Rezension: Arifureta: Der Kampf zurück in meine Welt – Band 2 (Manga)

Hajimes Überlebenskampf geht mit neuer Begleiterin in Arifureta: Der Kampf zurück in meine Welt Band 2 weiter.

Nachdem Hajime Nagumo und seine Klassenkameraden in eine andere Welt beschworen wurden, ist er bei einem Training in die Tiefen des gefährlichen Orkus-Dungeons gestürzt. Die Zeit zwischen bedrohlichen Monstern und seine schweren Verletzungen haben Hajime verändert. Immer tiefer steigt er in den Dungeon hinab und trifft auf das in der Finsternis versiegelte Vampirmädchen Yue. Obwohl Hajime erst zögert, befreit er sie aus ihrem Gefängnis. Gemeinsam setzen die beiden den Weg in die Tiefen des Dungeons fort, in der Hoffnung, dort eine Möglichkeit zu finden, wieder an die Oberfläche zu gelangen.

Schicksalhafte Begegnung

Arifureta Band 2 knüpft direkt an das Ende des Vorgängers an. Hajime hat hinter einer riesigen Tür in den Tiefen des Orkus-Dungeons ein gefangenes Mädchen entdeckt. Anfangs will er ihr aufgrund der möglichen Gefahr nicht helfen, beschließt dann aber doch, sie zu befreien. Da Yue, wie Hajime sie später nennt, bereits auf dem Cover des ersten Bandes zu sehen war, ist die Entwicklung wenig überraschend. Dennoch ist Hajimes Zögern genauso wie die Rettung des Vampirmädchens, nachvollziehbar erzählt. Yue bringt anschließend die notwendige Abwechslung mit ein. Zwar hat Hajime im ersten Band als weitgehend alleiniger Charakter funktioniert, seine neue Partnerin ist aber eine gelungene Ergänzung, die schnell Sympathien für sich gewinnen kann.

Wenig überraschend dauert es nicht lange, bis es zum ersten, wie gewohnt recht brachialen aber auch etwas chaotischen, Kampf kommt. Dabei dürfen sowohl Hajime und Yue ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Allgemein bietet Arifureta Band 2 eine unterhaltsame Mischung aus seichter, aber durchaus spannender Handlung, Kämpfen und Charakterdarstellung sowie -entwicklung. Besonders Yue erhält ausreichend Aufmerksamkeit, um sie ausführlich zu charakterisieren. Das wird zwar zum Teil mittels Erzählungen über ihre Vergangenheit gelöst, ist aber gut in die Geschichte mit eingebunden. Außerdem werden so neue Details zur Welt, in die Hajime beschworen wurde, eingestreut.

Es ist interessant wie schnell Hajime und Yue als Duo harmonieren und sich gemeinsam zu einer der großen Stärken von Arifureta entwickeln. Die Handlung mag aufgrund der erneut starken Konzentration auf Dungeon-Erkundung und Monsterbekämpfung etwas simpel sein, wird aber dank Hajime und Yue gekonnt aufgewogen. Dass Yue, ähnlich wie Hajime, besonders optisch Genrestandards erfüllt, stört nicht, da sie sich gut in das Gesamtbild der bisherigen Reihe einfügt. Gerade durch die Vorstellung von Yue und das Ende des zweiten Bandes, entsteht der Eindruck, dass die ersten beiden Manga lediglich den Auftakt einer viel größeren Geschichte darstellen. Mögliche Andeutungen sind bereits vorhanden und sorgen dafür, dass Arifureta trotz eher seichter Handlung interessant und spannend bleibt.

Fazit

Erneut hat mich Arifureta mit der düsteren Atmosphäre fesseln können. Mit Yue erhält Hajime zudem eine sympathische, liebenswerte Partnerin, die ihn fast sofort hervorragend ergänzt. Besonders als Duo funktionieren die beiden Protagonisten wunderbar und sorgen damit für die notwendige Abwechslung abseits von Dungeon-Erkundung und Action. Ansonsten bleibt sich Arifureta im zweiten Band weitgehend treut. Brachiale, etwas chaotische Action trifft auf durchaus harte Szenen und die erwähnte packende Stimmung. Dadurch ist der Manga trotz der teilweise etwas simplen Geschichte von Anfang bis Ende spannend. Genre-Fans mit Hang zu düsteren, härteren Fantasy-Manga können wie schon beim Vorgänger bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Düstere, spannende und actionreiche Fortsetzung die vom sich wunderbar ergänzenden Hauptfiguren-Duo getragen wird und genau die richtige Mischung aus Kämpfen, Story und Charakterentwicklung bietet.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Arifureta: Der Kampf zurück in meine Welt – Band 2!

Details
Titel: Arifureta: Der Kampf zurück in meine Welt – Band 2
Originaltitel: Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou
Genre: Fantasy, Action, Abenteuer, Drama
Verlag: altraverse
Story: Ryo Shirakome
Zeichnungen: RoGa
Character Design: Takaya-ki
Seiten: 172
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-96358-421-3
Verlagsseite: Arifureta: Der Kampf zurück in meine Welt – Band 2 bei altraverse
Erscheinungsdatum: 14. Februar 2020

© RoGa / Ryo Shirakome / Overlap / altraverse

Lesetipp: Rezension: Arifureta: Der Kampf zurück in meine Welt – Band 1 (Manga)