Rezension: Smoking Behind the Supermarket – Band 5 (Manga)

Eine zurückkehrende Supermarktmitarbeiterin, ein Missverständnis und vermeintlich unnötige Worte sorgen in Smoking Behind the Supermarket Band 5 für Probleme.

Zur Überraschung von Yamada und den anderen, kehrt eine ehemalige Kollegin des Supermarktes ein Jahr nach ihrer Versetzung zurück. Besonders Yamada freut sich über die Rückkehr von Frau Kawakami, mit der sie schon in der Vergangenheit nach der Arbeit gerne Ramen essen gegangen ist. Wie sehr Kawakami sie verehrt, ahnt aber vielleicht nicht einmal Yamada. Als Kawakami schließlich Zeugin eines Gesprächs von Sasaki mit Yamada alias Tayama wird, vermutet sie einen zwielichtigen Mann, der ihre Kollegin ausnutzen will hinter Sasaki. Außerdem beginnt sich Yamada trotz eines Erfolgserlebnisses seltsam zu verhalten, weshalb sich ihre Kollegen Sorgen um sie machen.

Problematische Missverständnisse

Zu Beginn von Smoking Behind the Supermarket Band 5, stellt Yamada nicht nur ihre Entschlossenheit bezüglich des Tayama-Geheimnisses und Herr Sasaki unter Beweis, sondern es kommt auch zu einer Überraschung: Frau Kawakami kehrt in den Supermarkt zurück. Damit stellt der fünfte Band einen neuen Charakter vor, der jedoch bereits Bindungen zu bestimmten anderen Figuren hat. Gerade dadurch kann Kawakami sofort integriert und genutzt werden und trägt maßgeblich zur Geschichte bei. So sieht sie in Sasaki, den sie zusammen mit Yamada alias Tayama hinter dem Supermarkt rauchen sieht, einen zwielichtigen Mann, der Yamada ausnutzen will. Natürlich will Kawakami die von ihr hochverehrte, geradezu vergötterte, Yamada beschützen. Das führt zu einigen amüsanten Szenen, die beweisen, dass Kawakami perfekt in die eigenwillige Riege an Supermarkt-Angestellten passt. Gleichzeitig fällt es leicht, sie ins Herz zu schließen und mit ihren verqueren Ansichten zu fiebern. Gerade ihr Verhalten gegenüber Sasaki, aber auch gegenüber Yamada, Obata und anderen Charakteren, ist absolut herrlich.

Gleichzeitig versteht es Smoking Behind the Supermarket Band 5 bekannte Figuren erstklassig zu nutzen. So treten neben Sasaki, Yamada/Tayama und Kawakami auch Frau Goto, Obata oder Frau Nishizono sowie die anderen Mitarbeiter des Supermarktes auf. Dabei wird auch deutlich, wie natürlich und bodenständig die Geschichte erzählt ist. Ruhig, gemächlich und niemals übertrieben, bleibt Smoking Behind the Supermarket Band 5 stets realitätsnah und erzählt nachvollziehbare Alltagsgeschichten. Ereignisse in der Firmenzentrale von Super S, ein Rückblick in die Vergangenheit von Obata und Yamada oder die aus den Vorgängern bekannten Intermezzo-Kapitel bringen zusätzliche Abwechslung, erweitern die Geschichte und stellen eine willkommene Bereicherung dar.

Natürlich konzentriert sich der Slice-of-Life-Manga auch auf die Beziehung von Sasaki und Yamada beziehungsweise Tayama. Die Gespräche der beiden im Raucherbereich hinter dem Supermarkt fallen im fünften Band zwar etwas seltener aus, sind dafür teilweise umso bedeutsamer. Vor allem im letzten Drittel kommt es zu einigen wichtigen Momenten, die noch großen Einfluss auf die Handlung der Reihe nehmen könnten und bereits das Hauptfiguren-Duo merklich beeinflusst. Dabei ist Smoking Behind the Supermarket Band 5 nicht immer witzig, leichtgängig oder entspannt, sondern auch ernst, ohne jemals zu dramatisch zu werden. Genau das unterstreicht erneut, wie bodenständig und realitätsnah die Reihe und damit auch der fünfte Manga ist. Bis zum Ende wird vielfältiger Slice-of-Life-Lesespaß geboten.

Fazit

Schon die ersten Seiten von Smoking Behind the Supermarket Band 5 haben mich sofort wieder in die Alltagsgeschichte über den mittel-alten Angestellten Sasaki und die junge Supermarkt-Mitarbeiterin Yamada alias Tayama gezogen. Mit Kawakami wird früh eine neue, sympathische und witzige Figur vorgestellt, die sich wunderbar in die bestehende Charakterriege einfügt und einige herrliche Momente garantiert. Gleichzeitig bleibt Smoking Behind the Supermarket Band 5 angenehm bodenständig und realitätsnah, setzt auf leichtgängigen Humor und einige ernste Szenen sowie Handlungsbögen, die hervorheben wie abwechslungsreich der Slice-of-Life-Manga mit Romantik-, Comedy- und Drama-Elementen ist. Erstklassige Figurennutzung geht Hand in Hand mit vielschichtigen Ereignissen, die nicht nur Sasaki und Yamada/Tamaya betreffen. Natürlich steht die Beziehung dennoch immer mit im Mittelpunkt und ist ein zentrales Element des Mangas. Bis zum Ende hat mich Smoking Behind the Supermarket Band 5 wieder großartig unterhalten und ich freue mich bereits auf den Nachfolger, der allerdings erst im Dezember 2025 erscheinen soll – eine lange Wartezeit für Fans, die bedenkenlos erneut zugreifen können.

Kurzfazit: Vielschichtiger Slice-of-Life-Romantik-Comedy-Manga, der mit bodenständigen Alltagsgeschichten und sympathischen Charakteren ruhige sowie gefühlvolle Genre-Unterhaltung garantiert.

Vielen Dank an Carlsen Manga für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Smoking Behind the Supermarket – Band 5!

Details
Titel: Smoking Behind the Supermarket – Band 5
Originaltitel: Super no Ura de Yani Sū Futari
Genre: Romantik, Comedy, Slice of Life
Verlag: Hayabusa
Mangaka: Jinushi
Seiten: 230
Preis: 12,00 €
ISBN: 978-3-551-62494-9
Verlagsseite: Smoking Behind the Supermarket – Band 5 bei Carlsen Manga
Erscheinungsdatum: 30. April 2025

© 2024 Jinushi / Square Enix Co., Ltd.
© 2025 Carlsen Verlag GmbH

Lesetipp: Rezension: Smoking Behind the Supermarket – Band 4 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Smoking Behind the Supermarket – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Smoking Behind the Supermarket – Band 2 (Manga)

Lesetipp: Rezension: Smoking Behind the Supermarket – Band 1 (Manga)