Manga-Wunschliste 2025

In diesem Jahr stellt The Lost Dungeon nach Anime auch Manga, die eine deutsche Übersetzung verdient haben, vor.

Seit den 1990er-Jahren erfreuen sich Manga immer größerer Beliebtheit. Mittlerweile erscheinen monatlich bei verschiedenen Verlagen zahlreiche Manga-Bände auf deutscher. Dennoch erhalten zahlreiche Reihen und Einzelbände bisher keine Übersetzung. Wie bei den Anime gilt hier, es gibt viele Manga, die eine Veröffentlichung in deutscher Übersetzung verdient haben. In diesem Artikel sollen einige davon vorgestellt werden.

Die nachfolgende Liste versucht möglichst vielfältig zu sein und verschiedene Genres abzudecken, ist aber subjektiv erstellt worden. Es soll keine vollständige Übersicht geboten werden, sondern Beispiele für Manga-Reihen, die eine deutsche Veröffentlichung verdient haben.

Children of the Sea [Kaijū no Kodomo]

Status: Abgeschlossen | Bände: 5 | Mangaka: Daisuke Igarashi

Story: Als Ruka jünger war, hat sie im Aquarium, in dem ihr Vater arbeitet, einen Geist im Wasser gesehen. Jahre später hat sie die Verbindung zum Aquarium verloren, bis sie dort den mysteriösen Jungen Umi und Sora begegnet. Die beiden wurden von Dugongs aufgezogen und hören genauso wie Ruka die seltsamen Rufe des Meeres. Während sich die Erwachsenen nur vage bewusst sind, was vor sich geht, werden Ruka, Umi und Sora in das Mysterium um das Verschwinden von Fischen im Ozean hineingezogen.

Anmerkung: Nachdenklich wird in fünf Bänden eine ruhige und geheimnisvolle Mystery-Drama-Geschichte über den Ruf und die Geheimnisse des Meeres erzählt. Trotz des anfänglich etwas langsamen Tempos, ist die ungewöhnliche Geschichte spannend und voller Mysterien und Wendungen.

City

Status: Abgeschlossen | Bände: 13 | Mangaka: Keiichi Arai

Story: Die Stadt City wirkt vollkommen normal. Doch hier passieren täglich allerlei verrückte Geschichten. Das Horoskop von Tatewaku Makabe sorgt mit seinem Glücksgegenstand bei seinem Vater und seiner Schwester für reichlich Lacher. Die mittellose Studentin Nagumo fängt ihren Job bei den Makabes an und wird Zeuge, wie eine Portion Nudeln in einer Tasche landet. Dr. Adarata geht seinem eigenwilligen Hobby nach. Wako Izumi vermisst ihre Bonuspunktekarte und entwickelt ungewöhnliche Rituale. Und Niikura hat einen Traum, der Nagumo ins Grübeln bringt. Damit beginnt jedoch erst der verrückte Wahnsinn in City.

Anmerkung: Chaotisch-abgedrehte Slice-of-Life-Comedy-Reihe von Nichijou-Mangaka Keiichi Arai, die witzige Alltagsgeschichten mit eigenwillig-bekloppten Charakteren und überzeichnetem, herrlichem Humor erzählt.

Coppelion

Status: Abgeschlossen | Bände: 26 | Mangaka: Tomonori Inoue

Story: Das Jahr 2036. Seit einem Reaktorunfall vor zwanzig Jahren ist das Tokioter Stadtgebiet nuklear verseucht. Menschen können nur noch Teile der einstigen Metropole in Schutzanzügen betreten. Die drei Coppelion Ibara, Aoi und Taeko sind eine Ausnahme. Die jugendlichen Schülerinnen der Bodenselbstverteidigungsstreitkräfte können dank veränderter DNS der nuklearen Strahlung trotzen. Deshalb werden sie in die Ruinen Tokios entsandt, um die verbliebenen Notsignale der seit zwanzig Jahren nicht mehr betretenen Stadt zu untersuchen.

