Rezension: Your Lie in April – Band 8 (Manga)

Während sich Tsubaki ihrer Gefühle bewusst wird, muss sich Kosei in Your Lie in April Band 8 einer unerwarteten Herausforderung stellen.
Obwohl Kaori nicht aufgetaucht ist, hat Kosei den Auftritt beim Galakonzert alleine gemeistert. Dabei wurde er mit schmerzlichen Erinnerungen an seine Mutter konfrontiert und hat es geschafft, seine Ängste zu überwinden. Allerdings liegt Kaori wieder im Krankenhaus, weshalb ihn finstere Erinnerungen an seine Vergangenheit einholen. Umso entschlossener ist Kosei, sich der Herausforderung zu stellen und den Besuch einer Oberschule mit Musikschwerpunkt zu besuchen. Auf die Neuigkeit, dass Kosei wegziehen könnte, reagiert Tsubaki gereizt und emotional, weshalb sie sich mit ihren Gefühlen auseinandersetzen muss. Kosei wiederum fällt es schwer, Kaori im Krankenhaus zu besuchen und bekommt unerwartet eine neue Herausforderung, der er sich stellen muss.
Entschlossenheit & Unsicherheit
Nach dem Galakonzert und der erfolgreichen Auseinandersetzung mit den schmerzlichen Erinnerungen an seine Mutter, ist Kosei entschlossen Pianist zu werden. Deshalb will er eine Oberschule mit Musikschwerpunkt besuchen, wofür er umziehen muss. Your Lie in April Band 8 greift das auf und beginnt mit einem Gespräch zwischen Kosei und einem Lehrer, in dem er diesen über seinen Entschluss informiert. Tsubaki belauscht die beiden zufällig und sofort flammen wieder die verwirrenden Gefühle während ihrer Unterhaltung mit Kosei am Strand auf. Damit konzentriert sich der Romantik-Drama-Manga zum Einstieg vor allem auf Tsubaki und ihren Umgang mit ihren Gefühlen. Langsam wird sie sich bewusst, was sie wirklich für Kosei empfindet und weshalb sie stets seine Nähe sucht. Bereits in diesem Einstiegskapitel ist Your Lie in April Band 8 emotional und nachdenklich. Diese Stimmung behält der gefühlvoll erzählte, mal beklemmende, mal bewegende und mal witzige Manga anschließend bei.
So baut Your Lie in April Band 8 konsequent die Beziehungen der Figuren zueinander auf und versteht es, auf bodenständige und realistische Charakterentwicklungen zu setzen. Die Coming-of-Age-Elemente der Romantik-Drama-Geschichte sind angesichts des nahenden Mittelschulabschlusses deutlich zu spüren. Gleichzeitig erhält Kosei eine neue Herausforderung, nachdem er mehr oder weniger zufällig ein Mädchen auffängt, das vom Baum fällt. Nagi, wie sie heißt, ist ebenfalls Pianistin und möchte genauso wie Kosei von Hiroko lernen. Allerdings hat Hiroko eine andere Vorstellung des Unterrichts und bindet Kosei direkt ein. Doch auch Nagi ist nicht ehrlich und verfolgt ihre eigenen Ziele, die Kosei direkt betreffen. Der neue Handlungsstrang ist amüsant und zeigt zugleich wie großartig geschrieben die Figuren sind. Nagi fügt sich natürlich ein und ergänzt die Geschichte sinnvoll. Zumal sie großen Anteil am neugierig stimmenden Ende des achten Bandes hat.
Bevor dieses ansteht, greift Your Lie in April Band 8 wenig überraschend Kaoris erneuten Krankenhausaufenthalt auf. Obwohl es auch fröhliche und lustige Momente gibt, zeigt sich hier besonders stark der Drama-Anteil der Reihe. Schon seit einiger Zeit ist zu erahnen, dass Kaori gesundheitlich größere Probleme hat als sie gegenüber ihren Freunden zugibt. Kosei erinnert der Anblick von Kaori in ihrem Krankenhauszimmer an seine Mutter, wodurch die Stimmung noch ernster und düsterer wird, als sie zeitweise sowieso bereits ist. Dennoch bleibt Your Lie in April Band 8 stets bodenständig und realitätsnah. Hier beweist Mangaka Naoshi Arakawa ein Händchen für eine erstklassige Inszenierung sowie Erzählweise. Gerade deshalb gehen einige Szenen besonders unter die Haut, wodurch sich witzige Momente, die zum Lachen animieren, mit bedrückenden Ereignissen abwechseln. Auch das ist sehr glaubhaft erzählt, wodurch Your Lie in April Band 8 genauso wie die Vorgänger bis zum, wie bereits erwähnt, neugierig stimmenden Ende nicht mehr loslässt.
Fazit
Wie die Vorgänger konnte ich Your Lie in April Band 8 nicht mehr aus der Hand legen nachdem ich den Romantik-Drama-Manga begonnen hatte. Die Geschichte wird konsequent und vielschichtig weitererzählt. Dabei setzt Mangaka Naoshi Arakawa nicht nur auf eine hervorragende Inszenierung, sondern versteht es die großartigen Charaktere, ihre Entwicklungen und Gefühle perfekt einzusetzen. Bodenständig und realitätsnah wandelt Your Lie in April Band 8 zwischen leichtgängiger, witziger, entspannter, emotionaler, trauriger und bedrückender Stimmung, was stets perfekt zu den jeweiligen Szenen passt. Mit Nagi wird zudem eine sich sehr gut einfügende neue Figur vorgestellt, während wichtige Charakter wie Tsubaki, Kosei und Kaori sinnvoll weiterentwickelt werden. Bis zum Ende bleibt Your Lie in April Band 8 überaus abwechslungsreich und beweist einmal mehr, weshalb die elfteilige Romantik-Drama-Manga-Reihe zu den besten des Genres gehört. Für alle Fans der Reihe, ist der achte Band wieder Pflicht!
Kurzfazit: Vielschichtiger Romantik-Drama-Manga, der eine zwischen emotionaler, entspannter, witziger, fröhlicher, nachdenklicher und trauriger Stimmung schwankende Geschichte erzählt und mit großartiger Charakterentwicklung sowie konsequenten Wendungen fesselt.
Details
Titel: Your Lie in April – Band 8
Originaltitel: Shigatsu wa Kimi no Uso
Genre: Romantik, Coming of Age, Drama
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Naoshi Arakawa
Seiten: 208
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7555-0625-6
Erscheinungsdatum: 09. Dezember 2025
Verlagsshop: Your Lie in April – Band 8 im Egmont Shop
© 2014 Naoshi Arakawa / Kodansha Ltd.
© 2025 Egmont Manga / Egmont Verlagsgesellschaften mbH
Lesetipp: Rezension: Your Lie in April – Band 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Your Lie in April – Band 6 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Your Lie in April – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Your Lie in April – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Your Lie in April – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Your Lie in April – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Your Lie in April – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden in Moll – Vol. 4 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden in Moll – Vol. 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden in Moll – Vol. 2 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: Shigatsu Wa Kimi No Uso – Sekunden in Moll – Vol. 1 (Blu-ray)
