Rezension: Mr. Villain’s Day Off – Band 4 (Manga)

Weihnachten, Süßigkeiten und ein Robokater, beschäftigen den General in Mr. Villain’s Day Off Band 4.
Um den Brauch der Menschen besser kennenzulernen, schlägt Rooney dem General vor, dass sie sich gegenseitig beschenken. Aber was wäre denn dafür geeignet? Einige Zeit später entdeckt der General an einem verregneten Tag eine seltsame Roboter-Katze im Park. Der Robokater scheint nicht von der Erde zu stammen, ist aber auch nicht von seiner außerirdischen Organisation geschickt worden. Handelt es sich bei ihm etwa um eine der Waffen, die laut Rooney möglicherweise von anderen Aliens auf die Erde entsandt wurden? Oder ist es doch nur ein ungewöhnliches, aber harmloses Haustier? Die Ranger widmen sich derweil Weihnachten, Valentinstag und White Day.
Geheimnisvolle Roboter-Katze
Mr. Villain’s Day Off Band 4 beginnt mit einer kurzen Szene, die hervorhebt, dass die Panda-Liebe des Generals der bösen, außerirdischen Organisation mittlerweile noch ganz andere Richtungen anzunehmen droht. Schließlich sind nicht nur Pandas überaus niedlich. Ein witziger Einstieg, der genauso wie die Zelebrierung von Weihnachten den Humor und die leichtgängige Alltagsstimmung des Slice-of-Life-Comedy-Mangas hervorhebt. Auch später setzt der vierte Band regelmäßig auf die lockere, ruhige und angenehme Stimmung. So werden die Aktivitäten der Ranger rund um Weihnachten, Valentinstag und White Day in den Mittelpunkt gerückt. Die drei Feiertage zeigen allerdings ebenfalls, wie schnell die Zeit voranschreitet. Deshalb überrascht es nicht, dass auch der Frühlingsanfang im vierten Band enthalten ist.
Allerdings konzentriert sich Mr. Villain’s Day Off Band 4 nicht ausschließlich auf lockere, amüsante Kurzgeschichten. Parallel dazu werden fortlaufende, längere Handlungsbögen eingestreut. Vor allem erzählt der Slice-of-Life-Comedy-Manga von einer Begegnung des Generals mit einem seltsamen Roboter-Kater. Dieser ist offensichtlich nicht irdischen Ursprungs, doch ist er gefährlich? Hier setzt Mr. Villain’s Day Off Band 4 auf eine schon bei den Vorgängern gelegentlich eingestreute emotionale und mitunter traurige Stimmung, ohne an Witz und Leichtgängigkeit zu verlieren. Zumal der Robokater ein witziger, neuer Charakter ist.
Außerdem wird die Geschichte des kleinen Baumgeist-Jungen und des Kirschblütenmädchens weitererzählt. Daran zeigt sich, dass die Slice-of-Life-Comedy-Reihe nicht ausschließlich auf kurzweilige Alltagsmomente setzt, sondern auch fortlaufende und wiederkehrende Handlungsbögen in die Geschichte einbaut. Etwas, das von den kleinen Entwicklungen der Charaktere ebenfalls getragen wird. Das gilt etwa für die Beziehungen der Ranger oder ihre Reaktionen auf den General, wenn sie ihn an einem freien Tag in der Stadt sehen. Natürlich darf in Mr. Villain’s Day off Band 4 auch ein Besuch im Stamm-Konbini des Generals nicht fehlen. Nur Pandas kommen unerwartet kurz, was aber weder dem Unterhaltungswert, noch dem Niedlichkeitsfaktor des Mangas schadet.
Fazit
Mr. Villain’s Day Off Band 4 versteht es, die Slice-of-Life-Comedy-Reihe gleichermaßen entspannt und witzig, kurzweilig und leichtgängig sowie emotional und ernst fortzuführen. Der Alltag des Generals der bösen, außerirdischen Organisation bleibt unterhaltsam und abwechslungsreich. Ob nun Weihnachten, Valentinstag oder White Day ansteht, ein seltsamer Roboter-Kater auftaucht oder der Baumgeist-Junge auf den Frühling wartet, Mr. Villain’s Day Off Band 4 zeigt, wie vielschichtig die Reihe sein kann. Dabei erhalten auch die Ranger wieder etwas Aufmerksamkeit und auch Rooney hat einige wichtige Auftritte. Lediglich Pandas kommen überraschend kurz. Niedlicher und kurzweiliger Lesespaß für Genre- und Reihen-Fans wird aber dennoch geboten.
Kurzfazit: Abwechslungsreicher, mal witziger, mal entspannter, mal emotionaler Slice-of-Life-Comedy-Manga, der gewohnt kurzweiligen Genre-Lesespaß bietet.
Details
Titel: Mr. Villain’s Day Off – Band 4
Originaltitel: Kyūjitsu no Warumono-san
Genre: Slice of Life, Comedy
Verlag: Tokyopop
Mangaka: Yuu Morikawa
Seiten: 132
Preis: 7,00 €
ISBN: 978-3-7593-0314-1
Verlagsseite: Mr. Villain’s Day Off – Band 4 bei Tokyopop
Erscheinungsdatum: 12. November 2025
© 2022 Yuu Morikawa / Square Enix Co., Ltd.
© 2025 Tokyopop GmbH
Lesetipp: Rezension: Mr. Villain’s Day Off – Band 3 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mr. Villain’s Day Off – Band 2 (Manga)
Lesetipp: Rezension: Mr. Villain’s Day Off – Band 1 (Manga)
