Rezension: My Deer Friend Nokotan – Vol. 1 (Blu-ray)
Torakos friedliches Leben als Musterschülerin ist in My Deer Friend Nokotan Volume 1 gefährdet, als Hirschmädchen Nokotan auftaucht.
Für ihre Mitschüler ist Torako Koshi eine perfekte Musterschülerin. Sie ist an der Spitze bei Klausuren, eine Sportskanone, wird als Schönheit verehrt und ist gleichzeitig Klassen- und Schülersprecherin. Allerdings hat Torako ein Geheimnis, von dem niemand weiß: früher war sie eine raue Gangsterbraut. Als eines Tages die neue Schülerin Nokotan, ein Hirschmädchen mit Geweih, auftaucht, scheint Torakos Fassade in Gefahr. Nokotan kann nicht nur Torakos Vergangenheit erschnüffeln und mit ihrem Geweih spüren, sie bringt auch reichlich Chaos in Torakos Leben. Der Hirschklub, in den Torako verwickelt wird, ist dabei das kleinste Übel. Jeder Tag verspricht neuen Nokotan-Wahnsinn.
Hirschmädchen und Musterschülerin
„Shikanoko Nokonoko Koshitantan“ die ersten Zeilen des Titellieds der im japanischen gleichnamigen Anime-Serie, löste bereits vor dem Start der ersten Episode im Juli 2024 einen kleinen Hype um die Comedy-Serie aus. Die hohen Erwartungen konnten zwar nicht für alle Fans erfüllt werden, dennoch gehörte My Deer Friend Nokotan, wie die Serie international heißt, zu den zeitweise größten neuen Anime-Serien des letzten Jahres. Peppermint Anime spendiert My Deer Friend Nokotan eine Blu-ray-Veröffentlichung mit hochwertiger deutscher Synchronisation, die bereits beim ersten Volume, das die ersten sechs Episoden umfasst, den eigenwilligen Nonsens-Humor gut einfängt und die exzentrischen Charaktere gekonnt widerspiegelt.
My Deer Friend Nokotan Volume 1 zeigt früh, was von der Comedy-Serie zu erwarten ist: absoluter und sinnloser Blödsinn. Das beginnt bereits bei der Begegnung der beiden Hauptfiguren Torako Koshi und Nokotan Shikanoko. Bei dieser hängt Nokotan mit ihrem Geweih(!) an einer Stromleitung(!), weshalb Torako an einen Selbstmord in der ersten Episode denkt. Die Auflösung der Situation ist so bekloppt wie witzig. Auch anschließend setzt My Deer Friend Nokotan Volume 1 auf den Alltag der Protagonistinnen in Einklang mit allerlei vollkommen unsinnigen Ereignissen. Der Humor wird nicht jedem gefallen, wer aber etwas damit anfangen kann, wird regelmäßig über den Schwachsinn von Nokotan, Torako und den anderen Figuren schmunzeln, grinsen, lachen und einfach nur den Kopf schütteln. Es ist absolut herrlich und aberwitzig mitzuerleben, wie die Charaktere ihre Zeit verbringen.
Chaotisch, unsinnig, aberwitzig
Dabei sind die Charakter essenziell für zahlreiche Witze und die grundlegende Geschichte. Schließlich hat Nokotan nicht nur einfach so ein Geweih; sie ist ein Hirschmädchen. Das ist bereits so bekloppt und wird von der sehr präsenten Hirsch-Thematik – inklusive realistisch dargestellter Hirsche – noch mehr hervorgehoben. Nokotan ist eigenwillig, hat seltsame Fähigkeiten und kann ihr Geweih auf die verrückteste Weise einsetzen. So nimmt sie auch mal eines ihrer Hörner ab oder hebt direkt ihren gesamten Oberkopf an. Natürlich muss passend zu ihr ein Hirschklub, in dem Torako sich um sie kümmert, gegründet werden. Torako steht Nokotan in Abgedrehtheit jedoch kaum nach. Die vermeintliche Musterschülerin, beliebte Klassen- und Schulsprecherin, Schönheit und Sportskanone verbirgt eine düstere Vergangenheit: einst war sie eine wahre Gangsterbraut. Ihre harsche und aufbrausende Persönlichkeit, kann sie nicht immer unterdrücken – gerade gegenüber Nokotan, was für zusätzlichen Witz sorgt.
