Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 15 (Manga)

Nachdem er Hayases Geschichte gehört hat, will Izumi ihr in Shikimori’s Not Just a Cutie Band 15 helfen.

Von Hayase hat Izumi erfahren, dass sie Shikimori bereits seit der Mittelschule kennt. Damals hat Shikimori ihr geholfen, als sie noch neu an der Schule war. Erst später hat Hayase herausgefunden, wer Shikimori ist und dass sie zwei Jahre älter ist. Doch das Wiedersehen an der Oberschule ist anders verlaufen als von Hayase erhofft, was ihr rebellisches Verhalten befördert hat. Besonders weil Shikimori sich scheinbar nicht an Hayase erinnert. Sofort ist Izumi bereit, Hayase zu helfen. Das ist jedoch gar nicht so einfach. Trotzdem versucht er, die beiden zusammenzubringen und Shikimoris Erinnerungen an Hayase zu wecken.

Vergessene Verehrerin

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 15 greift das Ende des Vorgängers direkt auf. Hayase hat Izumi von ihrer Mittelschulzeit und ihrer ersten Begegnung mit Shikimori erzählt. Obwohl sie ihr damals nur einmal begegnet ist, ist Shikimori für Hayase jemand besonders. Schließlich hat sie ihr geholfen und maßgeblich dazu beigetragen, zu was für einem Menschen sich Hayase entwickelt hat. Deshalb hat sie auf Shikimori so rebellisch reagiert, zumal sich diese nicht an Hayase erinnert. Izumi durchschaut Hayase sofort und bietet ihr früh im Manga seine Unterstützung an. Damit wird der Grundstein für den Abschluss des begonnen Handlungsbogens gelegt. Gewohnt charmant, witzig und ein wenig emotional, führt der Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Manga die Geschichte fort. Dabei liegt der Fokus besonders stark auf Hayase, die allgemein sehr viel Aufmerksamkeit in Shikimori’s Not Just a Cutie Band 15 erhält.

Allerdings kommen auch andere Charaktere, allen voran Shikimori und Izumi, nicht zu kurz. Sind die beiden stets direkt oder indirekt mit Hayase verbunden, dürfen sie auch als liebenswertes Pärchen zeigen, wie gut sie den Manga tragen können. Hier setzt Shikimori’s Not Just a Cutie Band 15 auf die bekannte Mischung aus prickelnder Romantik, lockerem Humor und niedlicher Coolness. Zwar wird die Beziehung von Izumi und Shikimori nicht wirklich weiterentwickelt, das ändert aber nichts am Lesespaß ihrer gemeinsamen Zeit. Zumal sich der Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Manga nicht nur auf die zweisame Zeit der beiden oder den Abschluss des begonnenen Handlungsbogens konzentriert. Hayase bleibt auch in der zweiten Hälfte präsent und wird von Mangaka Keigo Maki gekonnt genutzt.

Damit garantiert Shikimori’s Not Just a Cutie Band 15 viel Abwechslung, die von einem amüsanten Auftritt von Hachimitsu und einer zwar etwas konstruierten, aber dennoch funktionierenden Wendung zusätzlich gefördert wird. Beides trägt maßgeblich zur Entwicklung der Figuren bei und führt gemeinsam mit einem weiteren Blick auf Hayases Vergangenheit zu einem schönen wie witzigen Ende. Auch ohne Cliffhanger oder spannender Überleitung, weckt Shikimori’s Not Just a Cutie Band 15 alleine aufgrund der charmanten Charaktere und der Anteilnahme an ihrem Alltag den Wunsch, den nächsten Band zu lesen. Zudem widmet sich ein Bonuskapitel noch Shikimoris Mittelschulzeit. Aus der Sicht ihres damaligen Klassenkameraden Tagarasu wird Shikimoris Einfluss auf ihre Mitschüler besonders mit Blick auf das Verhältnis zwischen Jungs und Mädchen auf amüsante Weise thematisiert. Ein interessanter und etwas anderer Einblick in Shikimoris Alltag, der zugleich Neugier bezüglich Tagarasus weiterer Geschichte weckt. Ob Mangaka Keigo Maki ihn aber noch einmal nutzt, bleibt abzuwarten.

Fazit

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 15 bleibt der Reihe treu und bietet wieder gewohnten Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Lesespaß. Dabei setzt der Manga die Geschichte von Hayase fort und konzentriert sich gerade zu Beginn auf ihre Beziehung zu Shikimori. Charmant, ein wenig emotional und amüsant, wird die Auflösung des Handlungsbogens langsam vorangetrieben. Dabei ist es wirklich schön mitzuerleben, wie sich die liebenswerten Charaktere verhalten und miteinander agieren. Das gilt natürlich auch für Shikimori und Izumi, die zumindest ein wenig zweisame und romantische Zeit erhalten. Vor allem steht aber Hayase und ihre Verbindung zu Shikimori im Mittelpunkt des fünfzehnten Bandes. Für zusätzliche Abwechslung sorgt ein amüsanter Auftritt von Hachimitsu. Hier setzt Mangaka Keigo Maki zwar auf eine etwas konstruierte Wendung, diese funktioniert aber, weshalb das kaum negativ auffällt. Zumal Shikimori’s Not Just a Cutie Band 15 wieder hervorragend unterhält. Fans der Reihe können bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Charmanter Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Manga, der die Geschichte abwechslungsreich weitererzählt und von den liebenswerten Charakteren getragen wird.

Details
Titel: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 15
Originaltitel: Kawaī dake ja Nai Shikimori-san
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Keigo Maki
Seiten: 144
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7573-0454-6
Verlagsseite: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 15 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 06. November 2025

© 2022 Keigo Maki / Kodansha Ltd.
© Cross Cult Entertainment GmbH & Co. Publishing KG | Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 14 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 13 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 12 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 11 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 10 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 9 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 8 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 6 & 7 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 5 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie (Anime)