Rezension: The Quintessential Quintuplets – Staffel 2

Futaro muss sich in The Quintessential Quintuplets Staffel 2 mit der Nachhilfe und den Gefühlen der Fünflinge auseinandersetzen.

Da Futaros Erkältung, die er sich beim Skiausflug eingefangen hat, schlimmer geworden ist, liegt er mittlerweile im Krankenhaus. Dort bekommt er sogar Besuch von Itsuki, Miku, Nino, Yotsuba und Ichika. Allerdings stellt sich für Futaro auch die Frage, wer das mysteriöse Mädchen war, das er nicht vergessen kann. Schließlich scheint es so, als wäre sie eine der Fünflinge gewesen. Doch Futaro muss sich auf die Nachhilfe der Schwestern konzentrieren, da deren Vater strenge Regeln festsetzt, denen sich die Oberschülerinnen teilweise widersetzen. Allerdings kommt es bei den Schwestern zu Streit, der nicht nur das Lernen, sondern auch die Beziehungen zu Futaro maßgeblich beeinflussen. Schließlich spielen die Gefühle der Fünflinge eine immer größere Rolle in ihrer Freundschaft zu Futaro.

Fünffaches Gefühlschaos

The Quintessential Quintuplets Staffel 2 knüpft fast direkt an das Ende der ersten Staffel an. Futaro ist noch immer erkältet und liegt mittlerweile im Krankenhaus. Dort besuchen ihn nicht nur Itsuki, Miku, Nino, Yotsuba und Ichika, er hat auch Zeit nachzudenken. Etwa über das mysteriöse Mädchen, das er fünf Jahre zuvor in Kyoto getroffen hat und das anscheinend eine der Fünflinge ist. Angesichts des direkten Übergangs der beiden Staffeln verzichtet der Auftakt der zwölfteiligen zweiten Staffel fast komplett auf die Vorstellung der Charaktere. Also ist es angesichts der bisherigen Geschichte sinnvoll, den Vorgänger zu kennen, um die Beziehungen der Hauptfiguren zueinander nachvollziehen zu können. Futaro und die Fünflinge erhalten im Laufe der zwölf Episoden von Staffel zwei zusätzliche Tiefe und zeigen deutliche Entwicklungen, was spürbar der Handlung und der Romantik zu Gute kommt.

Ansonsten bleibt The Quintessential Quintuplets Staffel 2 den ersten zwölf Episoden der Romantik-Comedy-Serie weitgehend treu. Entsprechend geraten Futaro, Itsuki, Miku, Nino, Yotsuba und Ichika immer wieder in etwas verrückte Situation, treten in Fettnäpfchen, müssen sich mit Missverständnissen herumschlagen und werden mit allerlei Gefühlschaos konfrontiert. Hierbei erfindet die zweite Staffel das Genre nicht neu, trumpft aber mit einem angenehm leichtgängigen und gut eingebundenen Humor sowie den liebenswerten Hauptfiguren auf. Entsprechend leicht ist es, Futaro und die Fünflinge ins Herz zu schließen, mit ihnen mitzufiebern und eine Bindung zu ihnen zu entwickeln. Dabei konzentriert sich die Serie anfangs vor allem weiterhin auf die Nachhilfe und die Prüfungen, die bereits maßgeblichen Einfluss auf die Beziehungen der Charaktere haben. So kommt es schon früh zu einem ersten heftigen Streit. Außerdem treffen die Fünflinge eine große Entscheidung, die sichtliche Folgen hat.

Entsprechend kann The Quintessential Quintuplets Staffel 2 mitunter überraschen und präsentiert ein paar unerwartete Wendungen, bleibt aber allgemein dem Genre-Standard treu. Das ist keineswegs negativ, da die Romantik-Comedy-Serie wie schon Staffel eins großartige Unterhaltung bietet. Besonders in der zweiten Hälfte zieht der Romantik-Anteil noch einmal spürbar an. Gleichzeitig wandeln sich die Beziehungen einiger Charaktere zueinander, was in wichtigen Konflikten gipfelt. Diese führen zu wichtigen Figuren- und Beziehungsentwicklungen und tragen letztlich zum gelungenen Staffelende bei. Ein endgültiger Abschluss der Geschichte bleibt jedoch wenig überraschend aus. Schließlich setzt der ebenfalls auf deutsch erschienene Film The Quintessential Quintuplets The Movie die Serie fort.

Fazit

The Quintessential Quintuplets Staffel 2 hat mich mit den zwölf Episoden wieder sehr gut unterhalten. Futaro, Itsuki, Miku, Nino, Yotsuba und Ichika sind großartige Hauptfiguren, die mir bereits ans Herz gewachsen sind, weshalb ich mich darauf gefreut habe, sie erneut in ihrem (Lern-)Alltag begleiten zu dürfen. Dass die romantischen Verwicklungen in der zweiten Staffel zunehmen, ist genauso wenig überraschend wie die Konflikte zwischen den Schwestern. Gleichzeitig trumpft Staffel zwei mit dem aus dem Vorgänger bekannten, angenehmen, lockeren Humor auf. Dieser unterstreicht in Einklang mit der gut erzählten Geschichte, den gelungenen Wendungen und der gekonnten Charakterentwicklung, den Unterhaltungswert der zwölf Episoden. Romantik-Comedy- und The-Quintessential-Quintuplets-Fans können bei Staffel zwei wieder bedenkenlos zugreifen.

Kurzfazit: Unterhaltsame Romantik-Comedy-Serie, die von den liebenswerten Hauptfiguren und deren romantischem Gefühlschaos sowie dem angenehmen Humor lebt und kurzweiligen Genre-Spaß bietet.

Vielen Dank an Kazé Anime für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars von The Quintessential Quintuplets – Staffel 2!

Details
Titel: The Quintessential Quintuplets – Staffel 2 – Vol. 1
Originaltitel: Go-Tōbun no Hanayome ∬
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Regie: Kaori Fujita
Studio: Bibury Animation Studios
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Artcards, Poster
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 16. Juni 2023
Herstellerseite: The Quintessential Quintuplets – Staffel 2 – Vol. 1 im Crunchyroll Shop

Details
Titel: The Quintessential Quintuplets – Staffel 2 – Vol. 2
Originaltitel: Go-Tōbun no Hanayome ∬
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Regie: Kaori Fujita
Studio: Bibury Animation Studios
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Artcards, Poster
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 21. Juli 2023
Herstellerseite: The Quintessential Quintuplets – Staffel 2 – Vol. 2 im Crunchyroll Shop

Details
Titel: The Quintessential Quintuplets – Staffel 2 – Vol. 3
Originaltitel: Go-Tōbun no Hanayome ∬
Genre: Romantische Komödie, Slice of Life
Regie: Kaori Fujita
Studio: Bibury Animation Studios
Produktionsjahr: 2021
Laufzeit: ca. 100 Minuten
Sprachen: Deutsch, Japanisch
Untertitel: Deutsch
Extras: Booklet, Artcards, Poster
Herkunftsland: Japan
Altersfreigabe: ab 12
Erscheinungstermin: 22. September 2023
Herstellerseite: The Quintessential Quintuplets – Staffel 2 – Vol. 3 im Crunchyroll Shop

©Negi Haruba,KODANSHA/“The Quintessential Quintuplets 2” Production Committee.

Lesetipp: Rezension: The Quintessential Quintuplets – Vol. 2 & 3 (Blu-ray)
Lesetipp: Rezension: The Quintessential Quintuplets – Vol. 1 (Blu-ray)