Anmerkung: Die sechsundzwanzig Bände umfassende Reihe von Candy-&-Cigarettes-Mangaka Tomonori Inoue erzählt eine spannende Abenteuer-Geschichte, die ein interessantes und vielversprechendes Setting nutzt. Zudem wissen die drei Protagonistinnen sowie die Abwechslung aus Drama, Action und Abenteuer zu überzeugen.

Himouto! Umaru-chan

Status: Abgeschlossen | Bände: 12 | Mangaka: Sankaku Head

Story: Umaru Doma ist eine Vorzeige-Schülerin. Sie ist nicht nur hübsch und intelligent, sondern auch höflich und zuvorkommend. Allerdings kennt niemand außer ihrem großen Bruder Taihei ihre wahre Gestalt. Sobald Umaru nach Hause kommt, legt sie ihr Vorzeige-Image ab und wird zur kindlichen Otaku, die Junk Food in Massen isst, ihrer Cola-Sucht frönt, Anime bis in die Nacht schaut und voller Begeisterung Videospiele spielt. Diese Umaru verlangt ihrem Bruder alle Geduld ab, schließlich leben die beiden in einer kleinen Ein-Zimmer-Wohnung. Umaru findet sowohl als höfliche Oberschülerin als auch als aufbrausender Otaku neue Freunde und setzt alles daran, sich ihren Hobbys widmen zu können.

Anmerkung: Aberwitzig, vollkommen bekloppt und enorm abgedreht ist Himouto! Umaru-chan eine herrliche Comedy-Slice-of-Life-Reihe mit einer exzentrischen Protagonistin, die alleine bereits für reichlich Lacher sorgt und von ähnlich abgedrehten Figuren unterstützt wird.

Kin’iro Mosaic

Status: Abgeschlossen | Bände: 11 | Mangaka: Yui Hara

Story: Seit Shinobu in der Grundschule einen Auslandsaufenthalt in England hatte, ist sie begeistert vom Ausland. Als eines Tages plötzlich ihre englische Freundin Alice an ihrer Schule auftaucht, ist Shinobu überrascht und freut sich, Alice endlich wiederzusehen. Fortan besuchen sie gemeinsam mit Shinobus Freundinnen Aya und Yoko die Oberschule. Bald schließt sich ihnen auch Alices Kindheitsfreundin Karen Kujou an und sorgt für zusätzliches Chaos im fröhlichen Alltag der Oberschülerinnen.

Anmerkung: Kin’iro Mosaic, dessen Anime-Umsetzung auch als Kinmoza bekannt ist, ist eine klassische Slice-of-Life-Comedy-Serie, die mit niedlichen und liebenswerten Charakteren, entspannten Alltagsgeschichten, entspannter Fröhlichkeit und leichtgängigen Humor viel Genre-Spaß garantiert.

Kowloon Generic Romance

Status: Nicht abgeschlossen | Bände: bisher 11 | Mangaka: Jun Mayuzuki

Story: Reiko Kujirai arbeitet als Immobilienmaklerin im nostalgischen Kowloon Walled City. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Hajime Kudo und ihrem Chef verbringt sie arbeitsreiche Tage und widmet sich heruntergekommenen Wohnungen in der dicht bebauten Stadt. Mittags essen Kujirai und Kudo meist gemeinsam und auch nach der Arbeit verbringen sie regelmäßig Zeit zusammen. Offensichtlich ist Kujirai in ihren Kollegen verliebt, doch irgendetwas stimmt nicht. Zufällig entdeckt sie ein Foto, das große Rätsel aufwirft.

Anmerkung: Die Romantik-Drama-Serie wirkt zu Beginn noch relativ genre-typisch, entwickelt sich aber schnell in eine abgedrehte, mysteriöse Richtung und setzt auf ungewöhnliche Charaktere, futuristische Elemente und eine reichlich rätselhafte Atmosphäre. Ein ungewöhnlicher Genre-Vertreter.

