Rezension: Lycoris Recoil – Band 4 (Manga)
Während Chisato und Takina in Lycoris Recoil Band 4 dem an Maschinen hängenden Matsushita Tokyo zeigen, wird ein Geheimnis von Chisato enthüllt.
Der Terroranschlag auf die U-Bahn wurde von D.A. erfolgreich als Unfall vertuscht. Während Majima, der Drahtzieher hinter den Vorfällen, neue Pläne fasst, die unter keinen Umständen verborgen bleiben können, erhalten Chisato und Takina eine neuen Auftrag. Sie sollen den alten Matsushita, dessen Leben von Maschinen abhängt, durch Tokyo führen und dabei beschützen. Denn Matsushita hat einst bei einem Attentat seine Familie verloren und ist in die USA geflohen. Seine Rückkehr nach Japan bringt sein sowieso nur noch kurzes Leben erneut in Gefahr. Während des Auftrags erfährt Takina von einem Geheimnis Chisatos: Sie hat ein künstliches Herz. Außerdem sorgen Terroristen unter den Lycoris für Unruhe.
Stadtführende Bodyguards
Lycoris Recoil Band 4 beginnt einige Zeit nach dem versuchten Anschlag auf die U-Bahn. Sowohl die Folgen des vermeintlichen Unfalls für die Öffentlichkeit als auch für D.A. werden thematisiert. Dabei wird deutlich, wie gefährlich die Arbeit der Lycoris ist und wie schnell sie bei Missionen ihr Leben verlieren können. Statt die ernste und düstere Handlung, um die in Japan agierenden Terroristen in den Mittelpunkt zu rücken, konzentriert sich der Action-Comedy-Manga auf einen neuen Auftrag für Chisato und Takina. Die beiden sollen den todkranken Matsushita, dessen Leben von Maschine abhängt, durch Tokyo führen. Da er einst vor Attentätern, die seine Familie getötet haben, in die USA geflohen ist, könnte er durch seine Rückkehr nach Japan wieder in Gefahr sein. Diese Gelegenheit nutzt Lycoris Recoil Band 4, um etwas Neues über Chisato zu enthüllen, das besonders Takina schockiert.
Dadurch erhalten beide Charaktere und ihre Beziehung zusätzliche Tiefe. Allgemein dient der Auftrag nicht nur dazu, das LycoReco-Team in weiteren heiklen Situationen zu zeigen oder gut inszenierte Action-Szenen zu bieten, sondern auch Chisato und Takina weiter auszuarbeiten. Die Interaktionen der Protagonistinnen tragen maßgeblich zur Geschichte bei und sind ein zentrales Element. Das gilt nicht nur für die neuen Erkenntnisse, die Takina über ihre Partnerin hat, sondern auch darüber hinaus.
Hier greift die zentrale Handlung des Action-Comedy-Mangas inklusive der Ereignisse rund um D.A. und die Terroristen. Zudem wird Chisatos Alan-Projekt-Hintergrund näher beleuchtet. Dieser fügt eine zusätzliche Dramatik hinzu, die Spannung für die kommenden Bände verspricht. Gleichzeitig wird der nächste Handlungsbogen auf unterschiedliche Weise vorbereitet. Inklusive einiger harter Szenen sowie witziger Entwicklungen in Bezug auf Chisato und Takina. Hier gelingt es Lycoris Recoil Band 4 hervorragend, eine gleichermaßen spannende wie unterhaltsame Überleitung zum Nachfolger aufzubauen.
Fazit
Die Manga-Adaption von Lycoris Recoil hat mich auch mit dem vierten Band sofort wieder gefesselt. Originalgetreu umgesetzt, wird die Geschichte mit dem Handlungsbogen um Matsushita weitererzählt, während auch die Folgen der Ereignisse rund um den U-Bahn-Vorfall wieder thematisiert werden. Dabei liegt der Fokus stark auf der Entwicklung von Chisato und Takina und ihrer Beziehung. Zusätzlich wird eine gewohnt unterhaltsame Mischung aus Action, Comedy und Drama geboten. Gelungene Wendungen und die spannend fortgesetzte Haupthandlung, gipfeln schließlich in einem packenden Ende, das gekonnt zum Nachfolger überleitet. Lycoris-Recoil-Fans können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Vielschichtiger und spannender Action-Comedy-Drama-Manga, der mit starker Charakternutzung und -entwicklung überzeugt und gewohnt packenden Genre-Lesespaß garantiert.
Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Lycoris Recoil – Band 4!
Details
Titel: Lycoris Recoil – Band 4
Originaltitel: Lycoris Recoil
Genre: Action, Drama
Verlag: Panini Manga
Zeichnungen: Yasunori Bizen
Story: Spider Lily
Seiten: 164
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-4374-3
Verlagsseite: Lycoris Recoil – Band 4 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2025
© 2024 Yasunori Bizen, Kadokawa Corporation / Spider Lily, Aniplex, ABC Animation, BS11
© 2025 Panini-Verlags GmbH
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: React (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Repeat – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Repeat – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Repeat – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Reload – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Reload – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Reload – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil – Band 1 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil: Friends are Thieves of Time
Lesetipp: Rezension: Lycoris Recoil – Gesamtausgabe