«

»

Okt 22 2015

Beitrag drucken

Rezension: Star Wars 3: Skywalker schlägt zu! Teil 3 (Comic)

star-wars-3-skywalker-schlaegt-zu-3-coverIm dritten Heft der neuen Star-Wars-Comic-Reihe endet die erste Storyline ‚Skywalker schlägt zu!‘ und sorgt für historische Momente in einer weit, weit entfernten Galaxis.

Suche und Flucht

Nach ihrem Einsatz auf Cymoon 1, haben Luke Skywalker Selbstzweifel erfasst und der junge Rebellenpilot begibt sich gemeinsam mit seinem Droiden R2-D2 auf seinen Heimatplaneten, um Antworten über das Dasein als Jedi zu finden. Zugleich brechen Prinzessin Leia und Han Solo auf, um einen neuen Standort für eine Rebellenbasis zu suchen. Beide Handlungsstränge verlaufen im dritten Teil von ‚Skywalker schlägt zu!‘ unabhängig voneinander weiter. Das bringt eine gewisse Abwechslung mit sich, da gerade in spannenden Momenten, die Szene gewechselt wird und gezeigt wird, wie es mit dem anderen Team weitergeht.

Han und Leia sorgen, wie sollte es auch anders sein, durch ihre besondere Beziehung zueinander und die Dynamik der Charaktere für den einen oder anderen Schmunzler. Es ist klar, dass Autor Jason Aaron hier bereits die aufkeimende Liebe zwischen dem Schmuggler und der Prinzessin deutlich machen möchte, auch wenn aktuell beide noch Abneigung gegen den anderen vorschieben. Es ist aber Lukes Handlungsstrang, der die Action in das dritte Heft der neuen Star-Wars-Comic-Reihe von Panini bringt. Insbesondere sein Zusammentreffen mit einem bekannten Kopfgeldjäger ist nicht nur wegen des Gastauftritts, sondern auch aufgrund des gut in Szene gesetzten Kampfes gelungen.

Etwas bedauerlich ist, dass trotz dem Ende der ersten Storyline aus den US-Star-Wars-Heften kein richtiges Ende zu erwarten ist. Viel mehr werden mehrere Cliffhanger aufgebaut, die für einige Spannung sorgen. Gerade wie es mit Han und Leia weitergeht, dürfte interessant werden. Aber auch die Informationen die Darth Vader erhält, haben eine besondere Tragweite für die weitere Geschichte von Star Wars. Dennoch geht es in Heft Nummer vier nicht weiter, da die aktuelle Storyline beendet ist, folgt erst einmal die erste – ebenfalls drei Ausgaben umfassende – Geschichte aus den US-Darth-Vader-Heften.

Wie für die gesamte Storyline, ist auch beim Finale von ‚Skywalker schlägt zu!‘ John Cassaday für die Zeichnungen verantwortlich, während die Farben von Laura Martin stammen. Dadurch bleibt der bereits überzeugende Stil der ersten Hefte erhalten. Gerade in nahen Darstellungen können die Gesichter überzeugen. Egal ob Luke, Han oder Leia, in den meisten Bildern sind die bekannten Charaktere gut getroffen. Ähnliches gilt auch für andere Figuren oder die Raumschiff-Szenen im All. Die eher seltenen Mängel bei der Charakterdarstellung in Großaufnahmen fallen kaum ins Gewicht und stören den sehr guten Gesamteindruck nicht.

Fazit

Jason Aaron und John Cassaday haben mit der ersten Star-Wars-Storyline von Marvel bewiesen, dass den Comics aus einer weit, weit entfernten Galaxis eine gute Zukunft bevorzustehen scheint. Die Geschichte ist spannend, interessant und bietet einen schönen Einblick in die Zeit zwischen Eine neue Hoffnung und Das Imperium schlägt zurück. Sogar einige wichtige Schlüsselmomente werden für den Kanon geklärt und zugleich neue Handlungsstränge mit neuen Figuren aufgegriffen. Ich finde es lediglich schade, dass nun eine längere Wartezeit bevorsteht, bis die offenen Fragen in der nächsten Storyline aufgegriffen werden. Doch ich freue mich auch bereits auf den Start der ersten Darth-Vader-Geschichte im nächsten Heft.

Kurzfazit: Tolles Finale einer gelungenen Auftakt-Storyline mit interessanten Gastauftritten und spannenden, offenen Enden für die nächste Geschichte.

Details
Titel: Star Wars 3: Skywalker schlägt zu! Teil 3
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Jason Aaron
Zeichner: John Cassaday
Seiten: 60
Preis: 4,99 €
Verlagsseite: Star Wars 3: Skywalker schlägt zu! Teil 3 (Kiosk-Ausgabe) bei Panini Comics
Star Wars 3: Skywalker schlägt zu! Teil 3 (Comicshop-Ausgabe) bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 21. Oktober 2015

Bilder Copyright Panini/Marvel/Disney/Lucasfilm

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.thelostdungeon.de/2015/10/22/rezension-star-wars-3-skywalker-schlaegt-zu-teil-3-comic/