Rezension: Ex-Arm – Band 4: Der brutal rebellierende Krieger (Manga)

Akira, Alma, Minami und die anderen müssen in Ex-Arm Band 4 einen Amok laufenden Androiden aufhalten.

Bei ihren Undercover-Ermittlungen zu den brutalen Überfällen auf Sexroboter-Bordelle, sind Akira und Alma in der Sonderzone Yokosuka auf die Androidin Elmira und allerlei politische Verstrickungen aufmerksam geworden. Gemeinsam mit ihrem Team haben sie Elmira, ihren Herren Molau, einst tyrannischer Präsident eines Landes und einen den ehemaligen Diktator jagenden Rebellen gefunden. Allerdings entkommt Elmira mit Molau und beginnt mit Hilfe eines Ex-Arms Amok zu laufen. Die Kämpfe lassen die Sonderzone zum Kriegsgebiet werden und auch Akira greift mit einem neuen Kampfroboterkörper in das Geschehen ein. Die Belastung setzt ihm allerdings sichtlich zu.

Ziellose Zerstörung

Ex-Arm Band 4 knüpft direkt an das spannende Cliffhanger-Ende des Vorgängers an. Akira und Alma konnten Elmira nicht nur als Androidin des einstigen Diktator Molau identifizieren, sondern auch ihren Ex-Arm-Einsatz mit ansehen. Mit dem Ziel, ihren Herren zu schützen und seine Befehle zu befolgen, läuft Elmira in einem schwer gepanzerten Kampfroboter Amok. Dabei setzt sie auch eine gefährliche und scheinbar undurchdringliche Ex-Arm-Fähigkeit ein. Während Akira damit beschäftigt ist Elmira in einem eigenen neuen Kriegsroboterkörper aufzuhalten und Minami zu retten, stellt Alma den ehemaligen Rebellen und Verantwortlichen hinter den Bordellmorden, Lean Varius.

Obwohl die Geschichte spannend weitererzählt wird und politische Verstrickungen eine Rolle spielen, wird Ex-Arm Band 4 von actionreichen Auseinandersetzungen dominiert. Sowohl Akira als auch Alma dürfen im direkten Kampf mit einem Widersacher zeigen, zu was sie fähig sind. Während das bei der Polizei-Androidin keine Überraschung ist, fällt Akiras überaus geschickter Umgang mit einem komplett neuen Kampfroboterkörper unerwartet aus. Rückblicke beantworten noch offene Fragen zur Vergangenheit von Molau und Lean Varius sowie dem Ex-Arm, das Elmira einsetzt. Kleinere überraschende Wendungen sorgen für zusätzliche Spannung und verleihen der Geschichte die notwendige Würze, um nicht zu einer bloßen Actionorgie zu werden.

Allerdings setzt Ex-Arm im vierten Band abseits der Kämpfe auch erneut auf die Frage, was einen Menschen auszeichnet. Sowohl Alma im Gespräch mit Lean Varius als auch Akira wollen genau das wissen. Weshalb sperren sich Menschen trotz ihrer Freiheit selbst in imagniäre Käfige wie Rachegefühle ein? Wann ist man noch ein Mensch und wann schon eine Maschine? Für das Genre sicherlich keine neue Thematik, die aber gut in die spannende und fesselnde Science-Fiction-Action-Geschichte eingebunden ist. Dazu gesellen sich erste Andeutungen zur Herkunft und dem Zweck der Ex-Arms, die besonders in Akira Zweifel wecken. Dadurch zieht Ex-Arm Band 4 etwa nach der Hälfte noch einmal deutlich an und zeigt Potenzial, das hoffentlich in den kommenden Bänden genutzt wird und aus der Reihe mehr als kurzweilige Genre-Kost mit kleineren Erotik-Elementen machen könnte. Bis dahin verspricht Band vier aber wieder gewohnt angenehme Lesbarkeit und gelungene Science-Fiction-Unterhaltung, die im letzten Kapitel nicht nur erneut einen neugierig stimmenden Cliffhanger erhält, sondern auch neue Akzente setzt, die Abwechslung versprechen.

Fazit

Dass Ex-Arm Band 4 nach dem Ende des Vorgängers sehr actiondominiert ausfällt, hat mich nicht überrascht. Vielmehr habe ich genau damit gerechnet. Die hervorragende Inszenierung der brachialen Kämpfe sorgt gemeinsam mit der angenehmen Lesbarkeit sowie der spannenden Geschichte wieder für kurzweilige, fesselnde Science-Fiction-Unterhaltung, die mich von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen hat. Ex-Arm mag manchmal etwas seichter sein als vergleichbare Genre-Vertreter, versteht es aber Geschichte, Charaktere, Action und Erotik-Elemente unterhaltsam zu vermischen. Dank des erneuten Cliffhangers, der mit dem letzten Kapitel wunderbar eingeleitet wird, bin ich bereits gespannt, wie es mit Akira, Alma, Minami und den anderen weitergeht.

Kurzfazit: Actiongeladener Science-Fiction-Manga, der mit spannender Story, gelungener Charakterentwicklung, kleineren Wendungen und brachialen Kämpfe fesselnde Genre-Unterhaltung bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Ex-Arm – Band 4: Der brutal rebellierende Krieger!

Details
Titel: Ex-Arm – Band 4: Der brutal rebellierende Krieger
Originaltitel: Ex-Arm
Genre: Science-Fiction, Action, Ecchi
Verlag: Manga Cult
Story: HiRock
Zeichnungen: Shin-ya Komi
Seiten: 212
Preis: 10,00 €
ISBN: 978-3-964332-29-5
Verlagsseite: Ex-Arm – Band 4: Der brutal rebellierende Krieger bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. November 2019

© HiRock, Shin-ya Komi / Shueisha / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Ex-Arm – Band 3: Metzelnder Engel (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ex-Arm – Band 2: Der Hirte des Fegefeuers (Manga)
Lesetipp: Rezension: Ex-Arm – Band 1: Die verbotene Waffe (Manga)