Rezension: Star Wars: Treuepflicht (Comic)

Star Wars: Treuepflicht erzählt vom Kampf des Widerstands um Ressourcen zwischen den Filmen Star Wars: Die letzten Jedi und Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers.

Nach der Schlacht von Crait in Star Wars: Die letzten Jedi stark dezimiert, sucht der Widerstand nach Waffen, Schiffen und neuen Kämpfern. Versteckt auf dem Müllplaneten Anoat, versucht sich der Widerstand vor der Ersten Ordnung zu verstecken, während der neue Oberste Anführer Kylo Ren und seine Flotte nicht davor zurückschrecken, jedweden Kontakt mit dem Widerstand gnadenlos zu bestrafen. Finn, Poe und BB-8 befinden sich auf der Suche nach Waffen, als eine erschreckende Nachricht Leia dazu veranlasst, Hilfe bei alten Verbündeten zu suchen: auf Mon Cala. Aber die Generalin, Rey, Rose, Chewbacca und C-3PO müssen schnell feststellen, dass sie auf dem Wasserplaneten nicht von allen gerne gesehen werden.

Bekannter Kampf ums Überleben

Der Sammelband Star Wars: Treuepflicht fasst die gesamte Kurz-Comic-Reihe Allegiance #1-4 zusammen. Angesiedelt nach der achten Star-Wars-Episode Die letzten Jedi, gehört das Comicabenteuer zur Journey to Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers. Ein Pflichttitel zur Erweiterung der Handlung der Sequel-Trilogie ist die von Autor Ethan Sacks geschriebene Geschichte allerdings nicht. Tatsächlich erinnert Star Wars: Treuepflicht in manchen Punkten an den Handlungsbogen Aufstand auf Mon Cala aus Marvels Star-Wars-Comic-Reihe. Leia, Rey, Rose, Chewbacca und C-3PO fliegen zum Wasserplaneten, um bei ihren alten Verbündeten um Hilfe zu ersuchen, stoßen aber auf deutlich mehr Widerstand als erwartet. Grund dafür sind alte Wunden aus dem Krieg gegen das Imperium. Obwohl der Planet nicht besetzt ist, greift Autor Ethan Sacks sogar das Element eines kränklichen Königs auf. Immerhin wird hierbei entsprechend auf die Ereignisse aus Aufstand auf Mon Cala angespielt, sodass eine angenehme Kontinuität gegeben ist, ohne dass Vorwissen wirklich notwendig ist.

Obwohl ein Vergleich mit Aufstand auf Mon Cala kaum zu vermeiden ist, bedeutet das nicht, dass Star Wars: Treuepflicht misslungen wäre. Die Geschichte setzt ausreichend eigene Akzente und weicht in entscheidenden Punkten vom bekannten Handlungsbogen ab, um nicht nur eigenständig zu wirken, sondern auch logisch nachvollziehbar zu sein. Schließlich waren die Mon Calamari stets Verbündete der Rebellenallianz und Admiral Ackbar hat für den Widerstand gekämpft. Dass Leia Hilfe bei alten Verbündeten und Freunden sucht, ist deshalb ein sinnvoller Schritt.

Zudem bringt die Figurendynamik zwischen Rey und Rose sowie Poe und Finn, deren Geschichte im Wechsel mit den Ereignissen auf Mon Cala für gelungene Abwechslung sorgt, eine willkommene Nuance mit ein. Schließlich sind es die neuen Charaktere, die in der Sequel-Trilogie und diese erweiterender Geschichten im Mittelpunkt stehen sollten. Dank gut eingefangener Star-Wars-Atmosphäre, einer ordentlichen Portion Action, durchaus spannender Storyabschnitte sowie der guten Nutzung der Charaktere, versteht es Star Wars: Treuepflicht ordentliche Comic-Unterhaltung aus einer weit, weit entfernten Galaxis zu bieten. Zu den besten Star-Wars-Comics mag der Sammelband nicht gehören, aber wer gerne mehr über die Zeit zwischen Episode acht und neun erfahren oder einfach ein Abenteuer mit Rey, Finn, Poe und Rose lesen möchte, kann zugreifen.

Fazit

Anfangs war ich gleichermaßen gespannt und skeptisch, was die Geschichte von Star Wars: Treuepflicht angeht. Einerseits kam mir die grundlegende Handlung mit Mon Cala zu bekannt vor, andererseits war ich neugierig, welchen Einfluss die Charaktere der Sequel-Trilogie haben und wie sich der Wasserplanet gewandelt hat. Dass letztlich ein paar Handlungselemente bekannt wirken, hat mich nicht gestört, da ausreichend Neues geboten wird und die Geschichte eigenständig verläuft. Diplomatische Verhandlungen, Kämpfe, ein wenig Humor und die Figurendynamik sorgen gemeinsam mit der gelungenen Star-Wars-Atmosphäre für einen angenehmen Lesefluss. Gerade der Wechsel zwischen den beiden Geschichten auf Mon Cala und um Finn und Poe sorgt regelmäßig für frischen Wind, der dem Comic zu Gute kommt. Letztlich mag Star Wars: Treuepflicht kein Meilenstein sein, bietet aber kurzweilige Unterhaltung.

Kurzfazit: Kurzweiliger Star-Wars-Comic, der mit einer gelungenen Mischung aus Geschichte, Action, Humor, Atmosphäre und Figurendynamik durchaus zu unterhalten weiß.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars: Treuepflicht!

Details
Titel: Star Wars: Treuepflicht
Originaltitel: US-Star Wars: Allegiance
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Ethan Sacks
Zeichner: Luke Ross
Seiten: 112
Preis: 15,00 €
Verlagsseite: Star Wars: Treuepflicht (Softcover) bei Panini Comics
Star Wars: Treuepflicht (Hardcover) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 23. Dezember 2019

©  Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm