Rezension: Joker/Harley: Psychogramm des Grauens – Band 1 (Comic)

Harley Quinn sucht als Polizei-Profilerin in Joker/Harley: Psychogramm des Grauens Band 1 nach einem Serienmörder.

Vor fünf Jahren wurde Harley Quinns Mitbewohnerin vom Serienkiller Joker ermordet. Mittlerweile Profilerin, arbeitet Dr. Quinn für die Polizei von Gotham City. Ein neuer Fall, bei dem die Opfer als Kunstwerknachbildungen zurückgelassen werden, beschäftigt Harley und die Polizei. Zugleich ermittelt sie auf eigene Hand weiter im Joker-Fall, der kaum noch jemanden zu interessieren scheint.

Spannender Thriller

Autorin Kami Garcia interpretiert Harley Quinn und den Joker neu und steckt sie in teilweise ungewohnte Rollen. Wie für Comics des DC Black Labels üblich, steht Joker/Harley: Psychogramm des Grauens für sich und erzählt eine unabhängige Geschichte mit bekannten Charakteren des DC-Universums. Statt Geliebte und Verbündete des Jokers, ist Harley Quinn, die ihren echten Namen Harleen Quinzell verabscheut, in Joker/Harley eine Profilerin und arbeitet für das Gotham City Police Department. Kami Garcia und den Zeichnern Mico Suayan, Mike Mayhew und Jason Bodwer gelingt es von Anfang an, eine packende, bedrückende Atmosphäre, die wunderbar zur spannenden Thriller-Geschichte passt, zu erzeugen. Ohne großes Aufsehen wird Harley Quinn in ihrer neuen Rolle vorgestellt. Dabei wird sehr früh auf den Mord an Harleys Mitbewohnerin zurückgeblickt, wodurch deutlich wird, weshalb sie ein besonderes Interesse am Joker-Fall hat. Hier nutzt Joker/Harley hervorragend die im Batman-Universum stets vorhandene enge Verbundenheit zwischen den beiden Figuren, schafft diese aber auf eine gänzlich andere Weise neu.

Allerdings bleibt es nicht nur bei Harleys persönlichen Interessen. Obwohl sie regelmäßig im kalt gewordenen Joker-Fall ermittelt, geht sie auch ihrer Arbeit als Profilerin und Beraterin für die Polizei nach. Entsprechend wird sie recht bald in einen neuen, schaurigen Fall gezogen. Leichen, die wie bekannte Kunstwerke drapiert wurden, tauchen auf. Es ist an Harley, die Details zu erfassen, um ein Profil des Unbekannten Täters zu erstellen. Die Geschichte ist nicht nur sehr gut geschrieben, sondern wird auch überaus spannend erzählt. Regelmäßige Rückblicke, die optisch im Gegensatz zu den fast ausschließlich schwarz-weißen Gegenwarts-Szenen in einem sehr realistischen Farbstil gehalten sind, geben Details zu Ereignissen der Vergangenheit Preis. Dabei springt die Geschichte in verschiedene Zeitepochen und beleuchtet beispielsweise die Joker-Morde oder befasst sich mit Harleys Kindheit. Das verleiht der Protagonistin unglaublich viel Tiefe.

Angereichert mit ersten Szenen des ebenfalls neu interpretierten Jokers, der genauso gelungen umgesetzt ist wie Harley, entwickelt sich im ersten Band langsam ein fesselndes Psychospiel, das die Thriller-Geschichte bis zum Ende nur noch spannender gestaltet und die Wartezeit auf den zweiten von wahrscheinlich drei Bänden spürbar erschwert. Damit ist Joker/Harley: Psychogramm des Grauens Band 1 ein überaus spannender Thriller, der nicht nur DC- und Batman-Fans fesseln dürfte.

Fazit

Joker/Harley: Psychogramm des Grauens Band 1 hat mich bereits nach den ersten Seiten nicht mehr losgelassen. Die Neuinterpretation von Harley Quinn ist Autorin Kami Garcia ausgezeichnet gelungen. Als Profilerin der Polizei, darf sich Harley von einer neuen Seite zeigen und erhält eine ganz andere Verbindung zum Joker. Das ist nicht nur überaus spannend, sondern auch sehr atmosphärisch. Rückblicke verleihen den Hauptfiguren sowie der Geschichte zusätzliche Tiefe und sorgen dafür, dass die Handlung stets voranschreitet, neue Details offenbart werden und langsam ein klareres Bild von Harleys Ermittlungen entsteht. Damit ist Joker/Harley Band 1 ein packender Thriller, der nicht nur Kennern und Fans von DC-Comics und den handelnden Charakteren gefallen könnte. Ich bin bereits gespannt wie es weitergeht und kann Band zwei kaum erwarten.

Kurzfazit: Hochspannende Neuinterpretation von Harley und Joker in einem atmosphärischen, gut geschriebenen Comic-Thriller.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Joker/Harley: Psychogramm des Grauens – Band 1!

Details
Titel: Joker/Harley: Psychogramm des Grauens – Band 1
Originaltitel: Joker/Harley: Criminal Sanity
Genre: Thriller
Verlag: Panini
Autor: Kami Garcia
Zeichner: Mico Suayan, Mike Mayhew, Jason Badower
Farben: Mico Suayan, Mike Mayhew, Jason Badower, Annette Kwok
Seiten: 108
Preis: 20,00 €
Verlagsseite: Joker/Harley: Psychogramm des Grauens – Band 1 bei Panini Comics
Star Wars: Joker/Harley: Psychogramm des Grauens – Band 1 (Variant Cover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 11. August 2020

©  Panini/DC Comics