Love After World Domination [Koi wa Sekai Seifuku no Ato de]

Status: Abgeschlossen | Bände: 6 | Mangaka: Hiroshi Noda, Takahiro Wakamatsu

Story: Als Red Gelato gehört Fudou Aikawa zur Superheldentruppe Gelato 5 und bekämpft die böse Organisation Gekko. Bei dieser ist Desumi Magahara, bekannt als Shinigami-Prinzessin, eine der Kommandantinnen und führt regelmäßig die Angriffe auf die Menschheit und die Kämpfe gegen Gelato 5 an. Normalerweise sollten Fudou und Desumi sich als Feinde gegenüber stehen – aber sie haben sich verliebt und sind heimlich ein Paar geworden. Davon dürfen weder ihre jeweiligen Verbündeten noch die Öffentlichkeit etwas erfahren. Doch nicht nur die Geheimhaltung, auch die Unerfahrenheit der beiden in Sache Liebe garantiert reichlich Chaos und Probleme.

Anmerkung: Ein typischer Super-Sentai-Superheld verliebt sich in eine Generalin der verfeindeten, bösen Organisation? Das klingt nicht nur witzig, sondern ist es auch. Die in sechs Bänden abgeschlossene Romantik-Comedy-Reihe setzt auf viel Humor, etwas Action und die jugendliche Unerfahrenheit der beiden Hauptfiguren. Das ist herrlich und garantiert beste Genre-Unterhaltung.

Manatsu no Grey Goo

Status: Abgeschlossen | Bände: 5 | Mangaka: Tomonori Inoue

Story: Während die Oberschülerin Manatsu Kurashiki im Kendo herausragend ist, sind ihre schulischen Leistungen mangelhaft. Deshalb muss sie am ersten Tag der Sommerferien gemeinsam mit ihren schulisch ähnlich schwachen Freundinnen Ayano und Tsumugi in der Schule nachsitzen und Zusatzunterricht nehmen. Allerdings scheint etwas seltsames in der Stadt vorzugehen. Erst ein Polizeieinsatz im Forschungszentrum, dann landet ein Militärhubschrauber auf dem Schulhof und wird kurz darauf von winzigen, an Ameisen erinnernden Geschöpfen gefressen. Manatsu, Ayano und Tsumugi finden Zuflucht im Klassenzimmer und erfahren, dass eine Invasion von Nanomaschinen, die aus dem Forschungszentrum entkommen sind, begonnen hat. Bei der Evakuierung wurde jedoch vergessen, dass sie sich noch in der Schule befinden. Zu dritt beginnt ihr Kampf ums Überleben.

Anmerkung: Mangaka Tomonori Inoue hat bereits mit Coppelion und Candy & Cigarettes bewiesen, dass er spannende und abwechslungsreiche Geschichten schreiben kann. Die in fünf Bänden abgeschlossene Science-Fiction-Reihe Manatsu no Grey Goo erzählt eine packende Action-Abenteuer-Geschichte, die mit den Nanomaschinen eine etwas andere Bedrohung erhalten und dennoch bekannte Überlebensthematiken mit Humor und Action verbindet. Das ist überaus vielversprechend, auch aufgrund der anderen Werke des Mangakas.

Mono

Status: Nicht abgeschlossen | Bände: bisher 5 | Mangaka: Afro

Story: Kurz nach ihrem Eintritt in die Oberschule ist Satsuki Amamiya inspiriert von ihrer zwei Jahre älteren Mitschülerin Makinohara dem Foto-Klub beigetreten. Ein Jahr lang hat Satsuki mit ihrem Smartphone fast nur Makinohara dabei fotografiert, wie sie mit ihrer Digitalkamera Fotos der Landschaft schießt. Als Makinohara schließlich ihren Abschluss macht und die Schule verlässt, verliert Satsuki ihres Idols und ihrer Inspiration beraubt jegliche Motivation. Angetrieben von ihrer besten Freundin An Kiriyama, die gemeinsam mit Satsuki dem Foto-Klub beigetreten ist, beschließt Satsuki, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Kurz darauf begegnen sie auf der Suche nach Satsukis online ersteigerter, aber nie verschickter Kamera, Haruno Akiyama. Während Satsuki und An Haruno inspirieren, entdecken die beiden Oberschülerinnen neue Freuden beim Fotografieren und Drehen von Videos.

