Rezension: Age of Wonders 4: Archon Prophecy (PC)
Himmlische Wesen und verkümmerte Gestalten folgen in Age of Wonders 4: Archon Prophecy den Spuren der legendären Archoniern.
Triumph Studios spendieren mit der dritten Erweiterung des zweiten Expansion Pass von Age of Wonders 4 nicht nur eine neue Kultur, zwei neue Formen für die Völker, neue Bücher und Heldenklassen, sondern auch neue Geschichten in den Weiten des Astralmeeres. Age of Wonders 4: Archon Prophecy führt die Godir auf die Spuren der legendären Himmlischen Archonier und an deren Seite in den Kampf gegen die verderbten Mächte von Urrath.
Legendär und Verderbt
Wie schon die vorherige Erweiterung Giant Kings, handelt es sich bei Archon Prophecy um einen umfangreichen Zusatzinhalt für das 4X-Strategiespiel Age of Wonders 4. Im Zentrum des DLCs steht die Geschichte um die legendären Himmlischen Archonier, deren Reiche und die Verderbtheit von Urrath, der das Astralmeer bedroht. Erzählt wird die Geschichte in den beiden neuen Story-Reichen „Ringe von Emnora“ und „Klippen von Sordünn“. Während ihr in ersterer auf der Suche nach Hilfe im Kampf gegen Urrath das verborgene Reich Emnora, Festung der Archonier, betretet, führt euch „Klippen von Sordünn“ in ein Land, das von der Umbrakluft heimgesucht wurde. Hier gilt es Urrath zu bekämpfen und den Kampf zwischen Licht und Dunkelheit zu entscheiden.
Beide Story-Reiche wissen mit abwechslungsreichen Karten, neuen Ereignissen und gewohnt spannend wie stimmungsvoll erzählten Geschichten zu überzeugen. Dabei kommen die neuen Reichseigenschaften, die eng mit den Archoniern und Urrath verknüpft sind, zum Einsatz und bestimmen unter anderem die Form der Karte. So besteht „Ringe von Emnora“ aus mehreren Ringen, die wir über Portale erreichen. Spielerisch bedeutet das, dass ihr zwischen den Inseln der Welt nur über besagte Portale, die in alten Ruinen zu finden sind, reisen könnt.
Himmlisch und verkümmert
Noch mehr Abwechslung in Age of Wonders 4 garantieren die beiden neuen Völker-Formen. So können entweder die aufgestiegenen, himmlischen Elysische Wesen oder die dürren, verkümmerten Alten als Grundlage für eure Fraktion dienen. Beide verfügen wieder über besondere Eigenschaften und Einheiten. Zusätzlich fügt Archon Prophecy die neue Kultur der Architekten, die mit unterschiedlichen Affinitäten wie Licht, Dunkelheit oder Mystik individualisiert wird, hinzu. Somit stehen wieder zahlreiche neue Möglichkeiten für selbsterstellte Fraktionen zur Verfügung. Selbstverständlich verfügt die Erweiterung auch über einige vorgegebene neue Fraktionen.
Abgerundet wird Archon Prophecy wie Eingangs erwähnt von neuen Inhalten, die das Gameplay erweitern. So dürft ihr mit vier neuen Büchern unter anderem die Macht der Toten verwenden, himmlische Wesen beschwören oder auf dem Pfad der Prophezeiungen wandeln. Auf Tugend setzt hingegen die neue Heldenklasse des Kampfheiligen. Abgerundet wir Archon Prophecy von neuen Wildtieren, Reittieren und verschiedenen Kartenaktualisierungen wie beispielsweise ein neues Altes Wunder, eine neue Plage und eine neue Religionsart. Der große Umfang verspricht wieder zahlreiche Stunden Spielspaß, auch wenn sich am grundlegenden Gameplay nur wenig ändert. Fans von Age of Wonders 4 werden aber wieder zufrieden sein.
Fazit
Age of Wonders 4: Archon Prophecy hat mich nach einer Pause, wieder zu dem 4X-Strategiespiel zurückgeholt. Stunden habe ich mit der Erschaffung neuer Fraktionen und in den beiden Story-Reichen verbracht. Die Neuerungen sind gelungen und haben mich sofort wieder gefesselt. Dabei mag sich am grundlegenden Spielprinzip wenig ändern, dafür erhalten Fans neue Gründe, Age of Wonders 4 zu spielen. Die neuen Völker-Formen gefallen mir genauso wie die anderen Neuerungen. Archon Prophecy verspricht wieder zahlreiche Stunden Strategie-Spielspaß.
Kurzfazit: Umfangreicher Age-of-Wonders-4-DLC, der sinnvolle neue Inhalte hinzufügt und wieder viel Spielspaß bietet.
Vielen Dank an Paradox Interactive für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Age of Wonders 4: Archon Prophecy!
Details
Titel: Age of Wonders 4: Archon Prophecy
Genre: Strategie
Publisher: Paradox Interactive
Entwickler: Triumph Studios
Spieler: 1-8
Syteme: PC (getestet), PlayStation 5, Xbox Series X|S
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungsdatum: 12. August 2025
© 2025 Paradox Interactive AB. All trademarks are the property of their respective owners.
Lesetipp: Rezension: Age of Wonders 4: Giant Kings (PC)
Lesetipp: Rezension: Age of Wonders 4: Ways of War (PC)
Lesetipp: Rezension: Age of Wonders 4: Eldritch Realms (PC)
Lesetipp: Rezension: Age of Wonders 4: Primal Fury (PC)
Lesetipp: Rezension: Age of Wonders 4 + Dragon Dawn + Empire & Ashes (PC)