Rezension: Lust auf ein Date? – Band 2 (Manga)

Miwas und Saekos Beziehung hat die nächste Stufe erreicht, in Lust auf ein Date? Band 2 erwarten die beiden Studentinnen neue Herausforderungen.

Aus der Freundschaft der beiden Kommilitoninnen Miwa und Saeko hat sich durch puren Zufall eine Beziehung entwickelt. Die Studentinnen verbringen viel Zeit miteinander und haben die Geheimniskrämerei zumindest in ihrer Clique beendet. Nach anfänglichem Zögern, hat es Miwa geschafft ihre Zweifel zu überwinden und hat mit Saeko die Nacht verbracht. Aber so glücklich und glänzend wie ihre Beziehung manchmal wirkt, ist diese nicht. Ungewollte Eifersucht und nervige Eigenschaften trüben gelegentlich die Stimmung von Miwa und Saeko. Außerdem wollen sie weiterhin nicht allen offenbaren, dass sie ein Paar sind, um möglichen Vorurteilen und Problemen aus dem Weg zu gehen. Für die schüchterne und unsichere Miwa ist es daher ein großes Problem, als ihr Kommilitone Kan Andeutungen über ihre Beziehung mit Saeko macht.

Glaubhafte Beziehung

Lust auf ein Date? Band 2 setzt die Girls-Love-Reihe genauso glaubhaft, natürlich und erwachsen fort wie sie im ersten Band begonnen hat. Miwas und Saekos Beziehung hat nach der ersten gemeinsam verbrachten Nacht eine neue Stufe erreicht. Es ist offensichtlich, dass sich die beiden Studentinnen noch näher stehen. Allerdings wird nicht nur Sex thematisiert, sondern weiterhin auch die Gefahr, dass ihre lesbische Beziehung außerhalb ihres Freundeskreises auffliegt. Schließlich will besonders Saeko Miwa vor möglichen Schwierigkeiten und Anfeindungen bewahren. Dass mit Kan ein Kommilitone und AG-Kollege, den beiden langsam auf die Schliche kommt, sorgt für etwas Spannung, vor allem, weil unsicher ist wie er zu einem lesbischen Paar steht. Als klar unsympathischer Charakter, zeigt er mit der Zeit viel Tiefe und seine unausstehliche Art wird sogar in Teilen nachvollziehbar. Daran zeigt sich, wie gut Mangaka Tamifull nicht nur die beiden Protagonistinnen, sondern auch alle Nebenfiguren ausarbeitet.

Das trifft nicht nur auf Kan zu, sondern auch auf viele weitere Charaktere. Miwas und Saekos Freundin Usshi darf sogar zeitweise direkt in den Mittelpunkt rücken und die Gedankentexte übernehmen. Dadurch wird ein gelungener Einblick in ihre Gefühlswelt geboten, was wunderbar zur Geschichte passt und zeigt, dass jeder Mensch anders über Liebe und Beziehungen denkt. Dennoch bleiben Miwa und Saeko die eindeutigen Hauptfiguren von Lust auf ein Date? Band 2.

Nach ihrer Nacht in einem Love Hotel, müssen die beiden sich mit einem anstehenden Klubausflug, bei dem sie zufällig neuen Bands zugeteilt werden und wachsender Eifersucht auseinandersetzen. Beides sind große Themen des Mangas und begleiten die sonstigen Situationen fast den gesamten zweiten Band hindurch. Daran zeigt sich auch, wie glaubhaft Lust auf ein Date? erzählt ist. Handlungsaufbau, Charaktere und Ereignisse greifen natürlich ineinander und zeichnen einen greifbaren Alltag mit allerlei Situationen, die so oder ähnlich sicherlich manchen Lesern bekannt sein dürften. Hierbei zeigt sich wie realistisch die Girls-Love-Reihe erzählt wird. Es ist gerade dieser Ansatz, der Lust auf ein Date? Band 2 wie den Vorgänger aus der Masse hervorstechen lässt.

Fazit

Lust auf ein Date? Band 2 zeichnet sich wie der Vorgänger mit einer realistischen Darstellung der Beziehung von Miwa und Saeko aus. Die beiden Studentinnen haben mit normalen Beziehungsproblemen wie Eifersucht zu kämpfen. Gleichzeitig ist deutlich zu erkennen, wie sich die beiden entwickeln, wie sie sich beeinflussen und dass auch ihre Beziehung langsam voranschreitet. Dabei gelingt es Mangaka Tamifull hervorragend einen glaubhaften, vollkommen natürlichen Alltag zu erschaffen. Klubaktivitäten, Dates und Zeit mit Freunden bestimmt das Leben von Miwa und Saeko. Ergänzt werden sie dabei von hervorragend geschriebenen Nebenfiguren, die zum Teil überaus wichtige Rollen einnehmen oder sogar kurzzeitig zu weiteren Hauptcharakteren, aus deren Sicht erzählt wird, werden. Dabei ist nicht jeder Charakter sympathisch, aber auch niemand rein unsympathisch. Selbst fast schon hassenswerte Figuren erhalten so viel Tiefe, dass Verständnis für sie aufkommen kann. Es ist diese realistische Art des Girls-Love-Mangas, der mich so gefesselt und meine Neugier auf den nächsten Band geweckt hat. Wer bereits den Vorgänger mochte, kann genauso wie Genre-Fans bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Realistisch erzählter Girls-Love-Manga, der von einer erwachsenen, natürlichen Geschichte und den glaubhaften Charakteren lebt.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Lust auf ein Date? – Band 2!

Details
Titel: Lust auf ein Date? – Band 2
Originaltitel: Tsukiatte Agetemo Ii kana
Genre: Romantik, Slice of Life, Girls Love
Verlag: altraverse
Mangaka: Tamifull
Seiten: 192
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-446-6
Verlagsseite: Lust auf ein Date? – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 10. Juli 2020

© Tamifull / Shogakukan / altraverse

Lesetipp: Rezension: Lust auf ein Date? – Band 1 (Manga)