Anmerkung: Mono ist eine fröhliche, entspannte Gute-Laune- und Wohlfühl-Slice-of-Life-Serie mit liebenswerten Charakteren, die sich mit Fotografie und dem Filmen von Videos beschäftigen. Dabei sorgen die abwechslungsreichen Episoden und sympathischen Figuren dafür, dass nie Langeweile aufkommt.

New Lone Wolf & Cub [Shin Kozure Ōkami]

Status: Abgeschlossen | Bände: 11 | Mangaka: Kazuo Koike, Hideki Mori

Story: Gemeinsam mit seinem Vater ist der kleine Daigoro durch Japan gezogen. Auf der Suche nach Rache hat sich der einsame Wolf Ogami schließlich seinem Erzfeind zum Kampf gestellt. Nun auf sich gestellt, ist es nur der Samurai Togo Shigetada, der bereit ist, dem Kind zu helfen. Doch Togo befindet sich auf seiner eigenen, verzweifelten und tödlichen Mission.

Anmerkung: Die Fortsetzung von Lone Wolf & Cub erzählt in elf Bänden die Geschichte von Daigoro weiter. Nach dem Ende des Vorgängers trifft er auf den Samurai Togo Shigetada, der als einziger bereit ist, ihm zu helfen. Damit beginnt eine neue, tödliche Geschichte im feudalen Japan. Auch wenn Shin Kozure Ōkami beziehungsweise New Lone Wolf & Cub nicht ganz die Qualität des Vorgängers erreicht, ist spannende Samurai-Manga-Unterhaltung garantiert.

Phoenix [Hi no Tori]

Status: Abgeschlossen | Bände: 16 | Mangaka: Osamu Tezuka

Story: Ob auf Himmel oder Erde, der Tod ist gewiss. Doch nicht alle Menschen wollen sich damit abfinden. Deshalb versuchen in verschiedenen Epochen unterschiedliche Personen das ewige Leben zu erreichen und folgen dabei ihrer unstillbaren Gier nach Unsterblichkeit. Besonders der Phönix, der nach seinem Tod aus seiner Asche wieder aufersteht, ist Ziel jener, die den Tod überlisten wollen. Dabei überziehen die Menschen Länder und Kontinente mit Leid und Krieg – egal ob in der Prähistorie, der Antike oder der fernen Zukunft.

Anmerkung: Hi no Tori, in der englischen Version als Phoenix bekannt, gilt als das Lebenswerk des legendären Mangakas Osamu Tezuka. Bereits in den 1960er-Jahren gestartet, erzählt jeder Band eine in sich abgeschlossene Geschichte, die stets die Gier nach dem ewigen Leben als Thematik nutzt. Bis zu seinem Tod 1989 hat Osamu Tezuka sechzehn Bände fertiggestellt, die tiefgründig, nachdenklich und stets unterschiedlich ausfallen. Von der Antike in die Zukunft und in die Prähistorie, sind die Geschichte in vielen Epochen der Weltgeschichte angesiedelt. Ein Manga-Klassiker, dessen deutsche Veröffentlichung schon lange überfällig ist.

Seraphim: 266613336 Wings [Seraphim: 2-Oku 6661-Man 3336 no Tsubasa]

Status: Abgeschlossen | Bände: 1 | Mangaka: Satoshi Kon, Mamoru Oshii

Story: Gemeinsam mit drei Weisen versucht das Mädchen Sera hinter das Geheimnis der Engelskrankheit zu kommen. Diese löst bei den Betroffenen apokalyptische Visionen aus, während ihre Körper zu seraphischen Gestalten verknöchern, woran fast jeder stirbt. Während ihrer Suche nach dem Ursprung erfahren Sera und die drei Weisen langsam mehr über die Engelskrankheit und werden mit geheimnisvollen Gegnern, die die Wahrheit verbergen wollen, konfrontiert.

Anmerkung: Obwohl Seraphim: 266613336 Wings von den berühmten Anime-Regisseuren Satoshi Kon (Perfect Blue, Paranoia Agent, Millenium Acctress) und Mamoru Oshii (Ghost in the Shell) stammt, ist der Mystery-Drama-Manga eher unbekannt. Die Geschichte über die geheimnisvolle Engelskrankheit und die Suche nach der Wahrheit hinter dieser ist spannend und überaus vielversprechend. Ein ungewöhnliches Werk.

