Rezension: Age of Wonders 4: Thrones of Blood (PC)

Vampire, sonnenlose Lande und blutige Rituale halten in Age of Wonders 4: Thrones of Blood in die Welten des Astralmeers.
Nach bereits sieben Erweiterungen, spendiert Triumph Studios dem 4X-Strategiespiel Age of Wonders 4 einen weiteren Expansion Pass. Der insgesamt achte DLC Thrones of Blood konzentriert sich auf blutige Rituale, finstere Reiche und den neuen Herrschertyp der Vampir-Ahnen. Damit wird es düster im Astralmeer. Zwar wird auf einen neuen Volkstypen verzichtet, dafür umfasst Thrones of Blood zu den Vampiren passende Gameplay-Anpassungen, drei neue Zauberbücher, neue erzählerische Inhalte, ein neues Story-Reich, neue Weltkarteninhalte, neue Wildtiereinheiten und zusätzliche Anpassungen wie einen neuen Skin für die Benutzeroberfläche, neue Musikstücke von Komponist Michiel van den Bos, neue Bannersymbole und neue Reichsvolagen und Eigenschaften.
Blutige Vampire
Der Fokus von Age of Wonders 4: Thrones of Blood liegt eindeutig auf den neuen Vampir-Ahnen und deren Einfluss auf das 4X-Strategiespiel. Entsprechend ist es nun möglich, mit den bekannten Völkern und Einstellungen neue Fraktionen unter der Herrschaft eines Vampir-Ahnen zu erschaffen. Dabei könnt ihr zwischen einem Reinblüter oder einem Hybriden wählen, was jedoch vor allem optischen Einfluss hat. Spielerisch zeigt sich die Auswirkung eines Vampir-Herrschers bereits beim Aufbau des Reiches. Statt eines Zaubererturms gilt es in der Hauptstadt ein Vampirschloss inklusive angepasster Gebäude zu errichten. Zugleich werden nicht nur die Bevölkerung, sondern auch Diener, die für Zauber und Rituale benötigt werden, rekrutiert.
Passend dazu dürfen drei neue Zauberbücher nicht fehlen. Diese haben spürbaren Einfluss auf die Kämpfe und die Fraktion. Das Buch des Blutritus erlaubt es, ein Ritual an eigenen Einheiten durchzuführen, um auf deren Kosten Feinden zu schaden oder andere Verbündete zu stärken. Mit dem Buch der Qual dürfen, wie der Name bereits vermuten lässt, Gegner gequält werden, um deren Schmerzen zur Stärkung der eigenen Einheiten zu nutzen. Passiveren Einfluss hat wiederum das Buch der scharlachroten Herrschaft, das eure Fraktion die uralte Form des Untods verleihen und höherstufige Einheiten stärken kann.
Natürlich darf im neuen DLC ein neues Story-Reich und damit einhergehende Anpassungen und neue Möglichkeiten für die Welten des Astralmeers nicht fehlen. So fügt Thrones of Blood sonnenlose Lande hinzu, die sich unter der Herrschaft eines Vampirs weiter ausbreiten. Dafür nutzt ihr ein neues Wahrzeichen. Zugleich fügt Triumph Studios neue uralte Wunder, Wahrzeichen, geschichtliche Ereignisse und Blutglas als magisches Material hinzu. Das erweitert die Möglichkeiten von Age of Wonders 4 spürbar. Zumal weitere Inhalte wie die bereits erwähnten neuen Wildtiereinheiten ebenfalls für Abwechslung sorgen. Das Story-Reich wiederum konfrontiert euch mit einem alten Kampf der Vampire, was atmosphärisch erzählt ist und wieder für Stunden fesselt. Dabei zeigt sich, wie gut die Vampirthematik umgesetzt ist.
Fazit
Jeder neue DLC für Age of Wonders 4 ist für mich ein Grund zu dem 4X-Strategiespiel zurückzukehren und erneut zahlreiche Stunden in den Welten des Astralmeers zu verbringen. Thrones of Blood fügt mit Vampiren einen düsteren neuen Herrschertyp hinzu, der zudem einige interessante Gameplay-Anpassungen und -Neuerungen mit sich bringt. Zusätzlich bietet der erste DLC des dritten Expansion Pass zahlreiche thematisch passende neue Inhalte, die spürbaren Einfluss auf den Ablauf einer Runde haben. Seien es die neuen Zauberbücher, die neuen Welten-Einstellungen oder das Vampirschloss als alternative zum Zaubererturm, jedes Element fügt sich gut ein und sorgt für noch mehr Abwechslung in dem sowieso bereits vielschichtigen 4X-Strategiespiel. Zudem ist die Vampirthematik sehr atmosphärisch und düster umgesetzt. Ein wirklich gelungener DLC.
Kurzfazit: Atmosphärischer Age-of-Wonders-4-DLC, der mit vielen Neuerungen und guter thematischer Vampir-Umsetzung wieder für zahlreiche Stunden an das 4X-Strategiespiel fesselt.
Vielen Dank an Paradox Interactive für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Age of Wonders 4: Thrones of Blood!
Details
Titel: Age of Wonders 4: Thrones of Blood
Genre: Strategie
Publisher: Paradox Interactive
Entwickler: Triumph Studios
Spieler: 1-8
Syteme: PC (getestet), PlayStation 5, Xbox Series X|S
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 11. November 2025
©2025 developed by Triumph Studios and published by Paradox Interactive AB. AGE OF WONDERS 4, TRIUMPH STUDIOS and PARADOX INTERACTIVE are trademarks and/or registered trademarks of Paradox Interactive AB in Europe, the U.S. and other countries
Lesetipp: Rezension: Age of Wonders 4: Archon Prophecy (PC)
Lesetipp: Rezension: Age of Wonders 4: Giant Kings (PC)
Lesetipp: Rezension: Age of Wonders 4: Ways of War (PC)
Lesetipp: Rezension: Age of Wonders 4: Eldritch Realms (PC)
Lesetipp: Rezension: Age of Wonders 4: Primal Fury (PC)
Lesetipp: Rezension: Age of Wonders 4 + Dragon Dawn + Empire & Ashes (PC)



