperium schlägt zurück befand sich bei Veröffentlichung der ersten Comic-Strips noch in Produktion, hatte aber bereits Einfluss auf die Möglichkeiten der Geschichten. Dennoch ist deutlich zu spüren, dass sich gerade die frühen Zeitungscomics an Eine neue Hoffnung orientieren. Die erzählten Ereignisse sind noch von einer größeren Naivität geprägt und behandeln Abenteuer in denen die Gut-Böse-Rollenverteilung eindeutiger ist. Zugleich greift der Veröffentlichungsrhythmus eindeutig in die Erzählweise ein. Für Tagesstrips, die von Montag bis Samstag erschienen, standen stets maximal vier schwarz-weiß Panels zur Verfügung und dabei musste auch auf die vorherigen Ereignisse grob zurückgeblickt werden. Unabhängig davon erzählten die Sonntagsstrips eigene Abenteuer in Farbe und mehr Panels. Hier fällt allerdings auch auf, dass die Erzählweise an das Zeitungsmedium angepasst wurde. Erst spätere Geschichten führten Tages- und Sonntagsstrips zusammen und ermöglichten eine durchgehende Handlung, die nicht von einem Tag oder einer ganzen Woche unterbrochen wurden. Doch trotz allem sind die Abenteuer schön geschrieben, überaus kurzweilige und lassen in eine Zeit zurückblicken in der Star-Wars-Literatur und -Comics noch weitaus seltener war als heute.

Russ Manning und die auf ihn folgenden Autoren Steve Gerber, Russ Helm und Don Christensen, verstanden es genauso wie die verschiedenen Zeichner, die für die im ersten Sammelband enthaltenen Comics verantwortlich waren, das Gefühl des ersten Star-Wars-Films einzufangen. Sicher, die Abenteuer sind simpler, trotzdem werden umfangreiche Geschichten, die meist über mehrere Monate in den Zeitungen veröffentlicht wurden erzählt und verstehen es auch heute noch, zu fesseln. Dennoch ist ein gewisses Maß an Interesse an alten, klassischen Star-Wars-Comics notwendig, um Freude mit Star Wars: Die kompletten Comic-Strips Band 1 zu haben. Dass sich der Sammelband auch an Sammler richtet, zeigt sich an der hochwertigen Hardcover-Aufmachung mit Schutzumschlag und Lesebändchen sowie einem exzellenten Druck, der die akribisch restaurierten und in Originalfarbe gehaltenen Zeitungsstrips wunderbar zur Geltung bringt. Star-Wars-Fans, die in vergangene Zeiten eintauchen wollen, sollten sich Star Wars: Die kompletten Comic-Strips Band 1 nicht entgehen lassen.

Fazit

Seit der Ankündigung von Star Wars: Die kompletten Comic-Strips Band 1 war ich neugierig, wie die alten Zeitungsstrip-Geschichten aus einer weit, weit entfernten Galaxie wohl sind. Noch nie hatte ich die Gelegenheit, die erstmals 1979 erschienen Abenteuer von Luke, Leia, Han und den anderen zu lesen. Dass die Ereignisse ein wenig simpler und naiver sind als etwa die damals ebenfalls veröffentlichten Marvel-Comics oder gar spätere Werke, ist angesichts des Mediums nicht überraschend und keineswegs negativ. Vielmehr verleiht das den Comic-Strips einen ganz eigenen Charme, der zugleich die Stimmung des ersten Star-Wars-Films hervorragend einfängt. Sicher aus heutiger Sicht mögen manche Erzählweisen oder Ereignisse etwas seltsam wirken, doch gerade das zeichnet die Zeitungsstrips aus und garantiert, dass der Sammelband ein einzigartiges Erlebnis ist. Da mich die enthaltenen Geschichten wirklich gut unterhalten haben, bin ich bereits gespannt, was mich in den noch kommenden Bänden von Star Wars: Die kompletten Comic-Strips erwartet. Fans mit einem Hang zu klassischen Geschichten und Comics sollten sich den Sammelband nicht entgehen lassen.

Kurzfazit: Hochwertiger Sammelband klassischer Star-Wars-Zeitungsstrips der vor allem mit charmanten, wenn auch einfachen Geschichten begeistert.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Die kompletten Comic-Strips – Band 1!

Detail
Titel: Star Wars: Die kompletten Comic-Strips – Band 1
Originaltitel: US-Star Wars: The Classic Newspaper Comics Vol. 1
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Russ Manning, Steve Gerber, Russ Helm, Don Christensen
Zeichner: Russ Manning, Rick Hoberg, Dave Stevens, Alfredo Alcala
Seiten: 256
Preis: 49,00 € (Hardcover)
Verlagsseite: Star Wars: Die kompletten Comic-Strips – Band 1 (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 27. Juli 2021

©  Lucasfilm Ltd. / Disney / IDW Publishing / Marvel / Panini