Zu den beiden gesellen sich einige genauso herrliche wie durchgeknallte weitere Charaktere. Sei es Torakos von ihr obsessiv besessene kleine Schwester Anko oder Meme Bashme, die Nokotan als Meisterin ansieht. Sogar die Klassenlehrerin von Torako und Nokotan zeigt ihre exzentrische Persönlichkeit sehr früh – und das nicht nur bei der Gründung des Hirschklubs. Um den Kampf zwischen Anko und Nokotan um Torako zu entscheiden, wird kurzerhand ein von der Klassenlehrerin moderiertes Quiz über Torako abgehalten, bei dem allerlei Peinlichkeiten und persönliche Geheimnisse vor der versammelten Schülerschaft enthüllt werden. Das ist genauso witzig wie die restliche Serie und zeigt hervorragend, wie abgedreht und unsinnig die Comedy-Serie ist. Weitere Figuren wie die Schülerratsmitglieder Neko Nekoyamda, Kinu Tanukikouji und Chiharu Tsubameya bringen noch mehr Abwechslung und zusätzlichen Wahnsinn in die bekloppte Geschichte.
Getragen wird der Nonsens-Humor zudem von den schicken und flüssigen Animationen, die mit zahlreichen Kniffen wie unterschiedlichen Stilen, vereinfachter Darstellung, lebhafter Mimik und Gestik sowie überzeichneten Effekten aufwarten. Das rundet die Serie perfekt ab und hebt hervor, wie spaßig My Deer Friend Nokotan Volume 1 sein kann – zumindest, wenn der gebotene Nonsens-Humor den persönlichen Geschmack trifft.
Fazit
My Deer Friend Nokotan Volume 1 ist genau das, was die Grundgeschichte bereits vermuten lässt: absolut abgedreht und unsinnig. Doch gerade deshalb, haben mich die ersten sechs Episoden der Comedy-Serie so gut unterhalten. Nokotan und Torako sind herrliche Protagonistinnen, die von genauso amüsanten wie sympathischen Nebenfiguren unterstützt werden. Die bekloppten und aberwitzigen Alltagsgeschichten entlocken mir immer wieder ein Schmunzeln, Grinsen oder lauthalses Lachen, während ich vor lauter Verrücktheit, Wahnsinn und Chaos nur den Kopf schütteln kann. Zwar zündet nicht jeder Witz gleichermaßen, doch insgesamt ist My Deer Friend Nokotan Volume 1 witzige Nonsens-Comedy-Anime-Unterhaltung. Allerdings lässt sich die Serie schwer empfehlen, da der abgedrehte Humor sehr stark vom persönlichen Geschmack abhängt. Genre-Fans sollten Nokotan, Torako und den anderen aber unbedingt eine Chance geben.
Kurzfazit: Bekloppte, aberwitzige Comedy-Anime-Serie, die unsinnige Alltagsgeschichten rund um exzentrische Charaktere erzählt und mit abgedrehtem Humor und eigenwilliger Hirsch-Thematik herrliche Genre-Unterhaltung mit Lachgarantie bietet.
Vielen Dank an peppermint anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von My Deer Friend Nokotan – Vol. 1!
Details
Titel: My Deer Friend Nokotan – Vol. 1
Originaltitel: Shikanoko Nokonoko Koshitantan
Genre: Comedy
Regie: Masahiko Oota
Studio: WIT Studio, Inc.
Produktionsjahr: 2024
Laufzeit: ca. 144 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Clean Opening, Clean Ending
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 18. Juli 2025
Herstellerseite: peppermint anime
Herstellerpartnershop: My Deer Friend Nokotan – Vol. 1 bei Akiba Pass Shop
©Oshioshio·Kodansha/ Hinominami High School Deer Club
© 2025 peppermint anime gmbh