Rezension: Touring After the Apocalypse – Band 6 (Manga)

Erinnerungen, ein alter Ausgrabungsort, ein Dinosaurier und Feuerwerk bestimmen Yokos und Airis Reise in Touring After the Apocalypse Band 6.
Bei einem Zwischenstopp erinnern sich Yoko und Airi an ihre Zeit im Bunker und an den Aufbruch zu ihrer Biketour auf der Serow. Anschließend führt sie ihre Fahrt Richtung Nordosten nach Iwaki. Hier können sie an einem alten Touristenort nach Millionen Jahre alten Fossilien graben. Der Gedanke an Dinosaurier führt schließlich zu einem Umweg zum Inawashiro-See. Dort soll das Uma Inassi leben. Schließlich fahren die beiden Freundinnen nach Nagaoka und befassen sich mit der dortigen Feuerwerkskultur.
Verschiedene Reiseziele
Touring After the Apocalypse Band 6 beginnt mit einem Blick in die Vergangenheit, an die Zeit, als Yoko und Airi noch im Bunker gelebt haben. Folgsam, wenn auch nicht immer zufrieden, halten sie sich an ihren Tagesablauf, besuchen den von Yokos Schwester über einen großen Monitor geleiteten Unterricht oder nehmen an praktischen Übungen teil. Ein schöner Einblick in das ursprüngliche Leben der beiden Protagonistinnen, die schließlich erstmals den Bunker verlassen und voller Faszination den blauen Himmel erblicken. Das wird mit der Gegenwart verbunden, wodurch die Reaktionen von Yoko und Airi auf ihre Entdeckungen noch nachvollziehbarer sind. Schließlich lernen sie die ihnen bisher fremde, mittlerweile menschenleere, Welt erst kennen.
Anschließend konzentriert sich der Slice-of-Life-Endzeit-Manga auf verschiedene Orte, die Yoko und Airi besuchen und das, was sie dort erleben. So führt sie ihr Weg nach Iwaki, wo sie am Iwaki Ammonite Center wie einst Touristen nach Millionen Jahre alten Fossilien suchen. Hier setzt die Geschichte auf die von den Vorgängern bekannte leichtgängige Stimmung und die alltägliche Ausrichtung der verschiedenen Abenteuer der Protagonistinnen. Das gilt auch für die anschließenden und aufeinander aufbauenden Handlungsbögen. So verschlägt es Yoko und Airi nach ihrem Besuch in Iwaki trotz des damit verbundenen großen Umwegs zum Inawashiro-See, weil sie dort möglicherweise Inassi, einen lebenden Dinosaurier, entdecken könnten. Außerdem fahren die beiden Protagonistinnen nach Nagaoka und befassen sich mit dem dortigen Feuerwerk.
Auf dramatische Wendungen wird dabei verzichtet. Stattdessen setzt Touring After the Apocalypse Band 6 vollständig auf die entspannte, fröhliche Alltagsstimmung, die die Reihe regelmäßig auszeichnet. Selbst im Angesicht von Überraschungen und unerwarteten Ereignissen, bleibt der Slice-of-Life-Endzeit-Manga angenehm entspannt und spaßig. Angereichert mit witzigem Humor, der oft auf der amüsanten Interaktion von Yoko und Airi basiert, garantiert Touring After the Apocalypse Band 6 nicht nur mit den Schauplätzen und Handlungsbögen, sondern auch den Figuren ausreichend Abwechslung. Gerade nach dem spannenden Ereignissen des direkten Vorgängers, ist diese ruhige und leichtgängige Ausrichtung genau das richtige. Zumal das offene Ende bereits wieder mit einer hochspannenden Entwicklung fesselt und Neugier bezüglich des Nachfolgers weckt.
Fazit
Touring After the Apocalypse Band 6 setzt in verschiedenen Handlungsbögen vor allem auf den friedlichen, fröhlichen und abenteuerlichen Alltag von Yoko und Airi. Die beiden Protagonistinnen besuchen verschiedene Ziele, nehmen dafür einen Umweg in Kauf und werden mit einigen Überraschungen konfrontiert. Das ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch witzig erzählt und profitiert spürbar von der entspannten Atmosphäre. Getragen wird der Slice-of-Life-Endzeit-Manga von den liebenswerten Hauptfiguren, die maßgeblich am leichtgängigen wie durchgehend unterhaltsamen Lesespaß beteiligt sind. Das offene Ende weckt zudem ausreichend Neugier auf den Nachfolger. Fans der Reihe können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher Slice-of-Life-Endzeit-Manga, der mit ruhiger, witziger und entspannter Geschichte sowie den liebenswerten Protagonistinnen kurzweiligen wie unterhaltsamen Genre-Lesespaß garantiert.
Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Touring After the Apocalypse – Band 6!
Details
Titel: Touring After the Apocalypse – Band 6
Originaltitel: Shūmatsu Touring
Genre: Slice of Life, Endzeit, Science-Fiction
Verlag: Carlsen Manga
Mangaka: Saito Sakae
Seiten: 178
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-551-80053-4
Verlagsseite: Touring After the Apocalypse – Band 6 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 02. Dezember 2025
© Sakae Saito 2024/ Kadokawa Corporation
© 2025 Carlsen Verlag GmbH
Lesetipp: Rezension: Touring After the Apocalypse – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Touring After the Apocalypse – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Touring After the Apocalypse – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Touring After the Apocalypse – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Touring After the Apocalypse – Band 1 (Manga)
