Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 2 (Manga)

Shikimori beschützt Izumi in Shikimori’s Not Just a Cutie Band 2 weiterhin vor seinem Pech und gemeinsam verbringen sie Zeit mit ihren Freunden.

Seit Izumi und Shikimori ein Paar sind, schweben sie auf Wolke sieben und verbringen viel Zeit zusammen. Dabei zeigt Shikimori nicht nur ihre süße, niedliche Seite, sondern beschützt Pechvogel Izumi auch regelmäßig ganz cool vor jeglichem Unglück, das ihm droht. Zur Erleichterung von Izumis Mutter stört sich Shikimori überhaupt nicht an den Vorfällen, die ihr Freund magisch anzieht. Vielmehr erkennt sie das Positive daran. Außerdem widmen sich Izumi und Shikimori gemeinsam mit ihren Klassenkameraden und Freunden Shu Inuzuka, Kyo Nekozaki und Yui Hachimitsu ihrer Freizeit und der Schule. Sie gehen zusammen zum Bowling oder planen ihre Sommerferien zu fünft. Beim Ballsportfest wird Shikimori zudem zum Star ihrer Schule.

Beschützerinstinkt & Pech

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 2 knüpft direkt an den Vorgänger und somit die Unterhaltung von Shikimori mit Izumis Mutter an. Damit widmet sich das erste Kapitel vor allem den Sorgen von Izumis Mutter und Shikimoris Sichtweise auf ihren Freund. Ein wichtiger Umstand, der die Beziehung der Protagonistin zu den Eltern von Izumi festigt. Anschließend konzentriert sich Mangaka Keigo Maki auf die Vorstellung der bereits im ersten Band angedeuteten Freunde des Hauptfiguren-Pärchens. Mit Shu Inuzuka, Kyo Nekozaki und Yui Hachimitsu erhalten drei hintergründige Nebenfiguren des Reihenauftakts nicht nur Namen, sondern auch mehr Persönlichkeit. Sie sind eine großartige Ergänzung für die Geschichte und bringen reichlich Abwechslung in die romantische Komödie.

Ähnlich liebenswert wie Shikimori und Izumi, wachsen Inuzuka, Nekozaki und Hachimitsu schnell ans Herz. Es ist einfach herrlich, sie im Zusammenspiel mit den beiden Hauptfiguren und miteinander zu erleben. Sei es beim Bowling oder dem Ballsportfest, in der Schule oder beim Planen der Sommerferien. Natürlich darf dabei Izumis Unglück nicht fehlen und besonders Inuzuka muss schmerzhaft erfahren, was es bedeutet, den Pechvogel zu beschützen. Shikimori’s Not Just a Cutie Band 2 setzt auf den vom Vorgänger bekannten leichtgängigen Humor sowie die entspannte Atmosphäre, die sich hervorragend ergänzen und viel zum Lesespaß beitragen. Natürlich dürfen auch die niedlichen Romantik-Einlagen sowie Shikimoris coole Beschützeraktionen nicht fehlen.

Dabei sind es wie schon im ersten Band unterhaltsame Alltagsgeschichten, die den Manga auszeichnen. Vom Bowling über Ballsportfest bis hin zu Dates oder auch nur dem gemeinsamen Nachhauseweg, werden die unterschiedlichsten Situationen thematisiert. Angereichert mit genau der richtigen Portion Humor, einer Prise Eifersucht und knisternder Romantik, versteht es Shikimori’s Not Just a Cutie Band 2 einen angenehmen Lesefluss aufzubauen, durch den es leicht fällt, den Manga in einem Rutsch zu lesen. Das Ende weckt zudem Lust auf den Nachfolger, um zu erfahren, was Izumi und Shikimori noch zu zweit und mit ihren Familien und Freunden erleben. Abgeschlossen wird der Manga von zwei witzigen, kurzweiligen Bonusgeschichten.

Fazit

Shikimori’s Not Just a Cutie Band 2 erfüllt genau das, was ich nach dem Vorgänger erwartet habe und bietet kurzweilige, witzige Romantik-Comedy-Unterhaltung. Wie erhofft, widmet sich Mangaka Keigo Maki früh den bereits im ersten Band angedeuteten Freunden von Izumi und Shikimori. Inuzuka, Nekozaki und Hachimitsu sind eine großartige Ergänzung und schon nach kurzer Zeit habe ich sie genauso ins Herz geschlossen wie Shikimori, Izumi oder seine Eltern. Die Alltagsgeschichten bieten wieder kurzweilige, leichtgängige und witzige Unterhaltung, die mit reichlich Romantik angereichert ist. Natürlich sorgen Izumis Pech und Shikimoris Coolness wieder für einige amüsante Situationen. Damit bietet Shikimori’s Not Just a Cutie Band 2 abwechslungsreichen und entspannten Lesespaß, der viel Potenzial für die Zukunft zeigt und Lust auf den Nachfolger weckt. Genre-Fans, die bereits den Vorgänger gerne gelesen haben, können wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Entspannter, witziger Romantik-Comedy-Slice-of-Life-Manga, der mit unterhaltsamen Alltagsgeschichten und liebenswerten Charakteren angenehmen Lesespaß bietet.

Vielen Dank an Manga Cult für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 2!

Details
Titel: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 2
Originaltitel: Kawaī dake ja Nai Shikimori-san
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Verlag: Manga Cult
Mangaka: Keigo Maki
Seiten: 144
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-96433-785-6
Verlagsseite: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 2 bei Manga Cult
Erscheinungsdatum: 07. September 2023

© 2019 Keigo Maki / Kodansha Ltd. / Manga Cult

Lesetipp: Rezension: Shikimori’s Not Just a Cutie – Band 1 (Manga)