«

»

Mrz 21 2016

Beitrag drucken

Rezension: Star Wars Rebels Band 1: Widerstand (Comic)

star-wars-rebels-band-1-widerstand-coverStar Wars Rebels Band 1: Widerstand sammelt acht Geschichten aus Paninis Magazin zur aktuellen Animationsserie im Star Wars-Universum.

In Star Wars Rebels – Das Magazin veröffentlicht Panini seit der ersten Ausgabe eigenproduzierte Comics rund um die Figuren der Anmiationsserie. Darin erleben Ezra, Kanan, Hera, Sabine, Zeb und Chopper neue Abenteuer und treffen auf bekannte Charaktere der Serie wie den Inquisitor oder Agent Kallus. Obwohl die Geschichten in der Theorie kanonischen sind, haben sie keinerlei Einfluss auf die Handlung der Serie oder die Charaktere. Dadurch bleiben sie in erster Linie kleine und kurze Zusatzabenteuer für Fans der Serie. Als solche funktionieren die Kurzgeschichten allerdings gut.

Die insgesamt acht Geschichte in Star Wars Rebels Band 1: Widerstand erhalten durch ihre relativ geringe Länge und die Tatsache, dass sie nur Zwischenepisoden darstellen, einen angenehmen und kurzweiligen Charakter. Sie sind gut für Zwischendurch oder für jüngere Leser geeignet, ohne dass der Eindruck entsteht, sie wären belanglos. Dafür stellen sich die Ereignisse für die jeweilige Geschichte selbst als zu bedeutsam heraus, auch wenn sie keinen Einfluss auf andere Star-Wars-Rebels-Geschichten haben. Gleichzeitig werden sie gut und glaubhaft in die Serie eingebunden, in dem Verweise auf bestimmte Episoden Verwendung finden oder eine sichtbare Entwicklung stattfindet. So verfügt Ezra in den ersten Kurzgeschichten noch nicht über sein Lichtschwert, während er es später besitzt. Damit ist zumindest eine grobe Einordnung in den Verlauf der Serie möglich.

Leider wird nur selten wirkliche Spannung zu erzeugt. Dafür ist der Ausgang der Geschichten zu leicht vorhersehbar. Außerdem ist der Umfang der Kurzcomics zu gering, um ein richtiges Bedrohungsgefühl aufkommen zu lassen. Immerhin gelingt es trotzdem zum Weiterlesen zu animieren, da die Ereignisse meist interessant genug sind oder die bekannten Charaktere für den nötigen Unterhaltungswert sorgen. Die schwankende Qualität der einzelnen Geschichten war zu erwarten, stört aber nicht, da Star Wars Rebels Band 1: Widerstand im Gesamten seichte Unterhaltung für Zwischendurch bietet.

Umgesetzt wurden die Zeichnungen der von Martin Fisher und Jeremy Barlow geschriebenen Geschichten von Bob Molesworth und Ingo Römling. Ein minimaler Stilwechsel zwischen den beiden Zeichnern ist zwar zu erkennen, ist aber im Endeffekt so gering, dass keine störenden Abweichungen auftreten. Die Art der Animationsserie wird recht ordentlich eingefangen, allerdings wirken die Bilder oft etwas starr und undynamisch. Das fällt besonders in den Actionszenen auf.

Fazit

Star Wars Rebels Band 1: Widerstand ist ein typischer Sammelband. Die Geschichten des Star Wars Rebels-Magazins richten sich in erster Linie an jüngere Leser. Für den eher geringen Umfang gelingt es den Autoren und Zeichnern eine gute Atmosphäre zu erzielen und durch die Ereignisse oder Charaktere das Interesse hochzuhalten. Allgemein ist besonders die Umsetzung der Serie in Comicform gelungen. Leider entsteht nur selten wirkliche Spannung und manche Geschichte wäre ohne den Charakter- oder Fan-Bonus fast belanglos. Dennoch konnte mich der Sammelband mit seiner kurzweiligen Art unterhalten und es hat Spaß gemacht ein paar neue Abenteuer rund um die Crew der Ghost zu lesen.

Kurzfazit: Ordentlicher Kurzgeschichten-Sammelband, der durch die bekannten Charaktere und die Serien-Verbindung unterhalten kann.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars Rebels Band 1: Widerstand

Details
Titel: Star Wars Rebels Band 1: Widerstand
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini
Autor: Martin Fisher, Jeremy Barlow
Zeichner: Bob Molesworth, Ingo Römling
Seiten: 104
Preis: 12,99 €
ISBN: 978-3-95798-712-9
Verlagsseite: Star Wars Rebels Band 1: Widerstand bei Panini Comics
Erscheinungsdatum: 22. März 2016

Bilder Copyright Panini/Disney

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.thelostdungeon.de/2016/03/21/rezension-star-wars-rebels-band-1-widerstand-comic/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>