Rezension: The Pet Girl of Sakurasou – Vol. 2 (Blu-ray)

Für Sorata, Mashiro und die anderen gehen die chaotischen Tage in The Pet Girl of Sakurasou Volume 2 weiter.

Yuuko, Soratas kleine Schwester, besucht das Sakurasou und ist schockiert über die Umstände dort. Schließlich lebt ihr Bruder nicht nur mit Mädchen zusammen, diese verhalten sich auch noch überaus frivol ihm gegenüber. Mashiros verpeilte, offene und naive Art sorgen natürlich für zusätzliche Probleme und Missverständnisse. Dabei muss Sorata sich auf einen Wettbewerb für Nachwuchsspieleentwickler vorbereiten. Wirkliches Chaos kommt auf, als Rita, Mashiros ehemalige Mitbewohnerin aus England, plötzlich im Sakurasou auftaucht und Mashiro mit nach Hause nehmen möchte. Besonders Sorata ist davon nicht begeistert, weiß aber nicht, ob er das Recht hat, sich einzumischen. Neben all dem Trubel planen die Bewohner des Sakurasou ein gemeinsames Projekt für das Schulfest. Ihr Vorhaben verlangt ihnen alles ab und der Zeitplan steht auf der Kippe. Schaffen sie es rechtzeitig und können sie das Publikum begeistern?

Chaotisches Wohnheim

The Pet Girl of Sakurasou Volume 2 lässt Sorata keine Zeit zum Durchatmen. Nach dem Chaos der ersten sechs Episoden, kehrt keine Ruhe im Sakurasou ein. Nicht nur wohnt Nanami mittlerweile mit im Wohnheim für Problemfälle der Suimei-Kunst-Oberschule, auch Soratas kleine Schwester Yuuko besucht ihren Bruder unangekündigt. Dass die Mittelschülerin eifersüchtig auf die Mädchen in Soratas Umfeld ist und sehr an ihm hängt, mag etwas stereotypisch sein, fügt sich aber wunderbar in die Serie ein. Yuuko sorgt für genau den richtigen Humor und schafft es, genauso wie die restlichen Charaktere, für einige Lacher zu sorgen. Das gilt auch für Rita, Mahiros Kindheitsfreundin aus England, die ebenfalls plötzlich auftaucht. Es ist schnell zu erkennen, dass sich hinter ihrer überfreundlichen Schale ein ernster, problembehafteter Kern verbirgt. Daran zeigt sich, dass The Pet Girl of Sakurasou Volume 2 in den sechs Episoden erneut nicht rein auf aberwitzigen Humor, sondern auch auf ernste Momente und Themen setzt. Gerade dieses Zusammenspiel ist eine der größten Stärken der Serie.

Deutlich wird das bereits vor Ritas Besuch im Sakurasou. Nicht nur Yuuko scheint an ihrer Zukunft zu zweifeln, auch Sorata ist sich noch nicht sicher, wohin sein Weg führen soll. Allerdings interessiert er sich weiter für die Spieleentwicklung und nimmt deshalb an einem Wettbewerb teil. Amüsant und gleichzeitig mit der nötigen Ernsthaftigkeit wird der Druck dargestellt, der Sorata belastet. Es sind solche Entwicklungen, die den chaotisch, verrückten Alltag wunderbar ergänzen und eine gehörige Portion Coming of Age in die Serie einbauen. Gleichzeitig wird auch deutlich, wie schwer es sein kann, wahre Genies um sich zu haben. Besonders Mashiro ist ein solches und die Wirkung ihrer Kunstwerke wird als überaus faszinierend dargestellt. Dass sie trotzdem lieber Manga zeichnen möchte, ist ein schöner Verweis darauf, dass bei allem Talent, dieses nicht immer zwingend mit den eigenen Wünschen zusammenhängen muss.

Neben Ritas Plan Mashiro wieder mit nach England zu nehmen, nimmt das Schulfest eine zentrale Rolle in der zweiten Hälfte von Volume zwei ein. Gemeinsam wollen Sorata, Mashiro, Nanami, Misaki, Jin und Ryunosuke ein Projekt umsetzen. Zuvor erwarten sie aber nicht nur ein strenger Zeitplan und viel Arbeit, sondern auch andere Hindernisse. Die verschiedenen Ereignisse greifen wunderbar ineinander und verknüpfen sich zum unterhaltsamen, mal witzigen, mal chaotischen, mal ernsten, mal romantischen, mal traurigen Alltag der gut geschriebenen, individuellen und liebenswerten Bewohner des Sakurasou. Zudem ist erkennbar, wie stark sich die Charaktere wandeln, wie sich ihre Beziehungen entwickeln – natürlich inklusive romantischer Beziehungen und Fragen. Das alles vereint sich zu großartiger, aberwitziger, ernster und nachdenklicher Coming-of-Age-Sice-of-Life-Comedy-Romantik-Unterhaltung, die zur Serienmitte einen schönen Höhepunkt spendiert bekommt.

Fazit

The Pet Girl of Sakurasou Volume 2 hat mich wieder hervorragend unterhalten. Es macht einfach viel Spaß Sorata, Mashiro, Nanami und die anderen in ihrem verrückten, chaotischen Alltag zu begleiten. Dabei gelingt es der Comedy-Romantik-Serie wunderbar, den aberwitzigen Humor mit ernsten, nachdenklichen Ereignissen zu verknüpfen und den Charakteren sowie der Geschichte dadurch wesentlich mehr Tiefe zu verleihen. Gerade das zeichnet The Pet Girl of Sakurasou aus und sorgt dafür, dass die Serie so vielschichtig ist. Die Mischung aus Slice of Life und Coming of Age funktioniert hervorragend, zeigt erkennbare Entwicklungen bei den Charakteren und bietet mit allerlei verrücktem Erlebnis zugleich, wie abgedreht die Bewohner des Sakurasou sind. Dabei stehen ihre Besucher Yuuko und Rita ihnen fast in nichts nach und wissen nicht nur Sympathien zu wecken, sondern das Charakterfeld wunderbar zu ergänzen. Es ist diese Mischung aus vielschichtigen Figuren, aberwitzigem Humor, nachdenklichen Wandlungen, ernsten Ereignissen und romantischen Entwicklungen, die The Pet Girl of Sakurasou Volume 2 so abwechslungsreich und unterhaltsam machen. Spätestens jetzt steht fest, dass sich Genre-Fans die Romantik-Comedy-Serie nicht entgehen lassen sollten.

Kurzfazit: Aberwitzig, ernst und nachdenklich bietet Volume zwei großartige Romantik-Comedy-Unterhaltung mit den vielschichtigen, liebenswerten Charakteren.

Vielen Dank an AniMoon Publishing für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Pet Girl of Sakurasou – Vol. 2!

Details
Titel: The Pet Girl of Sakurasou – Vol. 2
Originaltitel: Sakura-sou no Pet na Kanojo
Genre: Romantik Komödie, Coming of Age, Slice of Life, Drama
Regie: Atsuko Ishizuka
Studio: J.C. Staff
Produktionsjahr: 2012
Laufzeit: ca. 144 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Extras: Art Cards, Mediabook, Trailershow
Erscheinungstermin: 04. September 2020
Herstellerseite: AniMoon Publishing

© Hajime Kamoshida / ASCII Media Works / Sakurasou Project / AniMoon Publishing

Lesetipp: Rezension: The Pet Girl of Sakurasou – Vol. 1 (Blu-ray)