Rezension: Sky Wizards Academy – Vol. 2 (Blu-ray)

Sky Wizards Academy Volume 2 schließt die Action-Fantasy-Serie rund um erfolglose Schülerinnen mit der zweiten Episodenhälfte und einer OVA ab.

An der Sky Wizards Akademie haben Misora, Lecty und Rico den Ruf als Versager. Ihr Ausbilder Kanata Age hingegen wird trotz seiner Eigenschaft als einer der besten Sky Wizards seiner Generation, als Verräter betrachtet. Daran ändert auch der Erfolg im Kampf gegen die feindlichen Rieseninsekten nichts. Schließlich will ohne Zeugen niemand glauben, dass es tatsächlich Kanata und sein Sturmtruppe E-601 war, der den Sieg errungen hat. Zu allem Überfluss plant die Leiterin der Sky Wizards Division, Freon Flamel, angesichts der ausbleibenden Erfolge bei den Rangkämpfen, die Auflösung des Sturmtrupps E-601 und die Entlassung von Kanata als Ausbilder. Lediglich ein Erfolg beim bevorstehenden Mystogan-Turnier, bei dem alle Sturmtrupps außer Rang S antreten dürfen, könnte das noch verhindern. Überzeugt, dass seine Schülerinnen das schaffen können, lässt sich Kanata darauf ein und schickt die Mädchen in ein Spezialtraining.

Ringen um Erfolge

Nach dem actionreichen Ende der ersten Serienhälfte von Sky Wizards Academy, ist es wenig überraschend, dass die Fortsetzung wieder ruhiger wird. Statt den Erfolg von Kanata und seinen Schülerinnen feiern zu können, muss sich der Sturmtrupp mit der angedrohten Auflösung befassen. Durch das entscheidende Turnier steht erneut das Training von Misora, Lecty und Rico im Vordergrund. Der Aufbau der sechs Episoden erinnert ein wenig an die des ersten Handlungsstrangs. Allerdings ist eine Vorstellung und Charaktersierung der wichtigen Akteure nicht mehr notwendig, so dass mehr Zeit auf deren Entwicklung sowie wichtige Ereignisse gelegt werden kann. Wie schon zuvor kommt das den Charakteren zu Gute, die trotz aller Klischees und Stereotypen eine leichte Indiviualität innerhalb bekannter Muster zeigen dürfen. Das gilt insbesondere im Kampf, der durch den Unterricht von Kanata zwar erneut eher oberflächlich und ohne wirkliche Bedrohung bleibt, aber genauso wie der Rest der Serie zu unterhalten weiß.

Es ist interessant Misora, Lecty und Rico bei ihrem Versuch besser zu werden zu begleiten. Außerdem fiebert man angesichts der bevorstehenden Auflösung ihres Sturmtrupps und des damit endgültigen Versagens der Drei sofort mit ihnen mit. Unweigerlich versetzt man sich in ihre Situation und wünscht sich, dass sie erfolgreich sind, Kanatas ungewöhnliche Trainingsmethoden greifen und die drei Sky-Wizards-Schülerinnen im Turnier siegen können. Allerdings schafft es die Serie nicht, große Spannung aufzubauen, da die meisten Ereignisse vorherzusehen sind. Das gilt auch für die zusätzliche Bedrohung, die in einem Nebenhandlungsstrang für das große Finale aufgebaut wird. Deshalb kann Sky Wizards Academy nicht überraschen, was aber nicht heißt, dass Langeweile aufkommt. Durch die grundsätzlich sympathischen Figuren, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen und den zwar genre-typischen, aber funktionalen Humor, bleibt immer genug Unterhaltungswert, um das Interesse zu erhalten. Zwar zeigt sich Sky Wizards Academy dabei auch weiterhin als eher seicht, doch für Zwischendurch ist die Action-Fantasy-Serie definitiv geeignet. Zum Finale hin wird es dann noch einmal spannend und tatsächlich minimal überraschend. Außerdem wird ein unerwartet runder Abschluss gefunden, der zwar die Möglichkeit einer Fortsetzung lässt, gleichzeitig aber als Ende funktioniert. Dass an dieses leicht anzuknüpfen ist, zeigt die enthaltene OVA-Episode „Lecty, die Tierpflegerin“, die eine kurze Geschichte nach dem Ende der Serie erzählt und trotz des Fokus auf Lecty auch alle anderen wichtigen Figuren nicht außer Acht lässt. Als kleiner Bonus nach dem Finale, ist dieser Zusatz genau richtig.

