Rezension: Battletoads (PC & Xbox One)

Nach sechsundzwanzig Jahren kehren die kämpfenden Frösche Rash, Zitz und Pimple mit Battletoads auf Xbox One und PC zurück.

Bis heute zählen Battletoads für NES und SNES zu den schwersten Spielen aller Zeiten. Die Beat’em Ups von Rare haben uns in den 1990er-Jahre vor fast unlösbare und frustrierende Herausforderungen gestellt. Nach verschiedenen Ablegern und einem Crossover mit Double Dragon gingen die drei anthromorphen Frösche Rash, Zitz und Pimple, deren Anlehnung an die Teenage Mutant Ninja Turtles kaum zu verbergen sind, in Frührente. Sechsundzwanzig Jahre später kehren sie zurück und müssen erschreckt feststellen, dass sie nicht die großen und berühmten Superhelden sind, für die sie sich in den letzten Jahrzehnten gehalten haben.

Kurzweilige Prügeleien

Rash, Zitz und Pimple legen sich zu Beginn wie selbstverständlich mit fiesen Gegnern an und werden dabei von den Menschen gefeiert. Aber der Traum zerplatzt recht schnell und die drei Frösche stellen zu ihrer eigenen Überraschung fest, dass sie sechsundzwanzig Jahre in einer Simulation gefangen waren. Die außerirdische und ihnen fremde Gesellschaft kennt sie nicht und somit müssen sie sich mit einfachen Jobs rumschlagen. Lange akzeptieren sie das aber nicht und fassen den Plan, ihre einstige Erzfeindin, die dunkle Königin, zu finden und so ihren Status als bekannte Superhelden wiederherzustellen. Natürlich entwickelt sich nicht alles so, wie es sich Rash, Zitz und Pimple vorstellen.

Um an unser Ziel zu kommen prügeln wir uns als einer der drei Battletoads in bunter, überzeichneter Comicgrafik durch allerlei abgedrehte Level. Kämpfe bringen uns Bewertungen, die schließlich für die endgültige Levelbenotung relevant sind. Außerdem dürfen wir in jedem Abschnitt fünf Sammelobjekte suchen. Soweit, so bekannt. Battletoads für Xbox One und PC erlaubt sich keine wirklichen Abweichungen vom bekannten Beat’em-Up-Gameplay. Trotz der anfangs überladenen mit der Zeit aber funktionalen Steuerung, kommt schnell kurzweiliger Spielspaß auf und wir sind motiviert, uns durch die Level zu kämpfen. Gelegentliche Minispiele sorgen dabei für Abwechslung, stören manchmal aber den Spielfluss.

So schwer wie in den 1990er-Jahre ist Battletoads heute nicht mehr. Zumindest, wenn wir das wollen. Bevor wir loslegen dürfen wir einen von drei Schwierigkeitsgraden wählen und somit selbst festlegen, welcher Herausforderung wir uns stellen wollen. Eine willkommene und zeitgemäßge Änderung, die für mehr Zugänglichkeit sorgt. Wahlweise dürfen wir außerdem mit zwei Freunden in den Kampf einsteigen, allerdings nur lokal und nicht online. Wieso die Entwickler darauf verzichtet haben, ist nicht nachvollziehbar, da sich ein Online-Mehrspieler-Modus geradezu aufdrängt. Doch auch sonst ist Battletoads nicht perfekt. Die Geschichte ist eher banales und manchmal etwas wirres Beiwerk mit nicht immer zündendem, aber meist ganz witzigem Humor. Das wichtigere Gameplay funktioniert zwar, leidet aber – gerade in den Hoverbike-Abschnitten – immer wieder an Unübersichtlichkeit und der überladenen Steuerung. Spaß macht Battletoads trotzdem und bietet sowohl an PC als auch Xbox One kurzweilige Beat’em-Up-Unterhaltung.

Fazit

Battletoads ist wahrscheinlich das schwerste SNES-Spiel, das ich jemals gespielt habe. Unzählige Male habe ich mich alleine oder mit einem Mitspieler an den knackigen Leveln versucht. Immer wieder bin ich gescheitert. Trotzdem mochte ich das Spiel und die draufgängerischen Battletoads. Nach langer Pause sind sie nun zurück und ich habe mich darauf gefreut mit den drei Fröschen wieder prügelnd loszuziehen. Dlala Studios haben Rash, Zitz und Pimple ein durchaus gelungenes Comeback spendiert. Das Beat’em-Up-Gameplay macht Spaß und die eher banale Geschichte ist ausreichend witzig und motivierend. Kleinere Probleme wie die Übersicht, die überladene Steuerung oder die gelegentlich den Spielfluss störenden Minispiele sind mir nur bedingt negativ aufgefallen. Dafür hatte ich zu viel Spaß mit Battletoads. Sicher, das Beat’em Up ist nicht sonderlich anspruchsvoll – und damit ist nicht der Schwierigkeitsgrad gemeint – bietet aber kurzweiligen Prügelspaß. Besonders Genre-Fans, die Streets of Rage 4 bereits durch haben und nach neuer Nahrung suchen, sollten Rash, Zitz und Pimple eine Chance geben.

Kurzfazit: Gelungenes Beat’em Up-Comeback, das trotz Gameplay-Schwächen und simpler Geschichte kurzweiligen Genre-Spaß bietet.

Vielen Dank an Microsoft für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Battletoads!

Details
Titel: Battletoads
Genre: Beat’em Up, Action
Publisher: Xbox Game Studios
Entwickler: Dlala Studios, Rare
Spieler: 1-3
Syteme: PC (getestet), Xbox One (getestet)
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 20. August 2020

© Microsoft / Xbox Game Studios / Dlala Studios / Rare Ltd.