Rezension: Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation – Vol. 2 (Blu-ray)

Shoutarou und Sakurako folgen in Beautiful Bones: Sakurako’s Investigations Volume 2 wieder den Spuren von Knochen.

In den letzten Wochen ist die Freundschaft zwischen Shoutarou und Sakurako gewachsen. Zur Überraschung des Oberschülers besucht die von Knochen begeisterte Präparatorin sogar sein Schulfest. Allerdings verschweigt sie ihm, dass sie einst selbst diese Schule besucht und dort ihr erstes Präparat angefertigt hat. Gemeinsam mit Shoutarou katalogisiert Sakurako, auf Bitten von Herrn Isozaki, die Knochensammlung eines längst verstorbenen Lehrers. Shoutarou stellt jedoch bald fest, dass Sakurako dem Biologielehrer damit nicht nur einen Gefallen erweisen wollte. Als eine ehemalige Schülerin von Herrn Isozaki verschwindet, unterstützen Sakurako und Shoutarou die Suche nach ihr. Nicht ahnend, dass sie sich damit einem dunklen Geheimnis und wahrem Alptraum nähern.

Dunkle Geheimnisse & enge Bindungen

Wieder einmal stolpern Sakurako und Shoutarou zu Beginn von Beautiful Bones: Sakurako’s Investigations Volume 2 zufällig über menschliche Knochen. Bei der Unterstützung von Herrn Isozaki bei der Katalogisierung der Knochensammlung eines verstorbenen Lehrers, tauchen die Überreste einer jungen Frau auf. Natürlich beginnt Sakurako bereits kurz darauf mit ihren eigenen Ermittlungen. Die Doppelfolge zu Beginn des zweiten Volumes zeigt wunderbar, wie intelligent geschrieben, interessant und spannend erzählt die Geschichten rund um Sakurako und Shoutarou sind. Ohne zu großes Drama oder zu übertreiben, widmet sich das Protagonisten-Duo im zweiten Volume spannenden, neugierig stimmenden Fällen.

Allerdings täuschen die ersten drei Episoden ein wenig über das anstehende Finale hinweg. Nach der Auftaktdoppelfolge und einer Einzelepisode, die sich mit Yurikos Beziehung zu ihrer Großmutter und Erinnerungen von Shoutarou an die seine befasst, wird der Höhepunkt der zwölfteiligen Serie eingeleitet. Bereits zuvor wurde ein potenziell größerer Gegenspieler sowie ein Geheimnis von Sakurako angedeutet. Letzteres greift die zweite Hälfte bereits früh auf und verknüpft das gekonnt mit dem nervenaufreibenden, spannenden, aber weiterhin angenehm bodenständigen Ermittlungen zum Ende der Serie. Sakurako und Shoutarou unterstützen Herrn Isozaki bei der Suche nach einer vermissten, ehemaligen Schülerin und stoßen dabei auf ein weitaus größere Rätsel.

Die Serie versteht es in der Doppelepisode wunderbar, die gestreuten Informationen zu verarbeiten, neue Geheimnisse und Fragen einzuflechten und gleichzeitig die Gefahr für Sakurako und Shoutarou erstmals wirklich zu Tage treten zulassen. Dabei profitiert Beautiful Bones von starken Nebencharakteren und dem ungleichen, sich wunderbar ergänzenden Protagonisten-Duo, das die packenden Geschichte zu tragen weiß. Etwas überraschend fällt jedoch die finale Episode aus. Hier wird endlich beantwortet woher sich Sakurako und Shoutarou kennen und weshalb sie so eng zusammenarbeiten und befreundet sind. Gleichzeitig wird aber auch immer offensichtlicher, dass Beautiful Bones zwar ein sehr gutes Staffelfinal, aber keinen zufriedenstellenden Serienabschluss erhält. Vielmehr wirkt es so, als würde die große Geschichte von Sakurako und Shoutarou nach diesem ersten Kapitel ihrer gemeinsamen Abenteuer erst richtig beginnen. Und das inklusive eines harten Cliffhangers. Leider ist bisher keine zweite Staffel angekündigt. Genügend Material ist angesichts der noch nicht beendeten Light-Novel-Vorlage aber vorhanden. Trotz dieses Makels, ist Beautiful Bones Volume 2 allen Krimi- und Thriller-Fans zu empfehlen. Wer bereits Volume 1 mochte, sollte sowieso zugreifen.

Fazit

Beautiful Bones Volume 2 bietet genau das, was ich von der zweiten Hälfte der Krimi-Serie erwartet habe: spannende, gut geschriebene Fälle für Sakurako und Shoutarou. Dabei wird neben dem starken Protagonisten-Duo auf nicht weniger gelungene Nebencharaktere, interessante Rätsel und düstere Geheimnisse gesetzt. Erneut hat es die Serie geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Episode zu fesseln. Besonders die bereits zuvor angedeutete Vergangenheit von Sakurako sowie ein größerer Gegenspieler bringen zusätzliche Spannung mit ein. Leider endet die zwölfteilige Serie mit einem harten Cliffhanger. Das mag ein guter Staffelabschluss sein, da aber bisher keine Fortsetzung angekündigt ist und eine zweite Staffel somit unsicher ist, bleibt ein leicht unbefriedigendes Gefühl zurück. Um so mehr hoffe ich, dass die Serie aus dem Jahr 2015 irgendwann noch weitere Episoden erhält. Genauso würde ich mich über eine Veröffentlichung, der noch nicht abgeschlossenen, Light-Novel-Vorlage freuen. Krimi- und Thriller-Fans kann ich Beautiful Bones Volume 2 trotzdem empfehlen, besonders wenn sie bereits Gefallen an der ersten Serienhälfte hatten.

Kurzfazit: Spannend, intelligent und gut geschrieben fesselt Beautiful Bones Volume 2 mit düsteren Geheimnissen und Fällen sowie den starken Charakteren.

Serienfazit: Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation folgt in zwölf Episoden der exzentrischen, intelligenten, von Knochen faszinierten Präparatorin Sakurako Kujou und dem mitfühlenden Oberschüler Shoutarou Tatewaki. Gemeinsam begibt sich das Duo auf die Suche nach Tierkadavern und -knochen und stößt dabei regelmäßig auf menschliche Überreste oder andere Geheimnisse, die es zu lösen gilt. Zeitweise etwas episodisch, aber stets auf Charakter- und Storyentwicklung ausgerichtet, erhält die Serie interessante und spannende Fälle, denen sich Sakurako und Shoutarou widmen. Getragen vom ungleichen Duo sowie genauso starken Nebenfiguren versteht es Beautiful Bones, in zwölf Episoden zu fesseln. Lediglich das offene Ende samt Cliffhanger kann nicht vollends zufriedenstellen, da bisher keine Fortsetzung angekündigt ist. Dennoch ist Beautiful Bones eine gut geschriebene, intelligente Krimi- und Thriller-Serie, die sich Genre-Fans nicht entgehen lassen sollten.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation – Vol. 2!

Details
Titel: Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation – Vol. 2
Originaltitel: Sakurako-san no Ashimoto ni wa Shitai ga Umatteiru
Genre: Mystery, Krimi
Regie: Makoto Kato
Studio: Troyca
Produktionsjahr: 2015
Laufzeit: ca. 150 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: 52-seitiges Booklet
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 04. Oktober 2019
Herstellerseite: Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation – Vol. 1 bei Kazé Anime

© 2015 Shiori Ota・EVERYSTAR/PUBLISHED BY KADOKAWA/ Sakurako Partners

Rezension: Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation – Vol. 1 (Blu-ray)