Rezension: Which One Is Love? – Band 4 (Manga)

Meis Gefühlschaos nimmt in Which One is Love? Band 4 nach einer prekären Situation mit Maria, einem Liebesgeständnis und Zeit mit ihren Freundinnen weiter zu.
Die Theateraufführung war ein voller Erfolg und fast wie eine Belohnung erhält Mei ein Liebesgeständnis von Kussmonster Karin. Aber meint sie es wirklich ernst? Und was fühlt Mei wirklich? Will sie mit Karin zusammensein oder fühlt sie sich nur zu ihr hingezogen? Bei der Feier nach der Theateraufführung, gesellt sich die angetrunkene Professorin Maria Todomeki zu der Gruppe. Als sich Mei auf der Toilette um sie kümmert, kommt es zu einem verführerischen Kuss zwischen Studentin und Professorin. Als wäre das nicht genug, steht schon bald ein Treffen mit Meis bester Freundin, in die sei seit langem verliebt ist, an. Außerdem verbringt sie Zeit mit Kaoru, Minato und Riri und fühlt sich auch zu ihnen immer mehr hingezogen.
Unsichere Zuneigung
Which One is Love? Band 4 greift direkt das offene Ende des Vorgängers auf. Mei hat ihre ihre betrunkene Professorin, Maria Todomeki, während dem geselligen Abend zur Toilette begleitet. Dort kommt es zu einem innigen und verführerischen Kuss zwischen Maria und ihrer Studentin. Bevor allerdings noch mehr passiert, taucht Karin auf, um herauszufinden, ob es Mei gut geht. Das führt allerdings dazu, dass Mei und Maria in eine noch verfänglichere Situation geraten und Meis Gefühle weiter verrückt spielen. Damit löst Which One is Love? Band 4 den intimen Moment zwischen Mei und Maria gekonnt auf und weist immerhin auch auf die möglichen Folgen für die Professorin hin, sollte sie zu weit gehen. Gleichzeitig setzt der Girls-Love-Romantik-Comedy-Manga direkt zu Beginn auf Meis immer größeres Gefühlschaos. Schließlich hat sie das Interesse von fünf Frauen geweckt, ohne es selbst zu begreifen und fühlt sich zu allen hingezogen.
Diese Ausgangslage verfolgt die Geschichte im vierten Band weiter und bringt Mei immer wieder in prekäre Situationen mit Riri, Kaoru, Karin, Minato und Maria, die das Gefühlschaos der unerfahrenen Studentin verstärken. So kommt es zu einem zweisamen Moment mit Kaoru im Badehaus oder aber einer gemeinsamen Mittagspause mit Minato. Dabei hebt Mangaka Tamamushi Oku stets die Besonderheit von Mei hervor, die das Interesse der anderen an ihr geweckt haben. Zusätzlich hat Meis beste Freundin und einseitige Liebe Chiharu einen zentralen Auftritt. Dieser bringt Mei ebenfalls in eine Lage voller verwirrender Momente und Emotionen. Dabei setzt der Girls-Love-Romantik-Comedy-Manga auf die gewohnt unterhaltsame Mischung aus leichtgängigen Humor und knisternder Romantik.
Das gilt auch in anderen Situationen, etwa wenn Mei auf Karins Liebesgeständnis antworten will oder wenn sie Riri bei einem Fotoshooting besucht. Natürlich dürfen körperliche Nähe, ausgetauschte Küsse oder auch nur sehnsüchtige Blicke dabei genauso wenig fehlen wie unsichere Gefühle. Besonders Riri ist sich noch nicht bewusst, weshalb sie so gerne Zeit mit Mei verbringt und warum sie sich einsam fühlt, wenn Mei nicht in ihrer Nähe ist. Daran zeigt sich die Unschuld des Modells und zudem die sehr individuellen Persönlichkeiten der Charaktere. Noch in keinem Band der Girls-Love-Romantik-Comedy-Reihe zuvor waren die Auftritte der fünf möglichen Freundinnen von Mei so ausgewogen wie im vierten Band. Dadurch wird noch deutlicher, wie unterschiedlich und zugleich gut geschrieben sie sind. All das dient letztlich auch zur Einleitung des offenen Endes, das mit einem vielversprechenden wie neugierig stimmenden Cliffhanger zum Nachfolger überleitet.
Fazit
Which One is Love? Band 4 versteht es, die verschiedenen Charaktere gekonnt einzusetzen und mit Meis Gefühlschaos in Einklang zu bringen. Das beginnt bereits zum Einstieg in den Girls-Love-Romantik-Comedy-Manga mit der Auflösung des offenen Endes des Vorgängers. Die prekäre Situation von Mei und Maria wird mit reichlich knisternder Romantik, angedeuteter Erotik und einem sinnvollen Abschluss aufgegriffen. Zugleich setzt Which One is Love? Band 4 auf einen guten Einsatz der in den Vorgängern vorgestellten Charaktere. So erhalten Riri, Kaoru, Karin, Minato und Maria ausreichend Zeit zur Entfaltung und Interaktion mit Mei. Zusätzlich wird Meis beste Freundin und einseitige Liebe Chiharu etwas genauer vorgestellt. Das bringt Abwechslung und sorgt dafür, dass Meis Persönlichkeit noch greifbarer wird. Vor allem aber liegt der Fokus auf der weiteren Etablierung von Meis Beziehungen zu Riri, Kaoru, Karin, Minato und auch Maria, was maßgeblich zum neugierig stimmenden Cliffhanger-Ende beiträgt. Genre-Fans, die die Vorgänger gelesen haben, können wieder bedenkenlos zugreifen.
Kurzfazit: Verführerischer, witziger und abwechslungsreicher Harem-Girls-Love-Romantik-Comedy-Manga, der die Geschichte mit hervorragender Nutzung der sympathisch-eigenwilligen Charaktere weitererzählt und mit knisternder Romantik, leichter Erotik und lockerem Humor kurzweiligen Genre-Lesespaß garantiert.
Details
Titel: Which One Is Love? – Band 4
Originaltitel: Dore ga Koi ka ga Wakaranai
Genre: Romantik, Comedy, Girls Love, Harem
Verlag: Egmont Manga
Mangaka: Tamamushi Oku
Seiten: 160
Preis: 8,00 €
ISBN: 978-3-7555-0618-8
Erscheinungsdatum: 09. Dezember 2025
Verlagsshop: Which One Is Love? – Band 4 im Egmont Shop
© 2024 Oku Tamamushi / Kadokawa Corporation
© 2025 Egmont Manga / Egmont Verlagsgesellschaften mbH
Lesetipp: Rezension: Which One Is Love? – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Which One Is Love? – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Which One Is Love? – Band 1 (Manga)
