Rezension: ’Tis Time for “Torture,” Princess – Staffel 2

Die Prinzessin ist in ’Tis Time for “Torture,” Princess Staffel 2 noch immer gefangen, wird gefoltert und hat Spaß mit ihren dämonischen Freunden.
Seit die Prinzessin des Kaiserreichs und Kommandantin des dritten Ritterregiments von der Dämonenarmee gefangen wurde, muss sie täglich die Folter ihrer Feinde ertragen. Um die Prinzessin zum Reden zu bringen, setzen die Inquisitoren leckere Speisen, Videospiele oder niedliche Tiere ein. Allerdings ist das Leben als Gefangene gar nicht so schlecht. Schließlich genießt die Prinzessin abseits der Folter mehr Freiheiten als zu Hause und hat sich mit zahlreichen Dämonen angefreundet. Nun hat sie jedoch ihr Gedächtnis verloren. Mit der richtigen Folter, versucht Torture die Erinnerungen der Prinzessin zurückzuholen. Außerdem stehen wieder verschiedene Aktivitäten an und eine neue Inquisitorin, die eigentlich als Attentäterin ins Dämonenreich eindringt, bereitet sich auf ihre erste Folter vor.
Fortgesetzte Folter
Zwei Jahre nach der Ausstrahlung von ’Tis Time for “Torture,” Princess kehrt die Fantasy-Comedy-Anime-Serie mit einer zweiten Staffel zurück. Die von Januar bis März 2026 im japanischen Fernsehen und als Simulcast im Originalton mit deutschen Untertiteln ausgestrahlten zwölf Episoden bleiben dem Stil des Vorgängers treu. Zum Einstieg greift die Serie noch einmal knapp den Beginn der Gefangenschaft der Prinzessin auf. Begründet wird das mit einem schiefgegangenen Zauber, durch den die Gefangene ihr Gedächtnis verloren hat. Natürlich bleibt dieser Umstand nicht lange bestehen, schließlich muss die Prinzessin zurückkehren. Allgemein verweist die Fantasy-Comedy-Serie in der ersten Episode auf den Beginn der zweiten Staffel. Das ist witzig und charmant erzählt und wird natürlich mit der gewohnt amüsanten Folter, die meist auf Essen, Spielen oder niedlichen Dingen basiert, verknüpft.
Anschließend folgt ’Tis Time for “Torture,” Princess Staffel 2 dem gewohnten Weg des Vorgängers und konfrontiert die Prinzessin beispielsweise mit Hasen, Naschereien, Filmen oder Luftballontieren. Dabei setzt die Fantasy-Comedy-Anime-Serie auf die etablierten Charaktere und garantiert mit dem gekonnten Einsatz der verschiedenen Figuren für Abwechslung. So darf sich die Prinzessin wieder auf Folter von Torture, Youki, Inki, Maomao und Vanilla freuen. Natürlich haben auch andere Nebencharaktere wie der Dämonenkönig, seine Frau Runrun, Krall, Gila, Giant oder Kanadge zentrale Auftritte. Ebenso kehrt Louch Brittan mit einem weiteren Rettungsversuch zurück. Mit Sakura wird zudem ein neuer Charakter in das zentrale Ensemble aufgenommen. Als Attentäterin soll sie den Dämonenkönig töten und wird nach ihrem frühen Scheitern zur Inquisitorin. Anschließend wird ihre erste Folter an der ihr unbekannten prominenten Gefangen über mehrere Episoden vorbereitet, was angesichts des Handlungsaufbaus sinnvoll ist und zugleich Vorfreude und ein wenig Spannung aufbaut.