In Sachen Animationen bietet auch die zweite Hälfte von Sky Wizards Academy ordentlichen Durchschnitt inklusive regelmäßigem Einsatz von Standbildern. Gleichzeitig sind die Action-Szenen funktional umgesetzt, so dass sie zwar nicht negativ auffallen, aber in den meisten Situationen auch nicht hervorstechen. Das gilt auch für fast alle anderen Aspekte der Serie. Ein typisches, aber durchaus gelungenes Charakterdesign trifft auf ansehnliche Hintergründe. Alles in allem kann sich Sky Wizards Academy damit sehen lassen, ohne dass die Serie jemals optische Schwächen aufweist, zugleich aber auch nicht hervorstechen kann. Ähnliches gilt für den ordentlichen Soundtrack und die insgesamt gelungene, aber nicht ganz von Patzern gefeite deutsche Synchronisation. Den Unterhaltungswert trübt das alles jedoch zu keiner Zeit.

Fazit

Wenig überraschend wird Sky Wizards Academy im zweiten Volume fortgesetzt und erfüllt meine Erwartungen in allen Belangen. Da ich bereits ungefähr wusste, was mich erwartet, ist mir der Einstieg leichter gefallen als noch bei Volume eins. Von Anfang an habe ich mich auf die Geschichte eingelassen und konnte dadurch das Training von Misora, Lecty und Rico sowie die Nebenhandlungsstränge inklusive zwischenmenschlicher Beziehungen, genießen. Zwar mag Sky Wizards Academy auch im der zweiten Serienhälfte wenig Neues bieten, aber dafür funktioniert der Mix und es wird für seichte, auf eigene Art sympathische Action-Fantasy-Unterhaltung gesorgt. Dazu tragen insbesondere die zwar stereotypischen, aber trotz (oder vielleicht auch wegen) nerviger Eigenschaften liebenswerten Figuren bei. Allen voran Misora, Lecty, Rico und Yuri wissen zu gefallen, so dass die vorhersehbare, nur bedingt spannungaufbauende und bekannte Elemente verwendende Geschichte dem Spaßfaktor nicht schaden kann. Sogar die zwar ordentliche, aber vor Schwächen nicht verschonte Action, fällt diesbezüglich nicht negativ auf, sondern fügt sich genauso wie der Humor gut in die Serie ein. Zusammen mit dem gelungenen und runden Ende sowie der schön ergänzenden OVA, kann Sky Wizards Academy Volume 2 also überzeugen. Dass der Kampf gegen die Riesenkäfer dabei zu kurz kommt, hat mich nicht mehr gestört, nachdem ich mich erst einmal auf das Konzept eingelassen hatte. Genre-Fans, die sich daran nicht stören und auf eine Schul-Action-Fantasy-Serie Lust haben, sollten einen Blick wagen.

Kurzfazit: Erwartungsgemäße Fortsetzung, die zwar den Status als Durchschnittskost nicht übersteigt, aber dank Figuren und funktionierender Geschichts-Setting-Komposition sympathisch ist.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Sky Wizards Academy – Vol. 2!

Details
Titel: Sky Wizards Academy – Vol. 2
Originaltitle: Kuusen Madoushi Kouhosei no Kyoukan
Genre: Fantasy, Action
Regie: Takayuki Inagaki
Studio: Diomedéa
Produktionsjahr: 2015
Laufzeit: ca. 166 Minuten
Sprachen: Deutsch (DTS-HD MA 5.1) , Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
Untertitel: Deutsch
Extras: OVA, Textless Opening- und Ending-Song, Trailer, Bildergalerie
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 24. Januar 2018
Herstellerseite: Sky Wizards Academy – Vol. 2 bei KSM Anime

Bilder Copyright Diomedéa / KSM Anime

Lesetipp: Rezension zu Sky Wizards Academy – Vol. 1 (Blu-ray)