Corpse Princess [Shikabane-hime]

Status: Abgeschlossen | Bände: 23 | Mangaka: Yoshiichi Akahito

Story: Makina Hoshimura ist eine Shikabane-hime, eine Leichen-Prinzessin oder Corpse Princess. Als solche ist es ihre Aufgabe, im Auftrag des Kougonshyuu-Ordens Untote zu beseitigen. Erschaffen aus den Leichen junger Mädchen, ist wahrscheinlich auch Makina nach ihrem Tod durch einen Pakt mit dem Orden zu einer Kämpferin gegen Zombies geworden. Nur wenn sie aus den Leichen von hundertacht Untoten eine Treppe zum Himmel errichtet, darf sie in Frieden ruhen. Unterstützt wird sie vom eigenwilligen Mönch Tagami Keisei, Mitglied des Kougonshyuu-Ordens.

Anmerkung: Shikabane-hime oder Corpse Princess klingt nicht nur wie ein Action-Horror-Manga, sondern ist genau das. Makina bekämpft als titelgebende Leichen-Prinzessin Untote im Auftrag eines geheimnisvollen Ordens. Das ist actionreich inszeniert, bietet ausreichend Abwechslung, setzt auf auflockernden Humor und wird von den gelungenen Figuren getragen. Kurzweilige und zugleich spannende Action-Horror-Unterhaltung mit Drama-Einschüben ist garantiert.

Today’s Menu for the Emiya Family [Emiya-san Chi no Kyō no Gohan]

Status: Nicht abgeschlossen | Bände: bisher 11 | Mangaka: TAa, Notes Co., Ltd.

Story: Wer braucht schon den heiligen Gral, wenn es leckeres Essen gibt? In Fuyuki City verbringen Shirou, Saber, Sakura, Rin, Taiga und all die anderen ihren ruhigen, gemütlichen Alltag. Regelmäßig treffen sie sich, um gemeinsam zu essen. Dafür gilt es nicht nur einzukaufen, sondern besonders die leckeren Speisen zuzubereiten. Eine Aufgabe, die oft, aber nicht immer, Shirou zufällt.

Anmerkung: Statt auf den ewigen Kampf um den heiligen Gral setzt das Fate/stay-night-Spin-off auf den gemütlichen Alltag der bekannten Charaktere. Dabei steht besonders das fröhliche und gemütliche Zusammensein von Shirou, Saber, Rin, Sakura und den anderen bei allerlei leckeren Speisen im Mittelpunkt. Einkauf und besonders Kochen sind ein zentrales Element der Slice-of-Life-Manga-Reihe, die echte Rezepte enthält. Der ungewöhnliche Blick auf das Leben der Fate-Charaktere lädt zum Entspannen ein und setzt auf eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre.

Yokohama Kaidashi Kikou

Status: Abgeschlossen | Bände: 14 | Mangaka: Hitsohi Ashinano

Story: Eine Umweltkatastrophe hat das zukünftige Japan verändert. In dieser Welt betreibt die Androidin Alpha ein kleines Café in einer Küstenstadt und fragt sich, ob ihr Besitzer jemals zurückkehrt. Währenddessen erlebt sie bei einem Stück Wassermelone und dem Klang ihrer Mondgitarre den langsamen Untergang der Menschheit. Doch selbst wenn das Ende naht, genießen Alpha, ihre Mitbewohner und ihre Gäste die melancholische Schönheit des Lebens.

Anmerkung: Bereits 1994 gestartet und mit dem vierzehnten Band 2006 abgeschlossen, erzählt Yokohama Kaidashi Kikou die melancholisch-schöne Geschichte der Androidin Alpha, die den langsamen Untergang der Menschheit miterlebt. Angesiedelt in einem kleinen Café einer Küstenstadt, wandelt Yokohama Kaidashi Kikou zwischen Alltag und Drama und verbindet beides mit verschiedenen weiteren Genre-Elementen. Dabei setzt die Geschichte auf eine sanfte Erzählweise und profitiert von detaillierten, malerischen Zeichnungen. Ein moderner Manga-Klassiker.