Rezension: éclair blanche (Manga)

Von der Liebe zwischen Mädchen und Frauen erzählen 15 Mangaka in den 15 Geschichten der zweiten Girls-Love-Anthologie éclair blanche.

Wie der Titel schon erahnen lässt, ist éclair blanche die Fortsetzung der Girls Love Anthologie éclair. Erneut erzählen verschiedene Mangaka in Kurzgeschichten von der Liebe zwischen Mädchen und Frauen. Der 2017 in Japan veröffentlichte Band vereint Werke von fünfzehn Mangaka. Neben aus dem Vorgänger bekannten Rückkehrern wie Nio Nakatani, Shuninta Amano oder Uta Isaki, sind einige Mangaka wie Eri Ejima und Fumiko Takada erstmals mit dabei. Sogar Fortsetzungen von Geschichten aus éclair finden sich in éclair blanche.

Unterschiedliche Genre-Arten

Schon éclair hat mit den teilweise sehr unterschiedlichen Herangehensweisen an das Girls-Love-Genre einen abwechslungsreichen Manga geboten. Ähnlich verhält es sich bei éclair blanche. Die fünfzehn Autorinnen und Zeichnerinnen erzählen in mal kürzeren, mal etwas längeren Geschichten von verschiedenen Aspekten der Liebe zwischen Mädchen und Frauen. Das Erwachen der Gefühle, eine langsam entstehende Beziehung oder bereits verbundene Charaktere sind genauso vorhanden wie unerfüllte Liebe, verheimlichte Gefühle oder die Verarbeitung einer Trennung. Damit bleibt éclair blanche dem Anthologie-Gedanken des Vorgängers treu und schafft es interessante Einblicke in das Genre zu bieten.

Ob die jeweiligen Geschichten gelungen sind oder gefallen finden, hängt vom persönlichen Geschmack der Leser ab. Allerdings bietet éclair blanche fast alle Facetten. Von eher spirituellen Gefühlen über tiefer gehende Liebe bis hin zu sexuellen Beziehungen ist alles vorhanden. Zu explizit wird der Manga jedoch nie. Genauso wird aber auch nicht immer ein Happy End geboten. Einige Geschichten sind sogar eher Momentaufnahmen, die lediglich einen Augenblick aus dem Leben der Charaktere zeigen. Dabei kann es vorkommen, dass weder die genauen Gefühle offenbart werden, noch die empfundene Liebe gestanden wird. Einige Handlungsbögen bleiben also eher offen, sind in den meisten Fällen aber trotzdem in sich abgeschlossen. Bei anderen wäre eine Fortsetzung in einem der kommenden éclair-Bände oder als eigene Reihe wünschenswert.

Dass Geschichten weitererzählt werden, zeigt sich in éclair blanche. So greifen etwa Canno und Kazuno Yuikawa ihre Kurzgeschichten aus dem Vorgänger wieder auf und erzählen diese weiter. Aufgrund der Mischung aus bekannten und neuen Mangaka sowie Fortsetzungen und neuen Geschichten, ermöglicht éclair blanche nicht nur die persönliche Entdeckung bisher unbekannter Autorinnen und Zeichnerinnen, sondern auch den Blick auf unterschiedliche Werke bekannter Mangaka. Genau das macht eine gute Anthologie aus und wie schon der Vorgänger zeigt éclair blanche hervorragend, wie ein guter Aufbau in einem Kurzgeschichten-Band aussehen sollte.

Fazit

Schon éclair hat mir mit den abwechslungsreichen Kurzgeschichten sehr gut gefallen. Der Nachfolger éclair blanche setzt genau da an und bietet eine gute Auswahl an bekannten und neuen Mangka mit mal kürzeren, mal längeren Geschichten verschiedenster Girls-Love-Art. Gerade die vielen Aspekte des Genres sorgen dafür, dass mir vielleicht nicht jede Geschichte vollkommen gefällt, ich aber von der Anthologie gut unterhalten werde. Besonders gefallen hat mir, dass Geschichten des Vorgängers fortgesetzt wurden und hoffe, dass dieser Weg auch bei den Nachfolgern fortgeführt wird. Denn auch hier sorgt die Mischung aus alten und neuen Storylines für genau die richtige Abwechslung. Genre-Fans können bedenkenlos zugreifen und sei es nur, um ein paar Mangaka kennenzulernen, die ihr vielleicht bisher nicht kanntet.

Kurzfazit: Kurzweilig unterhaltsame Anthologie, die dank verschiedener Facetten des Girls-Love-Genres und Geschichten von fünfzehn Mangakas viel Abwchslung bietet.

Vielen Dank an altraverse für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von éclair blanche!

Details
Titel: éclair blanche
Originaltitel: Éclair blanche: Anata ni Hibiku Yuri Anthology
Genre: Girls Love, Romantik
Verlag: altraverse
Mangaka: Fly, Musshu, Nio Nakatani, Kazuno Yuikawa, Tamamushi Oku, Canno, Kabocha, Fumiko Takada, Shunita Amano, Izumi Kawanami, Taki Kitao, Uta Isaki, Eri Ejima, Auri Hirao
Seiten: 296
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-96358-238-7
Verlagsseite: éclair blanche bei altraverse
Erscheinungsdatum: 21. März 2019

© Kadokawa Corp. / altraverse

Lesetipp: Rezension: éclair (Manga)