Rezension: Dungeon People – Vol. 2 (Blu-ray)

Clay unterstützt Belle in Dungeon People Volume 2 weiterhin bei der Verwaltung des Dungeons und versucht, stärker zu werden.

Langsam gewöhnt sich Clay an ihre Arbeit im Dungeon. Gemeinsam mit Belle führt sie Bewerbungsgespräche mit neuen Monstern, die nicht immer reibungslos verlaufen. Außerdem hilft Clay bei der Umgestaltung des fünften Untergeschosses. Dadurch lernt sie weitere Geheimnisse des Dungeons kennen. Außerdem steht ein wichtiges Treffen mit dem neuen jungen König an. Schließlich muss die Vereinbarung zwischen der Dungeon-Leitung und dem Königreich erneuert werden. Außerdem taucht eine zwielichtige Abenteurer-Gruppe mit zweifelhaftem Ruf in der Stadt auf. Ihre Taten wecken die Aufmerksamkeit von Belle. Doch trotz der vielen Aufgaben und entspannten Zeiten im Dungeon, vergisst Clay nicht ihr eigentliches Ziel: Sie will stärker werden, um den Dungeon zu bezwingen und Hinweise auf ihren verschollenen Vater zu finden.

Charmante Dungeon-Arbeit

Dungeon People Volume 2 setzt die Fantasy-Slice-of-Life-Serie mit neuen alltäglichen Geschichten rund um die Verwaltung des Dungeons fort. So warten auf Belle Bewerbungsgespräche mit neuen Monstern und Clay soll sie dabei unterstützen. Eine einzigartige Erfahrung für die Kundschafterin, schließlich tauchen ganz verschiedene Wesen auf. Ganz wie geplant läuft dann nicht alles und Clays Können ist gefragt. Das ist gewohnt kurzweilig erzählt und trotz der eher entspannten Ausrichtung verzichtet die Fantasy-Slice-of-Life-Serie nicht auf blutige Tatsachen, sofern diese sinnvoll sind. Das zeigt sich im Verlauf der zweiten Serienhälfte mehrmals.

Außerdem warten auf Belle und Clay ganz verschiedene Aufgaben, die sie auch in unerwartete Bereiche des Dungeons führen. Hier lernt Clay neue Wesen kennen und erfährt mehr über Belles Arbeit. Dabei darf Clay sogar selbst helfen, indem sie aktiv an der Umgestaltung des fünften Untergeschosses mitwirkt. Eine schöne Möglichkeit, um zu zeigen, wie rollenspielartig die Welt von Dungeon People manchmal umgesetzt ist. Gleichzeitig setzt die Serie vor allem auf entspannte, fröhliche und witzige Alltagsgeschichten, die jedoch mit ernsten Momenten angereichert werden. So müssen sich Belle und Clay mit dem neuen, noch jungen König oder einer Gruppe zwielichtiger Abenteuer auseinandersetzen.

Doch auch abseits von Konflikten und ordentlich inszenierten Kämpfen oder hartnäckigen Verhandlungen weiß Dungeon People Volume 2 zu unterhalten. Es ist gerade das hohe Maß an abwechslungsreichen Aufgaben im Dungeon und die sehr unterschiedlichen Orte, die Belle und Clay in den sechs Episoden besuchen, die die etwas seichte Geschichte ausgleichen. So ist es wirklich spaßig mitzuerleben, wie Clay die Goblin-Unterkünfte samt ihrer Eigenheiten kennen lernt oder die Jagdgründe der Monster erkundet. Auch Interaktionen mit den eigentlichen Gegnern im Dungeon garantieren charmante und witzige Momente, so dass die Fantasy-Slice-of-Life-Serie bis zum gelungenen, wenn auch offensichtlich nicht endgültigen Finale gut unterhält.

Fazit

Dungeon People Volume 2 hat mich mit einer Mischung aus entspannter Atmosphäre, abwechslungsreichen Alltagsgeschichten und liebenswerten Charakteren sofort wieder in seinen Bann gezogen. Die zweite Serienhälfte versteht es dabei, den ruhigen Alltag von Clay und Belle mit abenteuerlichen Ereignissen und zwielichtigen Gestalten zu verknüpfen. Dabei sind es vor allem die etwas spannenderen Momente, die die leicht seichte Ausrichtung der Serie ausgleichen. Dadurch verstehen es die sechs Episoden vielschichtige Fantasy-Slice-of-Life-Unterhaltung mit viel Charme und Witz zu erzählen. Zu verdanken ist das vor allem den liebenswerten Haupt- und Nebenfiguren. Besonders Clay und Belle sind mir ans Herz gewachsen und gerne würde ich sie weiter in ihrem Alltag begleiten. Eine zweite Staffel oder eine deutsche Veröffentlichung der Manga-Vorlage wären wünschenswert. Doch auch so bietet Dungeon People Volume 2 kurzweilige Fantasy-Slice-of-Life-Unterhaltung, der Genre-Fans unbedingt eine Chance geben sollten.

Kurzfazit: Kurzweilige Fantasy-Slice-of-Life-Serie, die mit abwechslungsreichen Alltagsgeschichten, liebenswerten Charakteren, leichtgängigen Humor, etwas Spannung und angenehmer Atmosphäre unterhält.

Serienfazit: Dungeon People erzählt in zwölf Episoden von der jungen Kundschafterin und Diebin Clay, die den Dungeon stets alleine erkundet. Dort will sie ihren verschollenen Vater oder zumindest eine Spur von ihm finden. Als bei einem Kampf gegen einen Ebenenboss eine Wand zerstört wird, lernt Clay eine komplett andere Seite des Dungeons kennen. Belle, die Dungeon-Verwalterin bietet Clay einen Job als ihre Assistentin an. Fortan unterstützt Clay Belle bei den anfallenden Arbeiten im Dungeon. Leichtgängig erzählt, versteht es die Fantasy-Slice-of-Life-Serie trotz etwas seichter Geschichten mit viel Charme, Witz und Abwechslung kurzweilige Genre-Unterhaltung zu garantieren. Getragen wird Dungeon People dabei vor allem von den liebenswerten Protagonistinnen Clay und Belle sowie einigen ebenfalls gelungenen Nebenfiguren. Genre-Fans sollten Dungeon People unbedingt eine Chance geben.

Vielen Dank an KSM Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Dungeon People – Vol. 2!

Details
Titel: Dungeon People – Vol. 2
Originaltitel: Dungeon no Naka no Hito
Genre: Fantasy, Slice of Life, Komödie
Regie: Sayaka Yamai
Studio: OLM, Inc.
Produktionsjahr: 2024
Laufzeit: ca. 145 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Schuber, Booklet, Opening- und Ending-Song, Bildergalerie, Trailer
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 19. Juni 2025
Herstellershop: Dungeon People – Vol. 2 bei Anime Planet

© Futami Sui / Futabasah Publishers Ltd. / OLM, Inc. / KSM Anime / Plaion Pictures GmbH

Lesetipp: