Rezension: Star Wars Rebels – Band 1 (Manga)

Star Wars Rebels Band 1 adaptiert die bekannte Animationsserie als Manga und erzählt die Anfänge der Geschichte von Ezra, Kanan, Hera, Sabine, Zeb und Chopper.

Das Imperium hat die Galaxis unter Kontrolle und schlachtet die Ressourcen der verschiedenen Planeten aus. Zu diesen zählt auch die einst friedliche Outer-Rim-Welt Lothal, auf der Ezra Bridger aufgewachsen ist. Der Straßenjung schlägt sich mit kleinen Gaunereien irgendwie alleine durch. Als er eines Tages auf eine Gruppe stößt, die die gleiche Beute wie er stehlen will, ändert sich sein Leben schlagartig.

Gelungene Adaption

Von 2014 bis 2018 lief Star Wars Rebels als zweite Animationsserie aus einer weit, weit entfernten Galaxis im amerikanischen Fernsehen. Angesiedelt von Star Wars: Eine neue Hoffnung, folgt die Geschichte einer Gruppe Rebellen, die sich im Outer Rim mit Gaunereien über Wasser hält und regelmäßig Missionen gegen das Imperium durchführt. Star Wars Rebels Band 1 adaptiert die Anfänge der Serie als Manga und konzentriert sich dabei auf das erste Aufeinandertreffen von Ezra Bridger mit Kanan, Hera, Sabine, Zeb und Chopper. Dabei gelingt es Mangaka Akira Aoki, die bekannte Geschichte kurzweilige umzusetzen. Allerdings gibt es einige erwartbare kleine Anpassungen, abgeänderte oder gestrichene Szenen. Auf die Handlung selbst oder deren Verständnis hat das jedoch keinen Einfluss.

Genauso wie in der Serie, setzt auch die Manga-Umsetzung auf ein wenig Humor, reichlich Star-Wars-Action und die durchaus sympathischen Charaktere. Wenig überraschend, werden aber nicht alle Figuren ausführlich vorgestellt. Der Reihenauftakt konzentriert sich besonders auf Ezra und Kanan und verleiht lediglich Hera etwas mehr als ein rein oberflächliches Profil. Negativ wirkt sich das jedoch nicht aus, da bereits feststeht, dass in kommenden Bänden auch Sabine, Zeb und Chopper weiter charakterisiert werden. Fraglich ist jedoch noch, wie ausführlich die Animationsserie umgesetzt werden soll. In Japan sind bisher zwei Bände erschienen. Es ist also noch schwer einschätzbar, ob sich die Reihe ausschließlich auf Staffel eins konzentriert oder Nebenhandlungsstränge ignoriert und die noch immer umfangreiche Hauptgeschichte adaptieren möchte. Hier bleibt nur abwarten.

Optisch setzt Star Wars Rebels auf einen detailreichen, aber manchmal auch einfachen Zeichenstil, der den Charakteren oft ein ungewohnt hartes Aussehen verleiht. Außerdem wirken manche Szenen aufgrund der Mimik etwas witziger als sie vielleicht sollen. Negativ auf die Stimmung oder den Lesefluss wirkt sich das nicht aus. Es sollte aber bewusst sein, dass Star Wars Rebels teilweise starke Japan-Manga-Flairs vermittelt oder fast Slapstick-artige Szenen enthält. Letzteres dürfte jedoch weniger Zufall sein und hängt auch vom persönlichen Eindruck ab. Abgesehen von einigen etwas unschönen Charakterzeichnungen, beispielsweise Sabines Gesicht in wenigen Bildern, kann Star Wars Rebels Band 1 optisch durchaus gefallen. Damit wird die gelungene und kurzweilige Adaption der Animationsserie gut abgerundet. Wirklicher Mehrwert wird für Kenner der Vorlage ausschließlich in der Bonus-Geschichte „Die Sith-Lords“ geboten.

Fazit

Star Wars Rebels Band 1 ist eine kurzweilige und gelungene Adaption des Auftakts der Star-Wars-Animationsserie. Obwohl ich die Geschichte bereits kenne, wurde ich beim Lesen gut unterhalten und war daran interessiert zu erfahren, wie Mangaka Akira Aoki die Handlung als Manga umsetzt. Die notwendigen Anpassungen haben keine spürbare Auswirkungen auf die Geschichte, wodurch sich der Handlungsablauf genauso rund anfühlt wie in der Serie. Lediglich der fehlende Mehrwert für Kenner der Vorlage und kleinere zeichnerische Macken trüben den Gesamteindruck etwas. Wirklich negativ ist beides nicht, so dass Star-Wars-Fans ruhig einen Blick wagen können.

Kurzfazit: Kurzweilige und gelungene Manga-Adaption von Star Wars Rebels, die die Geschichte ordentlich umsetzt, aber wenig Mehrwert für Kenner der Vorlage bietet.

Vielen Dank an Panini für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von Star Wars Rebels – Band 1!

Details
Titel: Star Wars Rebels – Band 1
Originaltitel:
Genre: Science-Fiction
Verlag: Panini Manga
Redaktionelle Leitung: Lucasfilm
Vorlage: Walt Disney Company
Adaption: Akira Aoki
Seiten: 164
Preis: 8,99 €
ISBN: 978-3-7416-2697-5
Verlagsseite: Star Wars Rebels – Band 1 bei Panini Manga
Erscheinungsdatum: 25. Januar 2022

© & TM Lucasfilm Ltd. / © Walt Disney Company / Akira Aoki / Panini Manga