Alltäglicher Spaß
Vor allem bleibt ’Tis Time for “Torture,” Princess Staffel 2 aber wieder sehr leichtgängig und kurzweilig. Die Fantasy-Comedy-Anime-Serie setzt abseits der Folter auf den humorvollen, entspannten und spaßigen Alltag der Prinzessin und ihrer dämonischen Freunde. So spielen sie zusammen Basketball, besuchen ein Fest, schauen zusammen Filme, zocken gemeinsam oder verbringen einfach schöne Tage miteinander. Dabei mangelt es ’Tis Time for “Torture,” Princess Staffel 2 nicht an Charme und Niedlichkeit, was besonders den liebenswerten Charakteren zu verdanken ist. Die Beziehungen der Figuren untereinander und besonders zur Prinzessin sind schön und sympathisch inszeniert. Es ist regelrecht zu spüren, wie eng befreundet die verschiedenen Charaktere miteinander sind und wie viel Spaß sie zusammen haben.
Die sehr eigenwilligen Persönlichkeiten der Figuren tragen ihren Teil zum Humor bei und unterstreichen wie abgedreht und verrückt ’Tis Time for “Torture,” Princess Staffel 2 oft ist. Dadurch wird nicht nur noch mehr Humor, sondern grundsätzlicher Spaßfaktor der Fantasy-Comedy-Anime-Serie erhöht. Ähnliches gilt für den wie schon in der ersten Staffel charmanten Zeichenstil, der perfekt zur Serie passt. Witzige Mimik, lebendige Charakterdarstellungen, einige detaillierte und schöne Hintergründe sowie die flüssigen Animationen runden die zwölf Episoden ab. Das gilt natürlich auch für das tolle Charakterdesign, die stimmungsvolle Musikuntermalung inklusive großartigem Opening und Ending sowie der überzeugenden und sehr gut zu den Figuren passende japanische Synchronisation. Das sorgt auch ohne entsprechende Sprachkenntnisse für eine dichtere Atmosphäre. Die deutschen Texte sind ebenfalls gelungen. Wie schon bei der ersten Staffel ist bisher keine Disc-Veröffentlichung oder deutsche Vertonung angekündigt.
Fazit
’Tis Time for “Torture,” Princess war in der Winter-Season 2024 eine meiner Lieblingsserien. Die zweite Staffel knüpft nahtlos daran an und bietet genau das, was ich nach der ersten Staffel erwartet habe. Der verrückte und aberwitzige Alltag der gefangenen Prinzessin inklusive eigenwilliger, amüsanter Folter, hat mich wieder Episode für Episode großartig unterhalten. Zu verdanken ist das den liebenswerten Charakteren mit ihren eigenwilligen Persönlichkeiten und den abwechslungsreichen wie herrlichen Geschichten. Ob nun amüsante Foltermethoden oder fröhlicher Alltag, ’Tis Time for “Torture,” Princess Staffel 2 garantiert zwölf Episoden lang beste Fantasy-Comedy-Unterhaltung und trumpft mit reichlich Charme auf. Allerdings bleibt der Stil der ersten Staffel unverändert erhalten, weshalb all jene, die damit bereits nichts anfangen konnten, erneut wenig Spaß haben werden. Fans der ersten Staffel dürfen sich hingegen auf neue, entspannte und witzige Alltagsgeschichten mit der gefangenen Prinzessin und ihren Freunden freuen.
Kurzfazit: Herrliche Fantasy-Slice-of-Life-Comedy-Anime-Serie, die den Vorgänger perfekt fortsetzt und mit eigenwilliger Prämisse, liebenswerten Charakteren und viel Charme entspannten, lustigen und abwechslungsreichen Genre-Spaß mit Lachgarantie bietet.
Details
Titel: ’Tis Time for “Torture,” Princess – Staffel 2
Originaltitel: Hime-sama “Gōmon” no Jikan desu Dai 2 Ki
Genre: Fantasy, Slice of Life, Comedy
Regie: Yōko Kanamori
Studio: Pine Jam
Produktionsjahr: 2026
Laufzeit: ca. 288 Minuten
Sprachen: Japanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch und weitere
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: 14+
Erscheinungstermin: 12. Januar 2026 bis 30. März 2026
Streaming: ’Tis Time for “Torture,” Princess bei Crunchyroll
ⒸRobinson Haruhara,Hirakei/SHUEISHA,The Third Knight Order of the Royal Army
© Crunchyroll LLC.







